Hilfe, ich hab ein Lackierproblem

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
buggy-peter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von buggy-peter » Mo 24. Aug 2009, 16:38

Ich hoffe, es gibt hier ein paar Lackprofis, die mir Helfen können !Vorbereitung: geschliefen, mit Kunstharz-Feinspachtel die Unebenheiten geglättet, nass geschliffen mit 1200erLackaufbau: Grundierung und Lack in der Sprühdose vom Fachhandel (beides auf Acrylbasis)verarbeitet bei 25 Grad / trocken-entfettet-grundiert, getrocknet, nass geschliffen (1200er)-entfettet-lackiertund das ist das Ergebniss:

Vette58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Vette58 » Mo 24. Aug 2009, 16:53

Ich denke, dass die Lösungsmittel im Acryllack den Kunstharzspachtel angelöst haben. Meines Wissens geht nur KH auf Acryl, aber nicht umgekehrt.GrußUli

buggy-peter

Beitrag von buggy-peter » Mo 24. Aug 2009, 17:54

Ich habe nochmal nachgeschaut, ich habe Polyester Feinspachtel verwendet, den muss man mit Härter anmischen.Seltsamerweise hat sich der Lack aber nicht an allen Stellen, die ich gespachtelt habe gekräuselt, nur an einigen wenigen, wo ich den Spachtel nur noch ganz dünn drauf hatte.

eisdielenbiker

Beitrag von eisdielenbiker » Di 25. Aug 2009, 09:30

Das ist doch das Stichwort: nur da wo Spachtel ganz dünn. Genau da haben die Lösungsmittel aus dem Lack doch das leichteste Spiel. Worauf sitzt überhaupt der Pachtel ? Auf Blech direkt ?GrußMark, kein Profi und ich hasse Lackarbeiten, nehme fast nur noch Pinsel, Hauptsache der Rost ist gestoppt

Michael P

Beitrag von Michael P » Di 25. Aug 2009, 12:21

Spachteln bitte nur auf einer Grundierung, nie auf blankes Blech. Spachtel zieht Wasser, und das rostet dann darunter. Auch durch das schleifen bereitet man dem Rost etwas Vorarbeit, weil man die schützende Grundierung durchschleifen könnte.Viel besser ist es, wenn nach dem Sandstrahlen sofort die Grundierung aufgetragen wird. Dann würde ich mich beim Lackierer um die Ecke informieren, welche Marken er verwendet. Muss überhaupt gespachtelt werden? Nur kleine Unebenheiten, dann hilft auch Spritzspachtel (oder Füllspachtel) zum spritzen. Spachtel muss, dann bitte dünn auftragen.Also: Grundierung, Filler, Lack, Klarlack.oder: Grundierung, Füllspachtel, Filler, Lack, Klarlack.oder: Grundierung, Spachtel dünn, Filler, lack, Klarlack.Arbeitest Du noch mit Alkhydharz oder Kunstharzlack, dann bleibt der Klarlack weg.Mein Tipp: Farbe aus der Sprayflasche, dass kommt genauso teuer oder noch teurer wie der Farbauftrag vom Profi. Zum Einen ist nicht viel drin in so einer Sprayflasche, zum Anderen sind die schichten dünner wegen verstärkten Verdünnereinsatz. Zum Schluß kommt doch meistens der Profi zum Zuge, was die Mühe, die Zeit und das Geld für die eigene Arbeit zum Fenster rauswirft.
Lieben Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
www.Vorkriegsautomobile.de

kat

Beitrag von kat » Di 25. Aug 2009, 19:02

Polyesterspachtel wird i.d.R. auf blankes Blech aufgetragen, nicht auf eine Grundierung.Am besten die Herstellervorschriften beachten.

Michael P

Beitrag von Michael P » Fr 28. Aug 2009, 12:19

Spachtel zieht Wasser! Auch Fingerabdrücke nach dem Trockenschleifen. Vom Nassschleifen nicht zu reden. Das ergibt auf blankem Blech Rost.Daher gehen die Lacker in meinem Bekanntenkreis dazu über, nicht auf blankem Blech Spachtel aufzutragen.
Lieben Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
www.Vorkriegsautomobile.de

mkiii

Beitrag von mkiii » Fr 28. Aug 2009, 13:13

Zitat:Original erstellt von Michael P am/um 28.08.09 12:19:24.....Daher gehen die Lacker in meinem Bekanntenkreis dazu über, nicht auf blankem Blech Spachtel aufzutragen.Boaa, ihr seit eurer Zeit ja weit vorraus.Gruß (aus dem Jahr 2009) Norbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Fr 28. Aug 2009, 15:50

@ michael p: genau richtig; das habe ich schon mal ca. 2004 hier geschrieben, da es immer noch viele "Fach"leute anders tun. Der Beweis ist zu erkennen, wenn bei Abplatzern durch Blechschäden alles zu Tage tritt. Übrigens bin ich nur Hobby-Mensch. Gruß. Rolf

Gordini

Beitrag von Gordini » Fr 28. Aug 2009, 16:15

Thomas hilfe, mach dem Chaos ein Ende! Ich kann das nicht mehr sehen. Beitrag geändert:28.08.09 16:30:25

Antworten