Hilfe beim Ölthermometer

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ZZ-TOP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hilfe beim Ölthermometer

Beitrag von ZZ-TOP » Fr 10. Jul 2009, 22:54

Hallo, ich habe ein Ölthermometer, welches ich in meimem Amazon eingebaut habe (Anschlußbelegung G vom neuen Ölpeilstab (mit temperaturfühler), 12V an sowie Masseanschluß. nun das Problem, sobald ich 12 Volt anschließe, habe ich Vollausschlag (bei kaltem Motor). Wo könnte der Fehler liegen?Vorab DankeGruß Andreas

BUMI45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Hilfe beim Ölthermometer

Beitrag von BUMI45 » Sa 11. Jul 2009, 09:45

Moin, vielleicht die Polung vertauschen? Dein Anzeigegerät ist eigentlich nur ein Amperemeter, das mit dem Widerstand des Temperaturfühlers in Reihe geschaltet ist. Mit steigender Temperatur am Fühler steigt auch dessen Widerstand und der Strom durch das Amperemeter nimmt ab, die Anzeige geht zurück. Prüf doch mal die Zeigerstellung bei warmem Öl. Wenn dann die Anzeige im mittleren Bereich steht, ist der Fehler gefunden. Du hast dann auch die Möglichkeit, einen Zettel auf die Anzeige zu kleben: Ganz rechts=kalt, ganz links=heiß"Gruß, Burgfried

ZZ-TOP

Hilfe beim Ölthermometer

Beitrag von ZZ-TOP » Sa 11. Jul 2009, 10:48

...werde ich testen; schon mal vielen DankGruß Andreas

Fusca

Hilfe beim Ölthermometer

Beitrag von Fusca » Sa 11. Jul 2009, 22:49

Oi gente,wenn es Amperemeter ist, dann passiert ( weil Gleichstrom ) bei Verpolung folgendes :Der Zeiger versucht, das Anzeigefeld auf der linken Seite zu verlassen.Keinesfalls wird der Zeiger auf Rechtsanschlag gehen." Mit steigender Temperatur am Fühler steigt auch dessen Widerstand und der Strom durch das Amperemeter nimmt ab, die Anzeige geht zurück "Das heißt, kaltes Öl = Rechtsanschlag, kochendes Öl Linksanschlag ?Dann müsste die Skala ja von links nach rechts abnehmen.Es gibt aber auch Heißleiter, dh. bei steigender Temperatur sinkender Widerstand. Das sind ( waren ) in der Regel Halbleiter. Wenn so ein Teil im Sensor steckt und ( wie auch immer ) durchgeschossen ist ( = 0,xxx Ohm ), dann würde eine Kühltruhe auch Backofentemperaturen anzeigen.Ohmmeter zur Hand ? Ja ? Dann check mal den Sensor.Kühlschrank / kochend Wasser .... Lass das aber nicht die Frau sehen, ich glaube, die haben etwas andere Vorstellungen von Öl in der KüchetchauUweBeitrag geändert:11.07.09 22:48:38

Antworten