Dieselsteuer

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
piksieben
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Dieselsteuer

Beitrag von piksieben » Mo 22. Feb 2010, 11:40

Hallo Forum,man verzeihe mir die erneute Neuwagenfrage hier, aber weiss jemand, wie das mit der Besteuerung für neuere Dieselfahrzeuge aussieht, die kurz vor dem Stichtag für die CO2-abhängige Steuer zugelassen wurden? Kann man die umschlüsseln lassen? Oder wird bei Ummeldung auf einen neuen Halter sowieso auf CO2-abhängige Steuer umgestellt? Oder muss man die alte, ungünstigere Steuer weiterzahlen?GrußTanjaBeitrag geändert:22.02.10 10:38:11

StevieP2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Dieselsteuer

Beitrag von StevieP2 » Mo 22. Feb 2010, 14:17

Hallo Tanja, hier nur in Kürze:- Umschlüsselung ist nicht möglich.- Bei Neuzulassung durch einen neuen Halter kann dieser wählen, wie das Auto besteuert werden soll. Eine automatische Umstellung auf CO2- abhängige Besteuerung erfolgt nicht, das muss vom neuen Halter beantragt werden.Gruß,Steffen

fliermann

Dieselsteuer

Beitrag von fliermann » Di 23. Feb 2010, 00:33

Hallo Tanja,meiner Meinung nach hat Steffen nicht Recht. Falls ein Auto vor dem Stichtag zugelassen wurde und Du mit der neuen Steuer günstiger fährst, wird Dein Fahrzeug automatisch nach der neuen CO2-Steuer eingestuft. Unser priv. Golf z.B. wurde automatisch umgestellt. Eine Wahlmöglichkeit gibt es nicht.GrußFrank

StevieP2

Dieselsteuer

Beitrag von StevieP2 » Di 23. Feb 2010, 07:42

Hallo Frank, Tanja,ich habe gestern nur kurz bei unserer Homologationsabteilung deshalb gefragt, weil ich es auch nicht genau wusste.Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden. Ich frage da heute nochmal genauer...Steffen

StevieP2

Dieselsteuer

Beitrag von StevieP2 » Di 23. Feb 2010, 11:26

OK, ich hab noch mal nach gehakt. Frank hat recht: bei einer Neuzulassung wird der für den Halter günstigere Steuersatz automatisch gewählt. Man braucht also nichts machen und hat auch keine Wahlmöglichkeit.Dies gilt nur für Fahrzeuge, für die ein sogenanntes COC (Certificate of Conformity) vorliegt, meist ab etwa 2002. Für alle älteren Fahrzeuge gibt es keine relevanten CO- Daten, deshalb bleibt da die alte Besteuerung bestehen.Gruß,Steffen

piksieben

Dieselsteuer

Beitrag von piksieben » Di 23. Feb 2010, 12:09

Hallo,Steffen, heisst das jetzt, dass das Umschlüsseln unabhängig von Baujahr und Erstzulassung erfolgen kann? In so einem online-Steuerberechner hieß es, dass angeblich nur Fahrzeuge, die ab dem 1.11.2008 zugelassen sind, in den Genuss der nachträglichen Steuererleichterung kommen können. Alle davor wären unverändert auch bei Halterwechsel nach dem alten Satz zu besteuern.Und: Wie finde ich denn heraus, ob für ein Fahrzeug ein solches COC existiert?Fragen über Fragen... GrußTanjaPS:Zitat:Original erstellt von StevieP2 am/um 23.02.10 06:42:37...Homologationsabteilung...Witziger Name--was für ein Aufgabengebiet bearbeiten denn die? Beitrag geändert:23.02.10 11:07:55

StevieP2

Dieselsteuer

Beitrag von StevieP2 » Di 23. Feb 2010, 12:18

Tanja,nun nochmal.. irgendwie muss ich hier bei den Homos (von der Homologationsabteilung) ständig wieder nachfragen, um dann doch mal die richtigen Infos zu bekommen.. *nerv*Also: Du hast recht, meine Info oben war falsch. Der Stichtag war tatsächlich der 01.11.2008. Alle Fahrzeug ab diesem Zulassungsdatum kommen in den Genuss der eventuell günstigeren CO2- Besteuerung. Alle Autos davor bleiben in der alten Besteuerung und ein Wechsel ist nicht möglich.Steffen

piksieben

Dieselsteuer

Beitrag von piksieben » Di 23. Feb 2010, 13:00

Hallo Steffen,danke nochmal (auch wenn du immer noch nicht verraten hast, was ich mir unter dieser Homologationsabteilung vorstellen muss, bei der du extra für mich Homos nerven musst... ) für die Info.Nun erklärt mir das ziemlich eindeutig, warum der nette Autohändler so intensiv darum bemüht ist, mir diesen Diesel mit Erstzulassung 10/2008 zu verkaufen... GrußTanja

1300VC

Dieselsteuer

Beitrag von 1300VC » Di 23. Feb 2010, 13:16

Homologationsabteilungen (z.B. bei einem Fahrzeugimporteur) sorgen dafür, daß Fahrzeuge oder auch "nur" Bauteile (z.B. eine AHK oder ein Radsatz oder ein anderes Zubehörteil) im entsprechenden Land homologiert, sprich amtlich zugelassen werden (können). Oder z.B. das CoC wird dort ausgestellt.Eine Fahrzeugtypprüfung beim KBA, z.B. bei einem neuen Modell, wird von dort auch in Auftrag gegeben und die Dokumente entsprechend verwaltet. Also alles, was an Papierkram notwendig ist, um die zulassungsrechtlichen Vorgaben zu erfüllen. Abgasgutachten, Geräuschemissionsgutachten --> Zuständigkeit Hom.-Abteilung.Ein Hersteller, welcher z.B. ausserhalb der EU fertigt, muß entsprechend die EU-Konformität seines Produktes bei der Typprüfung/Datenblatterstellung für das CoC nachweisen.Dafür braucht man dann solche Abteilungen. Oder wenn ein Kund z.B. eine Herstellerbescheining braucht, um in D die Schadstoffklasse umzuschlüsseln....Chris.P.S. Dein Verkäufer hat sich garantiert über eine zusätzliche Abverkaufsprämie dieses Stichtagsautos gefreut.... ; laß´ihn leben, es sind derzeit die mit die ärmsten Hunde im Handel....Beitrag geändert:23.02.10 12:18:20

piksieben

Dieselsteuer

Beitrag von piksieben » Do 25. Feb 2010, 14:43

Ah, das versteckt sich also hinter der Bezeichnung! Da wäre ich jetzt nie drauf gekommen. Ich hatte so das "Homogenisieren" bei der Milch im Hinterohr und da sinnverwandt keine Ableitung machen können, die irgendwas mit Kfz zu tun haben könnte... Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 23.02.10 12:16:57...P.S. Dein Verkäufer hat sich garantiert über eine zusätzliche Abverkaufsprämie dieses Stichtagsautos gefreut.... ; laß´ihn leben, es sind derzeit die mit die ärmsten Hunde im Handel....Ich würde ihn gerne leben lassen und ihm seine Prämie von ganzem Herzen gönnen, aber ich fürchte, er wird auch mir seinen "Ladenhüter" nicht verkaufen können. Das liegt nicht mal daran, dass der diesen alten Steuersatz berechnet bekommt--ich schaffe es einfach nicht, mich von meinem "Altauto" zu trennen...GrußTanja

Antworten