tieferer Sinn von Wiederstandszündkerzen- und Kabeln ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 17. Nov 2008, 23:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,nach langem suchen an einem alten Mercedes sind wir auf die Ursache des schlechten Motorlaufs gestoßen.Statt Zündkerzen Bosch W7DC waren WR7DC verbaut, also welche mit Wiederstand.Die richtigen Kerzen rein und der Motor läuft wie neu.Kann mir jemand den Sinn von Wiederstandszündkerzen -und Kabeln erklären ?Wie erkennt man eigentlich W- Zündkabel ?Was passiert, wenn W-Zündkerzen verlangt aber normale eingebaut sind ?Fragen über Fragen, aber danke schonmal für eine hoffentlich ausführliche Antwort.Viele GrüßeKai
Widerstände im Sekundär Zündkreislauf werden aus Gründen der Funkentstörung verwendet.Ich eliminiere sie auch immer weitestgehend, weil sie eine häufige Fehlerquelle darstellen. Besonders anfällig sind Widerstands-Zündkabel, die brüchig werden und dann für Fehlzündungen sorgen.Die Kabel kann man an deren Aufdruck erkennen. Dort sind Angaben in Ohm oder Worte wie "Suppression", "entstört" o.ä. zu finden. Man erkennt es auch wenn man die Stecker abzieht und hineinschaut, dem Graphitkabel fehlt der typische Kupferglanz.Besser noch mit einem Vielfachmeßgerät durchmessen. Liegt der Widerstand über einem Kiloohm handelt es sich um Widerstandskabel. So kann man auch defekte Kabel erkennen, beim Messen das Kabel hin und her biegen, oft taucht der Fehler nur bei einer bestimmten Krümmung auf.ausführlich genug?Beitrag geändert:28.10.09 09:36:20
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, der gute alte Herr Korp ("Jetzt helfe ich mir selbst") hatte stets empfohlen, nur die transparenten Kabel mit Kupferlitze zu verwenden. Habe mich an seinen Rat gehalten und den alten Dreck immer rausgeschmissen. Dazu nimmt man dann entstörte Stecker und normale Kerzen; also niemals doppelt gemoppelt. Und generell: bei jedem "neuen" Fahrzeug allen Kleinkram der Zündung erneuern; kostet ja nicht soviel und ist billiger als stundenlanges Prüfen. Gruß. Rolf