Foto von unbekanntem Rennauto
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bist Du sicher? Der W163 ist doch die M-Klasse. Den gab's in den 50ern doch noch gar nicht *frozzel*Mir ist im Zusammenhang mit der 163 nur bekannt, daß im W154 der M163 werkelte.Viele GrüßeMarioBeitrag geändert:26.06.09 10:56:39
-
- Registriert:Mi 11. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
die Antwort aus München ist wirklich völliger Unsinn.Der Auto Union Typ C des Museums hatte, als er 1937 dorthin kam, überhaupt keine komplette Karosserie. Es handelte sich um eine Art Schnittmodell, bei dem für die Automobilausstellung 1936 in Berlin die Karosserie aufgeschnitten wurde und das in diesem Zustand dann dem Deutschen Museum geschenkt wurde. Die rudimentäre Karosserie soll während des Krieges beschädigt worden sein und wurde dann entfernt.Die heutige Karosserie wurde viel später dann von der Firma Bunte in Bodenwerder angefertigt, nachdem 1977 der Entschluss gefasst wurde, das Fahrzeug wieder in Betrieb zu nehmen. Die erste öffentliche Fahrt fand am 16.08.1980 auf dem Nürburgring unter den Augen von Robert Eberan von Eberhorst statt, der Fahrer war damals Paul Pietsch.Nun zum Auto auf dem Foto. Das das eindeutig ein Frontmotor-Monoposto ist, steht wohl ausser Frage. Für einen W125 mit Reihenachtzylinder baut m.E. der Motor zu flach. Nach Blick in meine Literatur tippe auf den W154 von 1938 mit Drei Liter V12 - leider kann ich hier mangels Scanner das Bild vom Chassis nicht einstellen.Aber da die Mercedes Grand-Prix Renner ja nicht in inflationärer Stückzahl vorhanden sind, sollte sich doch wohl feststellen lassen, was da anfangs der 50er im Deutschen Museum herumstand. Soweit ich mich erinnern kann, gab es vor etlichen Jahren sogar mal ein Buch, in dem sämtliche Autos aus dem Bestand des Museums vorgestellt wurden.Schöne GrüsseDietrichBeitrag geändert:26.06.09 11:20:56
Ja, und die Kühlerform passt auch eher zum W154. Ja, ja das MuseumGrüßeChristoph
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hilft das weiter bei der Identifizierung?Mercedes W163 im Schnitt.---> http://www.ddavid.com/formul.../formula ... tmMercedes W125 im Schnitt.Mercedes W154, Schnittzeichnung bzw. nackig leider nur als Modell gefunden.---> https://modell-paradies.de/detail_mcmq429k.html
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Für den W154 spricht auch die Art der Hinterradaufhängung.Ob die im D-M wohl einen Trabant von einem Wartburg unterscheiden können ? Chris.
-
- Registriert:So 19. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hmmm... der W154 hat doch gelochte Schräglenker an der Hinterachse...Soweit es meine Unterlagen hergeben, hatte nur die erste Version des W125 welche ohne Bohrungen.Auch spricht die mittige Aufnahme für den externen Starter für den W125.Ich glaube auf meinen Fotos erkennen zu können, daß der W154 sie nicht mittig hat.Es bleibt schwierig!GrüßeRainer
-
- Registriert:Mi 11. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
...zumindest für die 38er Saison hatte der W154 hinten noch Schwingarme ohne Löcher, siehe Monkhouse S. 62 oben. Schöne GrüsseDietrich
-
- Registriert:So 19. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Stimmt, die ersten W 154 hatten noch die massive Strebe (Sugahara, S.98 ).
-
Ha, hab eine Idee:Wenn das schwarze dünne Rohr unter dem Rahmen der Auspuff ist, kann es eigentlich nur ein früher W154 sein! Denn dieser hatte die nicht gelochten Streben an der Hinterachse und den Auspuff unter dem Chassis, und nicht seitlich am Chassis.
-
noch keine Lösung in Sicht?