Restaurations- Standards, Gewährleistung
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 25. Feb 2008, 01:44 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Eine Rechts-Frage:Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es fest definierte Standards gibt für Motoren- Instandsetzungen. Was wie ausgeführt wird, ist aus dem Angebot insoweit schon ersichtlich, wenn folgende Begriffe verwendet werden:-Reparatur/ Instandsetzung: Was kaputt ist, wird instandgesetzt. Garantie gibt es auf genau diese ausgeführten Arbeiten. Man hat einen funktionsfähigen Motor wiedererhalten, der allerdings jederzeit an anderer Stelle wieder versagen kann. -Revision:Der Motor wird voll funktionsfähig gemacht, kaputte Teile werden ausgetauscht, Motor muss geöffnet werden und alles wird gereinigt, instandgesetzt und in einen "guten Gebrauchszustand" versetzt.-Restauration:Der Motor wird komplett wiederhergestellt, das heisst, mit den Mitteln des drehens, schleifens, hohnens und dem Austausch von defekten Teilen komplett überarbeitet. Dazu werden die Teile einzeln bearbeitet, der Motor geöffnet und alles nachgesehen und gegebenenfalls überarbeitet, auch verschlissene, jedoch noch funktionsfähige Teile werden durch neuwertige ersetzt oder neu angefertigt. Anschliessend hat man einen fast wie neu arbeitenden Motor, muss die Einfahrvorschriften beachten und kann davon ausgehen dass ihm ein "zweites Leben" gegönnt ist.-Austauschmotor:Motor "fast wie neu" mit Werksgarantie oder gleichwertig.Ich habe das jetzt alles aus meiner Erinnerung notiert. Verhält es sich so mit den Motor-Instandsetzungen, oder bin ich komplett auf dem Holzweg? Gibt es diese Bezeichnungen als "Standards", evtl. als DIN-Normen, oder ist das nur eine Art "Sprachgebrauch"? Welche Garantien werden üblicherweise gegeben für "Restauration", "Revision" et.c.?Gibt es Präcedenz- Fälle? ( z.B. Motor frisst fest kurz nach "Restauration", weil die Kolben-Zylinderabstände nicht exakt angepasst wurden ...)Wäre in dieser Frage um technische und rechtliche Hilfe verlegen.Danke im Voraus und mit z. Zt. nur eingeschränkt rollenden Grüßen ... (nee nee, die Zone ist es nicht, die läuft und läuft und läuft...)Martin.