2 Kreis Bremssystem Pflicht ab wann?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

wagalaweia
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von wagalaweia » Mi 23. Jun 2010, 13:08

Zitat:Original erstellt von oldierolli am/um 23.06.10 00:55:51Hallo, ich hatte auch schon vermutet, dass der Gesetzgeber beim WICHTIGSTEN Bauteil moderne Standards NICHT festschreibt, aber unsinnige AIRBÄX, Gurt-Pieper etc. wohl. Deutschlogischen Gruß. RolfEine Vorschrift war nicht erforderlich weil die Hersteller von sich aus tätig geworden sind.Unter anderem auch wegen indirekten Vorschrift,daß bei Fahrzeugen der jeweilige Stand der Technik anzuwenden ist.Ist das nicht toll Oldierolli?Grüße

StevieP2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von StevieP2 » Mi 23. Jun 2010, 16:11

In der aktuellen Oldtimer- Praxis (7/2010) gibt es ein Kapitel über Bremskaftverstärker und Bremsanlage allgemein.Hier wird tatsächlich auch geschrieben, dass seit 1967 die Zweikreisbremsanlage vorgeschrieben ist (Seite 71).Johnny hat hier also tatsächlich recht- und so mancher hier, der schon wieder (völlig sinnlos) meint, mit seinem eigenen Senf etwas dagegen sagen zu müssen (griesbreifan) sollte doch besser mal sich aus Themen raus halten, wenn man gar nichts produktives dazu mitteilen kann. SteffenBeitrag geändert:23.06.10 16:08:34

alteschätzchen

Beitrag von alteschätzchen » Mi 23. Jun 2010, 16:19

Zitat:...Hier wird tatsächlich auch geschrieben, dass seit 1967 die Zweikreisbremsanlage vorgeschrieben ist (Seite 71)....Dem widerspricht, dass es viele Einkreiser in und nach 67 gab. Was in der OM steht, muss nicht immer stimmen.

alteschätzchen

Beitrag von alteschätzchen » Mi 23. Jun 2010, 18:31

Zitat:... da ich neben Oldtimer-Markt und Oldtimer-Praxis auch Streetmagazin und Chrom Flammen im Abo habe....Gibt es die St. Pauli Nachrichten nicht im Abo? Beitrag geändert:23.06.10 18:28:47

wagalaweia

Beitrag von wagalaweia » Mi 23. Jun 2010, 18:50

Langsam wird das hier albern.Lest doch einfach selber:http://www.gesetze-im-intern...et.de/stvzo/__41.htmlund § 72 zu 41

schreyhalz

Beitrag von schreyhalz » Mi 23. Jun 2010, 22:46

Moin Moin !Da steht genau das,was ich versucht habe,in meinem obigen Beitrag in verständlicher Weise rüberzubringen.Aber daraus geht nicht hervor,dass oder ab wann eine 2-Kreisbremsanlage gefordert ist. Satz 1 fordert 2 Bremssysteme,zu deutsch Betriebsbremse und Feststellbremse.Satz 4 und 4a beinhalten die interessanten Vorschriften,hier wird die Mindestabbremsung der einzelnen Systeme gefordert.Und genau hier liegt der Knackpunkt: Ein Fzg,das mit der Feststellbremse eben zwar die dafür geforderten 16% schafft,aber nicht die 25% bei Ausfall der Betriebsbremse,muss diese zwangsläufig in 2 Kreise aufteilen,um mit dem verbliebenen Rest diese 25% zu schaffen.MfG Volker

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Do 24. Jun 2010, 02:50

@ Volker: hervorragend analysiert! Aber es steht dort auch: "...Bremswirkung zu erreichen, ohne dass das KFZ seine Spur verlässt." Wenn der verbleibende Kreis wie so oft DIAGONAL (1 Vorderrad / 1 Hinterrad) verläuft, sehe ich das nicht so. Der Gesetzgeber sollte hier mal vorschreiben, dass statt "sonstigem Gepiepe" der Ausfall eines Teils der Bremsanlage mit Warnlampe/Warnsignal angezeigt wird. Außerdem wäre es angebracht vorzuschreiben, dass bei Fz. mit mehr als 160 km/h Höchstgeschwindigkeit an den VORDERrädern ZWEITE kleinere Bremssättel ohne ABS vorhanden sein müssen. Sicheren Gruß. Rolf

mkiii

Beitrag von mkiii » Do 24. Jun 2010, 06:16

Zitat:Original erstellt von Johnny Burnette am/um 23.06.10 17:43:10.....Sollte es eine andere Erklärung dazu geben wird Kollege Griesbreifan (wer immer das auch sein mag) sie uns sicherlich noch zum Besten geben. Er muß sie sicherlich nur erst noch nachgoogeln. .......Dann kommt wenigstens eine Tatsache dabei raus mit der man was anfangen kann Anstatt immer nur Mutmaßungen! "Ich glaube mich erinnern zu können........in den frühen 80er hatte ich mal.......wenn ich mich richtig erinnere......hab ich mal irgendwo gelesen......."Mit dem Senf das hat schon irgendwo einen Zusammenhang.Ich hab jedenfalls ein Fzg Bj69 (und das gabs 70 auch noch) das hat eine Einkreisbremse....Erstzulassung in Deutschland, nicht irgendwo auf der Welt!Mag sein das da die Ausnahme mit der Feststellbremse greift?GrußNorbertAch ja, JonnyBurnett ist genauso ein Synonym wie Griesbreifan oder viele andere, da nun dumm zu fragen "Wer immer das auch ist?" oder die Ausage "das Profil gibt nicht viel her" ist schon kindisch Beitrag geändert:24.06.10 06:17:10
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

mcoldie

Beitrag von mcoldie » Do 24. Jun 2010, 08:26

Wer meint, das googeln Tatsachen ans Licht bringt, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Da sind mir als Meinungen erkannbare Meinungen wesentlich lieber. Auch wenn sie mal etwas daneben liegen, sei´s um eine Jahreszahl, sei es in der Rechtschreibung. Die kann ich einordnen. Aber "Tatsachengoogeln" bringts natürlich ans Licht und man kann glänzen. Irgendwie arm, nicht?Richtig daneben finde ich unseren FETTSCHREIBER, der seine Meinungen als Gesetz formuliert. Seit AIRBAX und GURT-PIEPER ist er auch mächtig auf meiner Skala gesunken. Heiße Luft, überzeugend mit dem Holzhammer der FETTSCHRIFT formuliert bleibt doch - heiße Luft.Foren sind genau wie Kneipen Kommunikation, Austausch von Meinungen und Informationen, Banalitäten. Ansonsten können wir alle "Tatsachen googeln".Tatsächlicher Gruß,MartinBeitrag geändert:24.06.2010 08:25:51

wagalaweia

Beitrag von wagalaweia » Do 24. Jun 2010, 11:52

Was hat das jetzt mit der 2 Kreisbremse zu tun?Grüße

Antworten