Getriebe: Wer kann Teile nachfertigen ??
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 25. Feb 2008, 01:44 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen, eine Frage zu einem Vorkriegs-Oldie: An meinem Hudson Bj.35 ist jetzt der 2. und 3. Gang im Eimer, weil wohl bei einer ersten Restauration des Zahnkranzes des 2. Gangs gepfuscht wurde und lediglich die Zähne nachgearbeitet wurden, ohne sie zu härten. Hat genau 500 meter gehalten, seitdem ist auch der 3. Gang im A...Nun meine Frage: Ansonsten sieht das Innenleben erstaunlich gut aus. Ich würde nur die beiden Zahnkränze und die Innen- Welle, die daran angreift, nachfertigen lassen. Fragt sich nur WOOOO ??? Wer ist da wirklich und verlässlich kein Pfuscher?? Könnt ihr ruhigen Gewissens Werkstätten nennen, denen ich meine Kiste mit den Teilen schicken kann? Ich habe jetzt etliche durch, aber entweder sie sagen "ja wir können das", verschweigen aber, dass sie die Teile dann selber auch ausser Haus zum Spezialisten geben, oder ich höre mir (von den großen Metallfirmen wie LUk oder anderen) an, "ja okay, aber nur in Kleinserien, ein einzelnes Teil lohnt sich garnicht erst aufzulegen mit CAD usw...."Was soll ich tun? wer weiss die paar Künstler, die das auch am einzelnen Teil noch schaffen??(Hoffe, ich hab mich nicht zu laienhaft ausgedrückt, sorry)
Tandler fertigt Teile nach, auch Einzelstücke für Oldies: http://www.tandler.de/ich würde aber auch versuchen ein gebrauchtes Getriebe zu bekommen, es gibt in den USA ein sehr gut organisierte Szene für Vorkriegs-Oldies
-
- Registriert:Mo 25. Feb 2008, 01:44 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Den Typ gibts nur noch 8x weltweit (laut Hudson-Register), ich weiss eben nicht, in welchem Wagen das Getriebe ausserdem noch verbaut wurde. Deshalb ist eine Suche in USA oder auch NZ wie die Suche nach der berühmten Stecknadel im Heuhaufen...Aber vielleicht weiss das hier ja irgend jemand?Nach Tandler schaue ich mal, danke!
Verusch mal dein Glück mit einer kostenlosen Suchanzeige bei http://www.prewarcar.comDieses Portral wird international genutzt und von etlichen Spezis besucht.Ruhig auch Joris direkt per E-Mail anschreiben.
-
Hallo Ventilo,ich hatte das Getriebe bei Tandler. Sie haben die Zahnkränze neu gefertigt, sowie die daran angreifenden Teile bearbeitet. Ergebnis: die Probefahrt dauerte 3 Minuten oder 800 Meter. Dann wars wieder aus mit dem 2. und 3. Gang. Sie wollen jetzt nachbessern... Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich krieg die Karre einfach nicht auf die Strasse. Wer könnte denn, falls die bei Tandler nicht weiterkommen (und sie schienen mir sehr kompetent!) ein einigermassen passendes Getriebe auf die Grösse des Hudson Motors zurechtfummeln? Geht sowas überhaupt? Ich hab z.B. gesehen, dass in Kuba alte Amis mit Moskwitsch Motoren rumfahren, Getriebe aus LKWs verbaut wurden etc... Ich hab die Hoffnung aufgegeben, den Huddie original zu belassen, ich will jetzt nur noch faaaahren.... warte seit 4 Jahren auf die Fertigstellung....Weisst du eine Lösung?? Oder jemand anderes hier??
Auch in den USA ist es üblich moderne Getriebe an Vorkriegs-Oldies zu basteln. Es gibt für gängige Modelle (GM, Ford..) sogar passende Adapterglocken zu kaufen.Auch viele Vorkriegs-BMW laufen ja mit Volvo M40 Getrieben, statt der anfälligen Hurth Getriebe.Zeig' doch mal ein paar Bilder mit Abmaßen des Getriebes, vielleicht findet sich da was passendes, am besten gleich als 5-Gang.Beliebte Teilespender für Umbauten vor Vokriesg Oldies sind die Ford T5 und MT75 5-Gang Getriebe, sowie die Chevy S10 und Volvo M40. Letztere sehen sogar ziemlich "klassisch" aus, fallen also ersten auf den 2. Blick auf.Beitrag geändert:31.08.10 09:06:48
HalloIch weis nicht ob dir das weiter hilft, aber ich Schreibe es doch.Ich hatte auch meinen ballila Bj1938 fertig bis auf den Motor, jedoch dieser war problematisch zu Überholen (gegossene Lager im Block und Pleul)und die zeit lief mir davon, woolt fahren. Motor sehr lange beim Überholer.Kurzentschlossen habe ich einen Kadett Motor mit Getriebe,Kühler und Kardanwelle eingebaut.Musste nur einen Flansch zwischen Kardanwelle und Hinterachsantrieb anfertigen, sowie einig Halter für Motoraufhängung.Die Antriebseinheit ist so eingebaut, das alle Aufhängungen und Schalthebel an Ort und Stelle sind.Umbauten konnte ich alle mit meinen Mittel (Drehmaschine, Schweisgerät, Bohrmaschine,Werkzeug) UmsetzenEinrückbau auf Original ist Problemlos möglich. Habe alle Teile Neuwertig in der Garage, Motor auf Bock wird öffters und Öldruck gestellt, und Durchgedreht.Klar ist nicht Original, aber sehr sehr zuverlässig(was der Original Motor nicht ist) kann prima mit Fahren, und die wenigsten wissen den Unterschied.Habe sogar den Original Luftfilter drauf, somit Optischer Unterschied sehr gering.Vielleicht paßt bei dir eine Antriebseinheit vom OPEL wichtig ist doch das alle Original teile in deinem Besitz sind.Ps: ich würde es immer wieder machen.freundliche Oldtimer GrüsseErhard
-
- Registriert:Sa 1. Mär 2008, 17:16 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo !Bekannter von mir ,der Oldtimer-Rennfahrzeuge tunt und repariert schwört auf : www.joseph-benedens.de . Aber nix für einfach nur alte Autos ,sondern für Oldtimer (Also auch nix für Peugeot 806)Gruß : Rentner 1
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
So klappts dann auch mit dem Weblink:http://www.josef-benedens.de