2 Kreis Bremssystem Pflicht ab wann?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 1. Jul 2008, 08:59 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin Moin !Zitat:@ Aber es steht dort auch: "...Bremswirkung zu erreichen, ohne dass das KFZ seine Spur verlässt." Wenn der verbleibende Kreis wie so oft DIAGONAL (1 Vorderrad / 1 Hinterrad) verläuft, sehe ich das nicht soDa gibt es wieder mehrere Möglichkeiten ! Eine : Mit der Feststellbremse (üblicherweise nicht diagonal) wird die Verzögerung von 25 % erreicht.Weitere : Fast alle Fzge mit Diagonalkreisaufteilung haben einen negativen Lenkrollradius,dadurch stabilisiert sich die Spur auch bei einseitiger Vorderadbremse.Dritte und eleganteste,aber auch aufwändigste Lösung (z.B.einige ältere Volvo,Fiat Dukato): Die Aufteilung an der VA über 2 getrennte Systeme,jeweils mit einem Hinterrad verbunden.MfG Volker
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,Kann über Vorschriften auch nur spekulieren, fand die Frage aber so interessant, daß ich mal meine Unterlagen bemüht habe, um festzustellen, wie lange noch kleine, billige deutsche Autos mit Einkreissystem neu ausgeliefert wurden: Opel Kadett B: Ab Februar 1967 Zweikreisbremse serienmäßig,Ford P6: dto ab Mitte 67,VW Käfer 12oo (Sparkäfer): dto ab Aug. 1969,Goggomobil bis Bauzeitende Mai 1969 Einkreisbremse. Und jetzt kommts:Alle NSU-Heckmotormodelle wurden bis Bauzeitende mit Einkreisbremse ausgeliefert. Bei den Typen 1000 C, 1200 sowie den Sportversionen TT und TTS war das bis 1972. Beim kleinsten Modell, dem Prinz 4, noch bis 1973 !Möglich, daß auch Leistung und Gewicht des Fzgs. eine Rolle spielten oder daß NSU eine Ausnahmegenehmigung über die ABE erreichte, doch die angebliche Aussage von Oldtimer-Markt mit 1967 dürfte mit Sicherheit falsch sein.Klaus
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Johnny Burnette am/um 24.06.10 11:15:37obwohl das Klima hier im Forum in den letzten Wochen deutlich besser geworden ist, was nicht zuletzt auf das moderaorische Wirken Tripowers zurückzuführen ist, ärgert es mich trotzdem sehr das es immer noch 2 Zeitgenossen hier gibt deren spärliche um nicht zu sagen armseligen Beiträge sich nur darauf beziehen andere Leute zu massregeln bzw. zu provozieren oder zu beleidigen.Aber ich bin guter Dinge das auch dieses relativ kleine Übel sich innerhalb der nahen Zukunft lösen läßt.Um es mal mit den Worten eines dieser beiden Zeitgenossen auf den Punkt zu bringen "bald wird es sicherlich vorbei sein"mit etwas angesäuertem GrußJohnny BurnetteFein, daß offenbar 1 von 2 nunmehr wenigstens zu etwas Selbstreflexion gefunden haben will.... ; alleine der Glaube fehlt mir noch. Chris.P.S. Mein 1974er R12 hatte übrigens seinerzeit auch noch eine Einkreisbremsanlage....Beitrag geändert:27.06.10 17:41:56
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Es würde mich nicht wundern, wenn es damals eine Möglichkeit der Ausnahmegenehmigung für die Hersteller gab...
-
- Registriert:Sa 22. Nov 2008, 01:01 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wenn das gesetzlich vorgeschrieben worden wäre(ist aber nicht) müßte die Ausnahme im Fahrzeugbrief ersichtlich sein.Auch bei Importfahrzeugen hätte es später Probleme gegeben.Davon ist absolut nichts bekannt.Ich nehme eher an,daß über Politik/Automobilverband/KBA sowas wie eine freiwillige Verpflichtung bestand ab 1967 bei neuen ABEen nur noch 2 Kreis einzubauen.Das könnte auch erklären warum z.B. NSU so lange unverändert weiterbaute (alte aber noch gültige ABE).Grüße
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Es wäre wirklich einmal interessant zu untersuchen, in welcher Wechselwirkung freiwillige Selbstverpflichtungen der Automobilindustrie und gesetzliche Vorschriften stehen.Das mit der Zweikreisbremse ist vielleicht ein gut geeignetes Beispiel dafür. Über Vorschriften zu solch banalen Dingen wie Farbe von Brems- und Blinklichtern ist in Oldtimerkreisen weit mehr bekannt als über wirklich fundamentale, sicherheitsrelevante Ausrüstungen unserer Fahrzeuge.Normalerweise sollte man annehmen, dass schon im Hinblick auf den Konkurrenzdruck die Autoindustrie stets bemüht ist, dem Kunden das nach Stand der aktuellen Technik mögliche Höchstmass an Sicherheit zu bieten, so dass sich gesetzliche Vorgaben genau genommen erübrigen sollten. Die genannten Beispiele zeigen jedoch, dass dies nicht immer so war, bzw. noch immer so ist, und es immer wieder Neufahrzeuge auf dem Markt gab und gibt, die den aktuellen Sicherheitsstandards zum Teil gewaltig hinterherhinken.Wie soll es auch anders sein, wenn der Motorjournalismus es damals wie heute versäumt, die Autofahrer ständig mit kritischen Vergleichstests zu informieren.KlausBeitrag geändert:29.06.10 12:24:19Beitrag geändert:29.06.10 12:25:06
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich weiss von unseren Kollegen in der Homologationsabteilung, dass es auch heute aktuell diverse Vorschriften und Gesetze gibt, die vom Hersteller/ Importeur per Ausnahmegenehmigung für eine gewisse Weise umschifft werden können. Solche Sachen werden auch meist nicht in den Fahrzeugpapieren vermerkt. Steffen