Reifen -- Schrott ab Werk?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Hi,nicht nur die Dekra macht TüV in Hamburg ( überwiegen Technische Abnahmein Werkstätten )[/quote]Was hat denn der Dekramann beim TÜV zu suchen? [/quote]
- Brummi
- Registriert:Mi 9. Mai 2007, 10:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Wagruno am/um 25.04.10 09:01:10Hi,die Dekra in Hamburg lässt alle die, die Reifen haben 5 Jahre und älterbeim TüV durchfallen, Begründung, der Reifen ist zu Hart.Bei einem Rechtsstreit würde die DEKRA mit Sicherheit hinten runterfallen. Da gibt es keine gesetzliche Grundlage für, dass ein Reifen, nur weil er älter als 5 Jahre ist, nicht mehr gefahren werden darf. Das müsste schon der Reifenhersteller sagen, dass seine Reifen nur 5 Jahre gefahren werden dürfen.Auf meinem alten Büssing hatte ich auf der Hinterachse runderneuerte Reifen, die 18 Jahre alt waren. Als dann nach 18 Jahren die ersten kleinen Altersrisse sich im Gummi bemerkbar gemacht haben, habe ich dann die Reifen erneuert.Eine freundliche Empfehlung lasse ich gelten, aber deswegen die HU nicht zu bestehen, halte ich für äusserst bedenklich.Gegen solch eine Entscheidung würde ich mich wehren.Viele GrüßeHaraldBeitrag geändert:26.04.10 14:04:01
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, genau wie Harald sehe ich das auch. Der Prüfer müsste höchstens eine MESSUNG der "Härte" vornehmen, für die es aber zzt. wohl keine Prüfnorm/Prüfverfahren gibt. Gruß. Rolf
-
- Registriert:Fr 27. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von schreyhalz am/um 25.04.10 08:51:50 Idealerweise fährt man bei solchen Einsatzbedingungen Diagonalreifen,wenn nicht mehr erhältlich,Gürtelreifen,die in ihrem Aufbau Diagonalreifen noch ansatzweise ähnlich sind.Früher war der Michelin X ein solcher Reifen mit weicher Flanke und wurde deswegen gerne auf der HA bei DB Flosse und Co. wg. der dort verbauten Pendelachse gefahren.Ein C-Reifen hat dort definitiv nichts zu suchen ! Ein C-Reifen hat eine verstärkte Flanke und ist dadurch sehr flankensteif.Aus meiner Sicht hat ein Diagonalreifen keine weiche Flanke, sondern ist auch flankensteif (aus diesem Grund waren in der DDR Weißwandringe nur für Diagonalreifen erlaubt).