Kann starker Ölverbrauch den G-Kat schädigen?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 20. Jul 2006, 16:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 13.10.09 09:13:26Zurück zum Thema:Die Ansichten sind ja sehr kontrovers. Eine Aussage schält sich heraus:Bei serienmässigem G-Kat ist hoher Ölverbrauch und verschlissener Motor kein Problem, bei letzterem G-Kat nachrüsten jedoch Quatsch.Verstehe ich nicht ganz!Naja, bei uns im Auto ist der Kat 19 Jahre alt und wird irgendwann wohl so oder so das zeitliche segnen. Der Ölverbrauch kann das durchaus beschleunigen. Allerdings bin ich überrascht wie lange das bisher gut geht. Ich denke, dass es am Besitzer liegt, ob er es riskieren will ein Neuteil einer suboptimalen Behandlung auszusetzen. Unser Kat hat jetzt schon über 20000km den ganz schlechten Motor ausgehalten und vorher viele Jahre lang den sich langsam verschlechternden originalen. Ist der Kat als Ersatzteil Dir nicht zu teuer und Du planst vorsichtshalber mal einen Defekt innerhalb von 25-50t km ein - warum nicht? Nur kann Dir hier halt niemand eine Garantie geben, dass es ganauso gut läuft wie bei den Autos die den Kat halt sowieso haben und mit dem Ölverbrauch halt leben (müssen).Gruss,Alexander
-
- Registriert:Do 20. Jul 2006, 16:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Johnny Burnette am/um 13.10.09 11:40:33Hättest Du nicht bessser bei dem alten Klepper die Abwrackprämie gezogen???...und 2000 Euro bekommen, mindestens 15000 nochmal draufgelegt - nur um nicht regelmässig den Ölstand prüfen zu müssen? Nee, dann stocke ich lieber noch um ein paar Oldis mehr auf. Und seien es 5 gepflegte Golf 1 mit mittlerem Öldurst
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Genau, alle Oldies zur Abwrackprämie!Ich sehe dass Nachtschwärmers negativ-Prognose noch getoppt wird!Sollten diese lezten beiden Beiträge ernst und nicht ironisch gemeint sein, dann hat die Oldie-Szene bald ihr eigenes Grab geschaufelt!Doch vielleicht waren sie ja ironisch gemeint, leider bin ich zu weltfremd, um das zu erkennen, deshalb warte ich weitere Reaktionen ab, bevor ich mir endgültig ein anderes Forum suche!!!
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Klaus,na Du hast aber einen langen Schlips und fühlst Dich schnell auf selbigen getreten .Aber im Ernst, hast doch entsprechende Antworten bekommen und ärgerst Dich jetzt über ein paar Schreiber welche nicht wirklich die Eier in der Hose haben etwas konkretes, sachdienliches zum Thema beisteuern zu können?Sorry, aber dafür wäre mir mein Hobby wirklich zu schade und ich würde es mir deshalb nicht vermiesen lassen.Ich fahre(mit)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Mi 9. Jan 2008, 13:11 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lieber Altopelfreak,meine Stellungnahme soll jetzt keine Parteiergreifung sein, doch auch ein Altauto in gutem Zustand (ist es das, wenn es Öl bläut?) ist ein Stinker, wenn er unnötig Öl verbrennt. Und das tut nun mal Dein Golf 1. Du hast ja selbst zugegeben, dass es Dir nicht um den Erhalt des Fahrzeugs, sondern um die tägliche Nutzung als Ge(Ver-)brauchsobjekt geht und Du nicht Willens bist das Problem des übermäßigen Ölverbrauchs zu beseitigen. Somit geht es Dir lediglich darum, ein möglichst im Unterhalt günstiges Fahrzeug zu nutzen.Sorry, aber was erwartest Du dann an Kommentaren? Sollen die alle Dich in deiner Umwelt-Ölverbrennerei unterstützen.Nochmal, das Kat-Nachrüsten eines alten Golf ist lobenswert.Cheers,healdok
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nee Mister Healdoc, da denke ich eben ganz anders!Erstens habe ich nicht den Ehrgeiz, als Umweltengel in die Geschichte einzugehen, zweitens sehe ich die paar blauen wolken keineswegs als problematisch. Beim DKW macht es auch nur Spass, weil die blaue Fahne einfach zum Originalzustand gehört.Im übrigen geht es nicht darum, das Auto aufzubrauchen, sondern zu erhalten u n d gleichzeitig weiter im Alltag zu Nutzen. Dass das viel günstiger ist als alles andere, ist ein angenehmer Nebeneffekt.Die G-Kat-Nachrüstung ziehe ich nur in Erwägung, weil die Stadt uns dazu zwingt, keineswegs aus Gewissensgründen. Nach Erreichen des H-Alters würde das Ding ggfs. wieder rausfliegen. Deshalb brauche ich dafür von Dir auch kein Lob! Ich werte daher mal die bissigen Kommentare als reine Neidkomplexe derjenigen, die es nicht fertigbringen, ein altes Auto trotz kostengünstiger Alltagsnutzung auf Dauer zu erhalten.Klaus
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, wo steht denn bitte geschrieben, dass im Gegensatz zu früher ein aus einem anderen PKW übernommer Motor ein NEUES Abgasgutachten benötigt?? Er ist schließlich serienmäßig zugelassen und verändert seine Eigenschaften (bei Einbau des richtigen Kats und der erforderlichen Elektronik) eben NICHT. Verwunderten Gruß. Rolf
-
- Registriert:Do 8. Okt 2009, 10:44 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Weil eben nur DER Motor in DEM (oder DEN) Fahrzeugen geprüft worden ist....und nicht DER Motor in DEM ANDEREN Fahrzeug....wo kämen wir auch hin, wenn DAS Gutachten für DEN Motor für ALLE Fahrzeuge gelten würde....immerhin ist DAS (oder DIE) Fahrzeuge, für welche das Gutachten gelten soll, in selbigen aufgeführt.(@ rolli, ich hoffe ich kann inzwischen meinen "Ironielevel" dem Board anpassen...)Gruß two-lane
-
- Registriert:So 4. Jun 2006, 16:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich steuere mal meine Erfahrungen mit einem Golf I, Baujahr 1978 und von mir Ende 1980 mit 50 tkm übernommen, bei. Der begann bei etwa 110 tkm auch mit dem Bläuen und als es immer schlimmer wurde, wurden bei 125 tkm die Ventilschaftringe gewechselt. Danach war es zwar gut, aber nur bis er gut 130 tkm gelaufen war und sich auf der Autobahn unter grässlichem Kreischen mindestens ein Kurbelwellenlager verabschiedete. Ob jetzt ein ursächlicher Zusammenhang mit der Reparatur besteht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen oder behaupten, ich nehme es jedoch an.Die Ventilschaftdichtungen würde ich auf alle Fälle vor dem Kat-Einbau reparieren, aber es ist halt nicht vorhersehbar, was danach im Motor passiert. Wenn das ganze Auto sich in so gutem Zustand befindet und ein H bekommen soll, würde ich über eine richtige Überholung des Motors nachdenken. RonaldII
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 12.10.09 14:00:19Auf dieses saudumme Politikergeschwätz fallen vielleicht so einfältige Geister herein, die ihr Auto der Abschlachprämie opfern. Auweiah ...