Opel Olympia Rekord Baujahr 1958
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 18. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke für die Info. Das Fahrzeug ist 30 Jahre in einer trockenen Scheune gestanden. Es scheint so als wären sämtliche Zierleisten u.ä. noch vorhanden (soweit ich das überblicken kann). Die Inneneinrichtung ist ebenfalls vollständig. Der Wagen soll VHB 3.500 DM kosten, was mir auch zuviel erscheint. Wieviel würdest du ansetzen für ein solches Fahrzeug im "dem alter entsprechenden Originalzustand" ???Wie sieht es eigentlich mit der "Seltenheit" dieses Fahrzeuges aus ?? In meiner Gegend (Oberpfalz) sah ich in den letzten Jahren kein solches Fahrzeug. Danke für die Infos, Jerry
-
- Registriert:Fr 18. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen ! Habe einen interessanten Scheunenfund getätigt, einen Opel Rekord Olympia Baujahr 1958. Mein Problem besteht darin, dass die Substanz gut ist, es liegen aber einige Durchrostungen im Unterbodenbereich und Karosseriebereich vor. Hat jemand Erfahrungen ob sich hier trotzdem eine Restaurierung lohnt ??? Wenn ja, wer kann mir sagen, wie ich an die nötigen Ersatzteile komme ? Wie sieht die Ersatzteillage bei diesem Fahrzeug aus ?? Bin für jede Mitteilung dankbar !
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo.Also gehe zunächst mal davon aus, daß ein P1 im gutem restauriertem Zustand 2- ca. einen Wert von 9.000 bis DM 10.000,- darstellt. (1,5 l, 2türige Limousine).Nun kommt es darauf an, was der Wagen kosten soll und ob er vollständig ist. Zierteile wie Zierleisten usw. sind schwierig zu bekommen. Eine Zierleiste in sehr gutem Zustand kostet bis DM 250,-. Technikteile sind ganz gut zu bekommen und im Preis meist akzeptabel. Radbremszylinder sind im AT allerdings nicht ganz billig. Stück ca. DM 130,-, benötigt werden 6 Stück (ich meine er hat vorne 2 pro Rad) insgesamt. Mit etwas Glück bekommt man Überholsätze. Mit dem Schweißen kommt es darauf an, ob Du das selber machen kannst oder jemanden beauftragen mußt. Wie ist die Innenausstattung? Orig. Stoffe sind mit etwas Glück wieder zu bekommen, ist aber eng. Es sei denn es ist die Kunstlederausführung. Da kann man schon eher was bekommen. Oft lohnt sich die Restauration, wenn sie gut gemacht ist, aus finanzieller Hinsicht nicht. Wenn außen an der Karosserie noch was gemacht werden muss, braucht er ja auch noch eine Lackierung. Man muß sich fragen, ob man den Wagen retten will und hinterher genau weiß was man hat oder günstig einen P1 haben will. Dann kann der Kauf eines bereits restaurierten Exemplares besser sein.Thomas
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Jerry.da der Wagen so lange gestanden hat, können Standschäden auftreten. Z.B. dreht der Motor noch oder sitzt der evtl. fest? Auf jeden Fall muß die Bremsanlage nach der langen Zeit komplett überprüft und überholt werden. Neue Reifen brauchst Du natürlich auch und sicher noch einiges mehr wie Wasserschläuche, evtl. Radlager usw. Vermutlich auch einige Dichtungen am Motor. Rost kann sich im Tank angesetzt haben.Also aus der Ferne ist das nur schwer zu beurteilen aber ich denke zwischen 4 und 5 könnte der Zustand sein was einem Preis von ca. 1500,- bis 2000,- entspricht. Ein Pluspunkt wäre auf jeden Fall, wenn der Wagen unverbastelt ist also, noch nichts unfachmännisch geschweißt wurde.Eine wirkliche Seltenheit ist der P1 nicht und es werden auch Fahrzeuge angeboten. Allerdings gibt es relativ wenig wirklich gute Fahrzeuge. Viele wurden aufgrund der Tatsache, daß eine gute Restauration den Marktwert übersteigt leider nur mäßig restauriert. Von den 50er Jahre Olympia bzw. Rekord ist der P1 neben dem Oly 51, der Opel den man am häufigsten antrifft. 4 türige P1 sind sehr selten und relativ selten ist auch der mit dem 1,7 Liter Motor. Ein Faltdach ist auch was seltenes. Schwer zu restaurieren sind Olymat-Getriebe (Halbautomatik).Ansonsten sind diese Autos schon schön und fahren wirklich gut. Ach ja, für Ersatzteile gibt es Spezialisten wie Matz Autoteile in Flensburg. Inserieren alle in der Oldtimer Markt. Thomas
-
Vielen Dank für die prompte Antwort. Was ich sicher weiß ist das das Auto unverbastelt ist, aber ob ich den Kaufpreis von VB 3500 DM auf den wohl wahrscheinlichen Wert von 1500 - 2000 dm drücken kann ???Ich werde mein Glück am Dienstag noch einmal probieren und versuchen, den Zustand besser zu erfassen, würde mich freuen, wenn du dann dies wieder "beurteilen" würdest.Vielen Dank einstweilen, Jerry
-
Werd' mich bemühen.Thomas
-
Hallo Thomas,hab mir das Fahrzeug heute für 2.400 DM gekauft. Originalbrief von 1958 war auch dabei. Unverbastelt und für meine Begriffe eine relativ gute Substanz, die meisten Chromleisten sind noch vorhanden.Nun stellt sich für mich nur die Frage woher ich evtl. gebrauchte Teile bekommen kann. Neu- oder nachgefertigte Teile sind relativ leicht zu beschaffen, doch gute gebrauchte sind wohl rar. Hast du eine Kontaktadresse für mich oder einen Tipp ?? Vielen Dank, Jerry
-
Hallo Jerry.Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.Eine direkte Adresse für gebrauchte Teile habe ich zwar nicht (obwohl...da gibt es ein Opel Museum, der viele Teile hat, schau bitte mal in die Oldtimer Markt unter Opel) aber sinvoll wäre auch der Beitritt bei der Alt Opel IG. Da kann man leicht mal was bekommen. Ansonsten kommt der Oldtimer und Teilemarkt in Bockhorn Anfang Juni in Frage für die Teilesuche.Das ist das, was mir spontan einfällt.Thomas[Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 22. Mai 2001 editiert.]