Kann starker Ölverbrauch den G-Kat schädigen?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ Volker: habe gerade nochmal nachgelesen. In der FZV § 2 Nr. 5 steht "nationale TYPGENEHMIGUNG" eines Fahrzeugs, eines Systems, eines Bauteils oder einer selbständigen technischen Einheit. Dieser Begriff steht ÜBERGEORDNET der ABE. Also brauche ich mich nicht zu korrigieren. Gruß. Rolf
-
- Registriert:Di 1. Jul 2008, 08:59 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin Moin !Zitat:nationale Typgenehmigung: die behördliche Bestätigung, dass der zur Prüfung vorgestellte Typ eines Fahrzeugs, eines Systems, eines Bauteils oder einer selbständigen technischen Einheit den geltenden Bauvorschriften entspricht; sie ist eine Betriebserlaubnis im Sinne des Straßenverkehrsgesetzes und eine Allgemeine Betriebserlaubnis im Sinne der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung;Wer lesen kann , ist im Vorteil. Die nationale Typgen. IST die ABE.Zur Unterscheidung Absatz 6:Zitat:Einzelgenehmigung: die behördliche Bestätigung, dass das betreffende Fahrzeug, System, Bauteil oder die selbständige technische Einheit den geltenden Bauvorschriften entspricht; sie ist eine Betriebserlaubnis im Sinne des Straßenverkehrsgesetzes und eine Einzelbetriebserlaubnis im Sinne der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung;Das ist eine EBE.Wie ich schon schrieb,darf zur Änderung der Schadstoffklasse oder der Plakettenart nur eine ABE herangezogen werden.Selbstverständlich müssen alle in der ABE genannten Voraussetzungen erfüllt sein.Das heisst im Klartext : Es ist möglich,in einen Golf 1 ohne Schadstoffklasse einen Motor aus dem Golf 2 mit G-Kat einzubauen und per Einzelabnahme eintragen zu lassen,da sich das Abgasverhalten nicht verschlechtern wird.Allerdings darf die Schadstoffklasse dabei nicht geändert werden.Es bleibt also lediglich das gute Gefühl,etwas für die Umwelt getan zu haben.MfG Volker
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ Volker wg. Wortklauberei: Du hattest den Begriff TYPPRÜFUNG abgelehnt. Aus der erfolgreichen Prüfung ergibt sich aber eine Typgenehmigung. Nach § 2.5 IST SIE eine ABE im Sinne der StVZO. Übrigens lese ich nirgends, dass eine Schadstoffklasse 1000 Jahre irreversibel ist. Also bleibt demnächst nach einem Umbau auf Elektromotor die Schadstoff(!)Klasse erhalten??? Gruß. Rolf