Macht Eisstrahlen eigentlich Sinn?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 18. Apr 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich wollte hier von meinen Erfahrungen mit Trockeneisstrahlen berichten. Vor paar Wochen habe ich mich über die ach so tolle Eisstrahlmethode gründlich erkundigt und habe dann die Entscheidung getroffen den Motorraum meines Oldis eisstrahlen zu lassen. Ich wollte den 50 Jahre alten Dreck weghaben. Nach 4 wöchiger Wartezeit war es dann endlich soweit. Was soll ich sagen : das Ergebnis war absolut enttäuschend. Die glatten Flächen sind relativ sauber geworden, aber in allen Ecken und nicht so gut zugänglichen Stellen ist der Dreck geblieben. Die Jungs haben angeblich 4 Stunden gebraucht (im Vorfeld war von 2 Stunden die Rede). Hätte ich die Motorhaube beim strömenden Regen 4 Stunden lang aufgelassen, wäre das Ergebnis wahrscheinlich gleich gewesen. Es ist mir schleierhaft wie mit dieser Methode der Unterbodenschutz gelöst werden kann, wenn es nich mal dem Dreck was anhaben kann.Ende der Geschichte : 400 EUR aus dem Fenster rausgeschmissen,dann Motor ausgebaut, alles bis aufs Blech abgeschliffen, lackiert, paar Teile erneuert,alles sauber gemacht, Motor wieder rein. Zeitaufwand : 4 Tage, 350 EUR Teilekosten. Motorraum sieht wieder wie neu aus. Ohne Arbeit geht eben nichts...GrußJürgen
-
- Registriert:Fr 21. Jul 2006, 14:23 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
mmmh,ich habe die Kotflügel meines Morgan auch Eisstrahlen lassen, da ich Schwierigkeiten hatte den Unterbodenschutzvernünftig abzubekommen. Es ging sehr gut, danach Sandstrahlen und ab zum lackieren.GrußManuel
-
- Registriert:Sa 27. Nov 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@sternfanJürgen,ich habe bei Deinem Bericht das Gefühl, daß irgendetwas nicht stimmig ist.Entweder haben die Strahlerjungs keine Ahnung gehabt oder ............. ???Viele Oldies sind mit dem Eisstrahlen gut sauber geworden, vor Allem die entfernung des Unterbodenschutzes.Wieso ist bei Dir alles schiefgelaufen ?Klaus
-
- Registriert:So 8. Jul 2007, 17:34 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Jürgen,schließe mich der Vermutung von Klaus an, dass da irgendetwas nicht stimmt.....Wenn der Dreck noch in den Ecken war ist einfach schlicht und ergreifend nicht sauber gearbeitet worden. Was Trockeneis nicht kann, ist Schmutz im Lack entfernen. Öl-und Schmutz darauf schon. Auch kann TE nur Unterbodenschutz auf Bitumenbasis entfernen, der neuere "Steinschlagschutz" auf Kautschukbasis fliegt nur dort weg, wo er beschädigt ist.Haben die bei Dir wirklich mit Trockeneis-Pellets gestrahlt, oder aber mit Eisschnee???Schade, dass Du diese schlechte Erfahrung gemacht hast.Es gibt leider sone und solche....das ist das Problem.Was war es eigentlich für ein Fahrzeug?Gruß Michael
-
- Registriert:Mo 18. Apr 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wieso ist bei Dir alles schiefgelaufen ?Ja, diese Frage stelle ich mir auch. Die Arbeiten wurden von einer renomierter Firma durchgeführt.Nach Auskunft des Meisters läßt sich Unterbodenschutz mit Trockeneis nicht zufriedenstellend entfernen, nur : ich lese überall, dass die Sache doch relativ gut funktioniert. Also haben die Jungs doch keine Ahnung??? Der Meister war mit dem Ergebnis auch nicht glücklich, meinte aber es liesse sich nicht besser machen.GrußJürgen
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,Trockeneis funktioniert NICHT auf öligen Teilen. D.h. wenn der Motor stark verölt war geht das nicht! Nur um mal klarzustellen wie Trockeneis funktioniert: Das aus flüssigem Kohlendioxid hergestellte und zu kleinen Pellets gepressten Trockeneis (-79 Grad Celsius), wird mit hoher Geschwindigkeit auf das zu strahlende Material geschlossen. In Sekundenbruchteilen wird die Oberfläche schockgefroren. Verspödungen und Risse des Materials ermöglichen nachfolgenden Pellets unter die abzutragende Schicht zu gelangen. Dabei geht das Trockeneis ohne Wasserbildung direkt in den Gasförmigen Zustand über und weitet sich um das 700-fache Volumen aus. Durch diese „Explosion“ und durch die kinetische Energie der Pellets wird jeglicher Schmutz gelöst. Dadurch geht es bei Öl nicht. Öl wird lediglich verdrängt un der Dreck geht dann auch nicht weg.Grüsse
-
- Registriert:So 8. Jul 2007, 17:34 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Jürgennicht jeder Unterbodenschutz lässt sich problemlos entfernen, mancher aber schon sehr problemlos. Wenn Du schreibst, der 50 Jahre alte Dreck musste weg, war es ja kein U-Schutz. Und der Dreck geht weg!Du schreibst:"renommierte Firma" - strahlen die nur mit TE? oder auch mit anderen Verfahren ?Das Problem bei NUR-TROCKENEIS Strahlern besteht darin, dass sie nur dieses eine Verfahren anbieten. Und damit sich das überhaupt rechnet versprechen sie das blaue vom Himmel. In der Regel kaufen/ mieten/ leasen sie diese Geräte, weil der Hersteller ihnen weißmacht, damit kann man alles machen. Das Equipment ist schweineteuer und wenn die Strahler zusätzlich noch so bescheuert waren gleich einen Pelletierer zur Herstellung der Eispellets mit zu kaufen/ mieten/ leasen, zusätzlich Abnahmemengen für das flüssige CO2 unterschreiben, muss man sich nicht wundern, wenn die Beratung schlicht und ergreifend nur auf "Umsatz-machen" hinausläuft. Die meisten gehen baden. Wirklich renommierte Firmen gibt es sehr wenige. Und die sagen Dir ob was geht, oder aber ob man es auch anders machen kann.Bei Dir ist aber offensichtlich nicht sauber gearbeitet worden. Die Aussage des Meisters, U-Schutz lässt sich nicht mit TE zufriedenstellend entfernen ist kolossaler Quatsch.Wie auch Morgan geschrieben hat, geht es sehr wohl. Je nach Art des U-Schutzes. Und bei Dreck und Öl ist das Alter egal. Verfärbungen zum Beispiel an Vergasern durch übergelaufenen und eingebranntem Sprit wirst Du nie mit TE entfernen, da gibt es andere Strahlverfahren.Grüße Michael
-
@Dannosorichtig...aber man kann beim Strahlen den Ölschmier schon entfernen - wenn man gezielt in die richtige Richtung strahlt. Mit einem Dampfstrahler und richtigem Reinigungsmittel geht es allerdings mindestens genausogut und günstiger - wenn da nicht die Sorge der Besitzer im Hinblick auf Wasser wäre....Übrigens ist eins noch wichtig: Verschmutzungen oder ähnliches kann dann erfolgreich mit TE entfernt werden, wenn das Temperatur-Delta zwischen Untergrund und Ablagerungen groß genug ist...GrüßeMichael
-
- Registriert:Sa 10. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ich habe das im motorraum meiner pagode machen lassen und bin ganz zufrieden ....natürlich hat man dann immer noch arbeit um ihn perfekt zu machen ....der schmutz war allerdings runter.das problem das ich hatte...das der dreck leider sich in vielen anderen stellen gesammelt hatte....und ich den erst mal wieder wegputzen mußte.die bilder sind sortiert nach vorher....dann nach dem eisstrahlen..und heutegrußmichi
-
Michi,genau so ein Ergebnis wie bei Dir wollte ich auch erzielen . Leider ist das bei mir voll in die Hose gegangen.GrußJürgen