Welches Material für Wasserrohr Zylinderkopf
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 13. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Materialkundler,setze gerade einen Motor instand. Citroen Traction-Avant von 1953. Der Zyl.-Kopf ist aus Guss, die darin verbauten Wasserrohre original aus 1mm-Blech. Das Rohr hat eine Länge von 420mm und einen Durchmesser von 20mm. Da diese Rohre gerne wegrosten und ihren Zweck nicht mehr erfüllen können, habe ich bei einem Händler - für kleines Geld - ein neues (nachgefertigtes) bestellt. Da ich das Glück hatte, das alte Rohr in einem Stück zu entfernen, waren auch noch die original Bohrungen zu sehen. Nachdem ich das alte und das neue Rohr verglichen hatte, stellte ich fest, dass die Bohrungen 19mm (!!!) unterschiedlich sind. Daraufhin entsdchloss ich mich, die Rohre selber zu machen und habe mir dafür Rohr aus V2a besorgt und die Löcher selber gebohrt. Auf der VETERAMA sagte mir nun ein Händler - um Gottes Willen - das Dehnverhalten von V2a gegenüber dem Gusskopf ist so unterschiedlich, dass der Kopf Schaden nimmt. Will der mich vera....en oder ist da was dran? Wie sieht es mit "Kontaktkorrosion" aus.Anbei noch ein Bild mit dem originalen Rohr und mit der - schludrigen - NachfertigungViele Grüße - Helmut
-
- Registriert:So 14. Mär 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin Helmut,tja, diese sch...Nachfertgungen. Die bringen mir immer wieder mal die Galle hoch. (wo hast Du denn das Rohr gekauft?)Kontaktkorrision bei Edelstahl ist schon ein Thema. Ich hab in meinem 7er seit Jahren ein Edelstahlrohr (damals, mit korrekten Bohrungen bei einem Teilehändler erworben). Mit reichlich Frostschutz kein Problem.jaja, die Teilehändler. Hat Einer mal keine Edelstahlrohre werden die verteufelt. Hat er 4 Wochen später welche, sind die plötzlich das Nonplusultra. Gilt natürlich für alle Teile, von A wie Auspuff bis Z wie Zündkerze.Mach' Dir keinen Kopf wegen der Ausdehnung. Bei mir gibt es da kein Problem.Möchtest Du das Rohr selbst anfertigen empfehle ich Dir als Material 1.4541. Dies ist ein relativ preisgünstiger Edelstahl. Als Rohre in (fast) jeder Dimension zu haben.GrüsseTom
-
- Registriert:Mi 13. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Trax,danke für die Antwort. Das nachgefertigte Rohr habe ich mir mal aus Frankreich von einem Teilemarkt mitgebracht; ist schon paar Jahre her.Ich habe mir bei einem (Ebay)-Anbieter V2a-Rohr als Meterware bestellt. Der hat sie mir sogar kostenlos auf das benötigte Maß abgelängt. Habe mir gleich 4 Stück machen lassen für nicht mal 12,- Euro.Zu der Güte kann ich leider nichts sagen. Werde das Rohr mal einbauen und halt fahren.Zu den Ersatzteilen ist zusagen: ich glaube, dass nicht nur bei unserer Marke die Qualität der nachgefertigten Ersatzteile oft zu wünschen übrig läßt. Interessant wäre es, mal hier die Erfahrungen von anderen (VW, ALFA, FIAT, RENAULT, MERCEDES, uva.)zu hören.Einige meiner Erfahrungen nach 26 Jahren (ALLES nachgefertigt!):Wasserrohr Zylinderkopf falsch gebohrtÖlrücklaufschnecke Kurbelwelle ohne Bohrung für Rücklauf!!Sicherungsbleche Steuerkette OHNE SicherungsnutLenkräder brachen beim LenkenSpurstangenbolzen zu weich (nach 500 km eingelaufen)Überholsatz Vergaser mit falscher Düsenbestückungu.s.w...Viele dieser Fehlkonstruktionen sind inzwischen verbessert bzw. aus den Sortimenten genommen, andere tauchen hier und da mal (wieder) bei Ebay als "NOS" auf.Helmut
-
- Registriert:So 14. Mär 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Helmut,V2A entspricht der Güte 1.4301.1.4301 ist soweit OK. Im Gegensatz zu 1.4571 oder 1.4571 nicht ganz so temperaturbeständig. Aber Temperaturen jenseits von 300°C sind im Kühlsystem eh nicht von Belang.1.4301 verträgt kein Chlor. Also keine chlorhaltige Brühe einfüllen (was ja selbstverständlich ist).Nachfertigungen kauf ich wegen der teilweise haarsträubenden miesen Qualitätich seit Jahren nicht mehr auf Teilemärkten. Dort schaue ich nach interessanten zeitgenössischen Teilen.GrüsseTom
-
- Registriert:Mo 20. Jan 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[quote]Original erstellt von cvc-veteran am/um 18.10.09 12:00:56Hallo Trax,Zu den Ersatzteilen ist zusagen: ich glaube, dass nicht nur bei unserer Marke die Qualität der nachgefertigten Ersatzteile oft zu wünschen übrig läßt. Interessant wäre es, mal hier die Erfahrungen von anderen (VW, ALFA, FIAT, RENAULT, MERCEDES, uva.)zu hören.Oi Gente,VW-Repro = Brasilschrott ????Ja und nein.Meine Brasilstoßstangen und -radkappen trotzen schon seit fast 10 Jahren dem norddeutschem Klima. Wie das, bei Brasilschrott ?Ganz einfach, hab sie bei einem kleinen Autozubehörladen in BR gekauft und konnte vergleichen.Ja, Brasilschrott gibt es, hatte der Händler auch, zB. Kotflügel dünner wie Trompetenblech und äußerst flatterhaft.Ach ja, hatte die Stoßstangen auf Verdacht gekauft, weil genaue Maße nicht zur Hand, aber ne Feile im Keller. Hab die Feile nicht gebraucht, alle Löcher passten.Brasilware im Versandhandel ? Niemals !Ansehen können und dann entscheiden ? Jederzeit wieder.tchauUwe
-
Uwe,ja genau. Aber solange ich unter diversen Qualitäten auswählen könnte wäre es für mich ja OK. Dann wird eben das bessere (nicht zwingend teuerere) Teil gekauft. Dies setzt natürlich eine Auseinandersetzen mit der Materie voraus. Wir Tractionisten sind leider damit gestraft, dass uns oft keine Alternativen zum Billigdreck (qualitatv, nicht preislich!)bleiben, da alle Händler ihre Ware von den gleichen Quellen beziehen (es mag Ausnahmen geben - nur sind diese oft nicht transparent).Dabei ist es unerheblich, ob der Billigdreck aus heimischer, türkischer, brasilianischer, indischer oder woherauchimmer Produktion stammt.Zu diesem Thema unter folgendem Link noch einen Beitrag auf Youtube, in welchem auf die Problematik dieser "Ersatz"-teile eingegangen wird.http://www.youtube.com/watch...m/watch? ... kGrüsseTom