Hilfe zwecks Zulassung in D eines Ital.Oldtimers

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RA-Wilke » Mi 3. Jun 2009, 10:58

Hallo gigim,erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Und jetzt zu deinen "Problemen": Wenn kein Erstzulassungsdatum bekannt ist, trägt der TÜV in der Regel den 1. Juli des Jahres, in dem das Fahrzeug gebaut wurde, ein. Das Baujahr läßt sich bei einer Giulia problemlos über die Fahrgestellnummer entschlüsseln, der Einfachheit halber würde ich bei Alfa Deutschland in Frankfurt anfangen, obwohl die keine eigentliche Klassikabteilung haben (Info-Hotline 00800 2532 0000). Behilflich ist dir vielleicht auch ein Alfa Club (schaust du hier unter der Rubrik Clubs) mit einer Kopie aus dem Fusi, der Alfa-Bibel. Und jetzt der Werbeblock: Für EUR 39 kannst du bei Classic Data (02305/29011) einen FIN-Check in Auftrag geben, in dem das Baujahr deiner Giulia auf Briefbogen mit Stempel und Unterschrift bestätigt wird. Wurde bislang noch von keiner Behörde zurückgewiesen.Die Forderung der Zulassungsstelle nach der "Historie" deines Autos ist Mumpitz. Entscheidend ist nur, daß der Wagen in Deutschland nicht als gestohlen gemeldet ist, das wird aber bei der Erstzulassung eines Importfahrzeugs ohnehin autzomatisch geprüft (sog. Unbedenklichkeitsbescheinigung). Sprich darüber am besten nochmal mit dem Dienststellenleiter, solche Fragen lassen sich von oben nach unten meist schneller klären. Zur Not läßt du dir vom italienischen Verkäufer eine Bescheinigung ausstellen, daß der Wagen in seinem Alleineigentum stand und frei von Rechten Dritter war.Aber wenn du erst am Anfang der Resto stehst, stellt sich das Problem doch noch nicht, oder?

Hurvinek
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Hurvinek » Mi 3. Jun 2009, 12:21

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 03.06.09 10:58:47(...)Aber wenn du erst am Anfang der Resto stehst, stellt sich das Problem doch noch nicht, oder?Spassig wird's aber, wenn er fertig ist und sich dann herausstellt, dass die Karre geklaut war.....

gigim

Beitrag von gigim » Mi 3. Jun 2009, 20:13

Anhand der Frontscheibe und Seitenscheiben kann ich erkennen das meine Giulia aus 76 ist. Leider hat niemand auch nur irgendein Foto oder ähnliches auf dem das Kennzeichen zu erkennen ist. Irgendwie muss man doch auch über die FIN darauf kommen? Ich habe halt Angst nun einiges an Geld zu investieren und dann lehnt man eine Zulassung in D ab! Ich verstehe es nicht, ich habe doch einen KV in dem klar steht das das Fahrzeug ohne Papiere verkauft wird. Eine Eidesstattliche Erklärung möchte die Zul.Stelle vom Vorbesitzer, der irgendwo in Italien wohnt und ich weiß nicht wo aktuell. Kann ich nicht diese blöde Erklärung abgeben? Echt schwierig hier unglaublich!

uwm121

Beitrag von uwm121 » Mi 3. Jun 2009, 20:20

"echt schwierig hier" ist eine Aussage ,die man "so und so "verstehen kann.Will sagen:Ein zwangsweise ehemaliger Besitzer eines Fahrzeugs würde eine problemlose Zulassung seines Fahrzeugs ohne irgendwelche originalen Zulassungsnachweise durchaus anders bewerten.Und das KBA?Das prüft nur für D - und das auch nur für einen begrenzten Zeitraum."Die Forderung der Zulassungsstelle nach der "Historie" deines Autos ist Mumpitz."(RA Wilke)Die Aussage auch.GrüßeBeitrag geändert:03.06.09 20:20:59

gigim

Beitrag von gigim » Do 4. Jun 2009, 20:34

Mal schaun was Alfa Romeo Deutschland dazu sagt. Irgend etwas wird man wohl über die FIN herausfinden. Alfa Romeo Italien hat mir keine Informationen gegeben, angeblich Datenschutz obwohl ich einen Kaufvertrag habe und ein Kennzeichen doch eher weniger unter Datenschutz fällt oder?Ist echt komplizierter als ich dachte das ganze, dabei steht das Auto doch bei mir in der Garage die Ämter tun so als würde meine Jule gar nicht existieren... Naja mal schaun ob man mir hier in D Auskunft gibt..

Antworten