Interesante/traurige Geschichte. Brauche Hilfe!
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 30. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,Ich hab den ersten Beitrag vor Tagen gelesen.Neben dem noch nachzuprüfenden Motorschaden, dem ebenso nachzuprüfenden Rostschaden, scheint es hier noch einen weiteren Schaden zu haben, und zwar ein ganz gehöriger Dachschaden beim Käufer.Was soll dieses blöde Gehabe mit nächtlichen Anrufen und so weiter?
-
- Registriert:Fr 9. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo nochmals!!!Nur um das nochmal klarzustellen:Bei einem Streitwert von dieser Höhe sollte ein Rechtsstreit selbstverständlich auf jeden Fall vermieden werden. (Das erinnert ja schon fast an Nachbarschaftsklagen bzgl. der Entfernung von Gartenzwergen *g*.)Leider ist man aber nicht davor geschützt, selbst verklagt zu werden, so daß eine gerichtliche Auseinandersetzung eben häufig nicht zu vermeiden ist. Wichtig in prozessualer Hinsicht ist es für dich, die Sache erstmal auf dich zukommen zu lassen. Oder hast Du schon eine Ladung oder ein Anhörungsersuchen vom Gericht ? Solange der Typ sich nicht rührt, passiert Dir auch nichts. Und den Kaufpreis hast Du ja wohl erstmal.Wie auch immer, nicht alle Hunde die bellen, beißen auch. Vielleicht hat der Herr S schon morgen andere Sorgen und meldet sich nie wieder. Bis dahin würde ich mit dem überhaupt nicht reden. (Das mit den 1000,- DM anbieten hätte ich nicht gemacht. Einen Vergleich kann man auch noch -relativ billig- vor Gericht abschließen. Bzgl deiner Eltern wäre eine Anzeige (s.o.) wohl besser gewesen.) Mit der Übertragung eines Mandates auf einen Anwalt wäre ich bei diesem Streitwert auch vorsichtig (um es milde auszudrücken). Wenn Du schon bei einem Anwalt bist, dann frag ihn offen und ehrlich, ob sich seine "Dienste" für dich - im günstigsten Fall - überhaupt lohnen. Keine Angst, der Anwalt war wahrscheinlich selber mal armer Studi.Selbst wenn Herr S verliert läuft man hinter der Erstattung von Anwaltskosten oft ewig hinterher. Und Mahnverfahren und Vollstreckung sind meistens (Bremen kenn ich nicht) so kompliziert, daß man dafür den nächsten Anwalt braucht.....Also: Mach Dir erstmal keinen Kopp !Bei Aussage gegen Aussage incl. zwei Zeugen auf beiden Seiten sieht die Sache gar nicht sooo schlecht aus, wenn nichts schriftliches existiert. MfGVolker
-
- Registriert:Mo 1. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo bremerBei mir erhärtet sich der Verdacht das der Käufer die Sache in die Länge ziehen will(Austausch von Teilen, Motorinnenteile usw.)von aussen nicht nachweisbar.Wenn der Käufer wirklich eine gute Einigung oder Rückgabe des Fahrzeuges vor hätte, warum macht er es nicht und bringt ihn einfach zurück und die Sache wäre erledigt.Gibt es denn niemand aus der Gegend, der mal sagt er hätte gehört, der jenige will einen Mercedes verkaufen und er geht hin, fragt, man könnte den vielleicht dann so irgend wie bekommen(Versuch wär es wert, kostet nichts).Ist das ein Privatmann oder ein für einen Händler Beschaffender(oder selber Händler), hatte ich auch schon mal, mit dem Verkaufsangebot meines Wolgas M21.Ich bin nicht gebranntes Kind, aber vorsichtig man hört und liest so viel.Aber vielleicht will er dich kriegen, mit dem Terror, das du weich wirst und ihn den noch 1000,-DM günstiger lässt oder anderes.Bleibe hart, lasst euch nicht gefallen.
-
- Registriert:Sa 13. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Jetzt kommt das Beste: Der Herr S. hat jetzt über seinen Anwalt verlauten lassen, das er den Kauf rückgängig gemacht haben möchte, ansonsten verklagt er mich UND MEINEN VATER wegen Betruges!Ist das nicht die Härte?? Das Schreiben ging übrigens an die Adresse meiner Eltern.Mein Vater hat nun auch in Kürze einen Termin bei seinem Anwalt und läßt die Sache auch noch mal prüfen.Ich hätte nie gedacht, dass man mit einem so nettem Hobby wie der Oldtimerei mal so viel Ärger haben kann! Mein nächstes Auto verschenke ich, kommt letztendlich wohl billiger!Also seid alle besonders vorsichtig, wenn ihr einen Oldtimer an einen Neueinsteiger in Sachen Oldtimer verkauft, der glaubt er kaufe einen 2 Jahre alten Golf.Fortsetzung folgt bestimmt!
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Bremer.Also entweder ich habe da was überlesen oder ich bin einfach zu doof. Was hat denn immer Dein Vater damit zu tun? Oder ist der Käufer in der Richtung behämmert? So wie ich das sehe hat Dein Vater da doch gar nichts mit zu tun. Hoffentlich wird nicht einer von uns hier von dem Käufer verklagt. Wo er schon mal dabei ist... Auf die Fortsetzung und was mit dem Auto nun wirklich ist, bin ich schon sehr gespannt.Thomas
-
- Registriert:Mi 30. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Bremer,der Anwalt von Deinem Käufer ist ja wohl auch bescheuert. Ich wette, der hat den Brief an Deine Eltern sogar ohne Einschreiben/ Rückschein verschickt. In so einem Fall kann er noch nicht mal den Zugang seines Schreibens bei Dir beweisen. Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen. Ich hoffe, der irre Käufer läßt Deine Eltern in Zukunft in Ruhe. Sonst würde ich ihm mal mit einer Anzeige drohen.GrußSven
-
- Registriert:Sa 13. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Volltreffer!Das Schreiben an meine Eltern und mich (heute angekommen) ist als ganz normaler Brief gekommen. Was der aber von meinem Vater will ist mir echt schleierhaft. Aber in meinem Schreiben stand auch nicht mit einem Wort erwähnt, dass er meinen Vater auch belangen will.Aber nur mal so, mein Vater hat eine Rechtsschutzversicherung........!Originaltext von Anwalt B.: "Das Schadensbild am Kfz stellt sich so dar,dass nicht nur die meinem Mandanten bei Vertragsschluß bekannte Korrosion festzustellen ist, sondern diese sich zu einem Loch im Trägerholm ausgeweitet hat. Ferner weist das Kfz einen Motorschaden auf, dessen Beseitigung nach einem Kostenvoranschlag einen finanziellen Aufwand in Höhe von ca. DM 2450,- erfordert.Angesichts der Erheblichkeit der vorhandenen Schäden gehe ich davon aus, dass diese Ihnen in vollem Umfang bei Vertragsabschluss bekannt waren und sie meinen Mandanten hierüber vorsätzlich getäuscht haben.Aufgrund des vorstehend beschriebenen Tatbestandes sind sie meinem Mandanten zum Scahdensersatz verpflichtet.Ich fordere sie hiermit auf,den erhaltenen Kaufpreis von 4500,-DM bis spätestens 16.Mai 2001 an meinen Mandanten zurückzuzahlen. Im Gegenzug stellt mein Mandant das Kfz für sie zur Abholung bereit."Wenn ich nun wirklich Ruhe haben will und dem das Geld überweise, macht der doch daraus ein Schuldeingeständnis und das nächste sind fette Schadensersatzforderungen!Die versuchen echt einen übern Tisch zu ziehen. Mal sehen was unsere Anwälte(plural!)dazu sagen.Und was sagt ihr?Ach ja, die Drohung mit Übergabe an die Staatsanwaltschaft fehlt auch bei mir nicht.Und der TÜV-Prüfer soll auch noch "Gegenstand eines dienstlichen Aufsichtsverfahrens sein"!Arme Welt.P.S.: Laut Kostenvoranschlag ist die Steuerkette gerissen. Die Werkstatt will Kette tauschen und Motor wieder komplettieren. Sind da dann nicht noch Folgeschäden z.B. an den Ventilen? Der Aufwand erscheint mir zu gering. Die Kosten allerdings nicht![Diese Nachricht wurde von bremer am 09. Mai 2001 editiert.]
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Bremer.Also einen Vorsatz kann ich bei einem Kettenriß nun wirklich nicht erkennen, es sein denn Du bist Hellseher oder hast die Kette überprüft und gesagt, die tausche ich nicht aus sonder verkaufe den Wagen. Überweise nichts bevor Du das Auto angesehen hast und überzeuge Dich vom tatsächlichen Zustand. Erzählt wird viel wenn der Tag lang ist. Wenn Du erst das Geld überwiesen hast, ist alles zu spät. Fahr hin, schau Dir das Auto an und ggf. erstatte den Betrag und nimm Dein Auto mit. Überprüfe ob noch alles so ist wie Du den Wagen übergeben hast und es Dein Auto ist.Du wirst sehen, was Dein Anwalt sagt, in der Hoffung, daß der Mensch clever ist.Thomas
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,mal abgesehen von der absolut bescheuerten Vorgehensweise des Käufers: bei einem gut überholten Motor reißt keine (Duplex!)-Steuerkette, weil man die normalerweise erneuert. Auch sonst halten diese Teile eigentlich 500tsd. und mehr km. Inwieweit das also (natürlich kein vorsätzlicher) ein Schaden ist, der nicht zum Risiko eines "wie besehen" gekauften Fahrzeugs gehört, wenn Teil des Verkaufsgesprächs ein ....überholter Motor war, darüber dürften Richter sehr unterschiedliche Meinungen haben. Und der Zeuge des Käufers ist sicher "wertvoller" als Bremers Freundin....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Mo 30. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Duplexkette reisst nie, sie hat ja dank der doppelten Gliedreihe eine tangentiale Scheuerstelle von Haus eingebaut.Der Käufer sollte auf seinen Geisteszustand untersucht werden, das ist der Rätsels Lösung.Er gehört geteert und gefedert, der Saukeip!!!!!!!!!!!!