Außen-Rückspiegelarm verchromen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 13. Sep 2008, 15:33 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Seid gegrüßt! Ich möchte gerne den arg pickeligen Arm des Außen-Rückspiegels (Pkw) neu verchromen lassen. Was kostet so etwas und gibt es eine Empfehlung im Raum Wuppertal?Bedankt im Voraus!
-
- Registriert:Mo 24. Sep 2007, 20:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, ich kann dir http://www.chrom-glanz.de in Leverkusen empfehlen. Herr Klotz hat alle unsere Teile neu verchromt. GrußFrank
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, interessant ist, dass der auch Zinkdruckguss (wie wahrscheinlich beim Spiegelfuß) macht, da das recht problematisch ist. Wenn Du ein Angebot hast, bitte mal den Preis mitteilen. Gruß. Rolf
-
- Registriert:Sa 13. Sep 2008, 15:33 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich kann mir das Problem, Zinkguss zu verchromen, gar nicht so schwer vorstellen, da der fast 50 Jahre alte Rückspiegelarm ja auch verchromt wurde, na gut, jetzt ist er nicht mehr so ansehnlich nach einem halben Jahrhundert . . .Danke für die Infos und die Adresse! Gruß Gunvor
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Gunvor am/um 04.10.09 23:35:33Ich kann mir das Problem, Zinkguss zu verchromen, gar nicht so schwer vorstellen (...)Da gibt es auch kein Problem, wenn man das von unserer nostalgisch verklärten Renovatoren-Restauratoren-Instandsetzer-Mentalität aus betrachtet, die ja bekanntermaßen keinen Aufwand scheut und auch vor finanzökonomischen Blödsinn wie einer Vollrestauration nicht zurückschreckt.Die Probleme entstehen erst, wenn Handwerksbetriebe solche Bauteile nicht mehr sinnvoll und ökonomisch (= maximaler Gewinn bei minimalem Arbeitseinsatz) bearbeiten können.Um eine neue Chromschicht aufzuziehen muss das Werkstück erst entchromt werden, das geschieht in Säurebädern. Die Säure wäscht auch die durch in 30-40 Jahren entstandene interne Korrosion der meist minderwertigen ZAMAC-Legierungen entstandenen Pickel und Lunker aus, was ein Schleifen der Oberfläche nötig macht. Danach wird verkupfert, vernickelt und schließlich verchromt; falls erforderlich mit Zwischenschliff der Kupferschicht. Mehrfach aufgebrachte und polierte Chromschichten wie in Amerika ("triple chrome plating") sind in Deutschland absolut unüblich.Polierarbeiten kosten Zeit und Geld, es ist ein mühsamens Unterfangen, welches auch einen geschulten Arbeiter mit Erfahrung und entsprechende Maschinen vorraussetzt. Nur wenige Galvanikbetriebe halten heute noch so eine Arbeitskraft vor, die meisten Galvaniken leben ohnehin durch Industrieaufträge und Massenabfertigung. Hochglanzpolitur unerwünscht, Finish zweitrangig, was zählt sind Materialeigenschaften und Oberflächenqualität.Neben dem Aufwand kommt das Risiko der Badverschmutzung hinzu, sowie die strengen Umweltauflagen, die die Entsorgung verunreinigter Bäder sowie die verwendeten Chemikalien unhd Prozesse teurer machen. In Amerika ist das (noch) kein so großes Problem; die lassen einfach einen illegalen Einwanderer aus Mexiko für einen Dollar fünfzig so lange an der Maschine stehen, bis dein Werkstück glänzt wie ein Spiegel, danach schmeißen sie das Teil ins Bad und knüppeln über armdicke Chromelektroden soviel Strom drauf, daß eine bundesdeutsche Kleinstadt den gesamten Energiebedarf eines ganzes Tages decken könnte, und voilá! fertig ist der "re-chrome job" an einem Rckspiegelhalter für 35 Dollar.Nachtrag:Ich sehe erst jetzt das Bild von dem Spiegelarm, der ist ja schon recht weit angegriffen. Entchromen, Überschleifen und eine neue Chromschicht sind tatsächlich kein großes Problem, aber die ausgebrochene Stelle an der oberen Fassung für den Spiegel macht es tatsächlich kniffliger als erst von mir beschrieben. ZAMAC-Legierungen lassen sich mittels laserschweißen durchaus wieder reparieren - aber da kommt das eingangs erwähnte Problem wieder, jemanden zu finden, der das auch macht."Wie neu" wird der Arm nicht mehr, aber wenn du mit einigen Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche leben kannst, kann man den zumindest wieder hübsch machen.Beitrag geändert:05.10.09 13:04:48
Laserschweißen von Zinkdruckgußteilen bietet z.B. http://www.mechatronik.de/ an.Bei einem Spiegelfuß lohnt der Aufwand vermutlich nicht, ein Neukauf wird bestimmt preiswerter, zumal Kotflügelspiegel gängige Teile sind.Eine Aufstellung von Galvanikbetrieben im Raum Köln findet man unter:http://www.fomcc.de/files/oldtimer.htm
-
@ ford64vielen Dank für die ausführliche Antwort. "Wie neu" muss er nach dem verchromen auch nicht sein, denn der PV 544, an dem der Rückspiegel hängt, sieht auch nicht mehr "neu" aus. Insofern passen die beiden zusammen.@ ventiloDer Fuß selbst ist ganz ok. Der Arm hat es nötig. Aber es handelt sich um einen Klemmspiegel, nicht um einen Kotflügelspiegel (auf deren Suche ich noch bin).
Klemmspiegel gibt's doch auch noch neu zuhauf.Poste mal ein Bild, vielleicht kennt jemand hier eine Quelle.
-
- Registriert:Fr 25. Sep 2009, 17:04 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oder Zinkdruckgußteile chromlackieren lassen. Ist ja doch eine Ecke günstiger, soll ca. die Hälfte kosten, je nach Vorarbeit. In ich meine Sande und Berlin gibt es solch einen Laden. Die Ergebnisse kommen dem von echtem Chrom sehr nahe, ist auch stabil. Es gab mal einen Bericht davon in der Markt oder Praxis.GrüßeTom