Opel P1

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

1300VC
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Opel P1

Beitrag von 1300VC » Di 5. Aug 2008, 22:14

Zitat:Original erstellt von Hurvinek am/um 05.08.08 14:11:49Exakt genau so seh' ich das auch!:p Entsprechende Hilfsmittel zu benutzen ist keine Schande.Mit dem Zentrierdorn winkt derOlliWenn ein Zentrierdorn vorhanden it, spricht natürlich überhaupt nichts dagegen, diesen auch einzusetzen. Allerdings davon den gesamten erfolgreichen Einbau der Kupplung in Frage zu stellen, ist Blödsinn. 95% aller Kupplungen, die ich bisher eingebaut habe, habe ich ohne ZD eingebaut. Jemanden also abzuschrecken, sich an die Arbeit zu begeben, wenn kein Dorn vorhanden ist, ist schon ziemlich übertrieben.Chris.

GB-Frank
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Opel P1

Beitrag von GB-Frank » Di 5. Aug 2008, 23:06

[/quote] 95% aller Kupplungen, die ich bisher eingebaut habe, habe ich ohne ZD eingebaut. Jemanden also abzuschrecken, sich an die Arbeit zu begeben, wenn kein Dorn vorhanden ist, ist schon ziemlich übertrieben.Chris.[/quote]bist schon ein wahrer Held, Chris !!

1300VC

Opel P1

Beitrag von 1300VC » Mi 6. Aug 2008, 08:31

Nee, nur kein Gläubiger der denkt "ohne Spezialwerkzeug XXYZ123" geht das bestimmt nicht.Und deswegen stört mich eine solch´ pauschale, unnötige Aussage, die hier vielleicht Andere davon abhält, es mit Hirn und Verstand doch erfolgreich anzugehen.Wenn aber ein Unwissender eine Frage stellt "wie setze ich meinen HBZ instand, bin völlig unbedarft", dann kommen allerlei Tipps statt Warnungen.Chris.

Doroma

Opel P1

Beitrag von Doroma » Mi 6. Aug 2008, 12:13

Vielleicht war ich ja mit meinem Hinweis etwas voreilig, denn woher soll man wissen, welche Kenntnisse Superasterix hat? Andererseits ist es schon wichtig zu erwähnen, dass man nicht "mal eben" eine Kupplung zusammenbauen kann. Ich bleibe jedoch dabei, dass es ohne Zentrierhilfe nicht geht, denn immerhin geht es um ein Bauteil, dass 5000 Umdrehungen locker erreichen kann und auch etwas mehr wiegt als ein Standardbrief. Die Unwucht ist ebenso programmiert wie erhöhter Verschleiß.Übrigens sollten wir uns abregen, denn Superasterix hatte drei Tage Zeit, sich noch mal zu melden. Ich vermute, dass er seine Frage in mindestens fünf Foren gestellt hat und schon längst hat, was er braucht. Ich finde es nicht besonders höflich, hier einen Brocken hinzuwerfen und sich dann nicht mehr zu melden.Ronald1958

1300VC

Opel P1

Beitrag von 1300VC » Mi 6. Aug 2008, 12:27

Zitat:Original erstellt von Doroma am/um 06.08.08 12:13:25Andererseits ist es schon wichtig zu erwähnen, dass man nicht "mal eben" eine Kupplung zusammenbauen kann. Ich bleibe jedoch dabei, dass es ohne Zentrierhilfe nicht geht, denn immerhin geht es um ein Bauteil, dass 5000 Umdrehungen locker erreichen kann und auch etwas mehr wiegt als ein Standardbrief. Die Unwucht ist ebenso programmiert wie erhöhter Verschleiß.Ronald, ohne Dir auf die Füsse treten zu wollen: Hast Du schon mal ein Getriebe anflanschen können, wenn die Zentrierung nicht gut genug war ? Wie soll denn die Eingangswelle mit ihrer Verzahnung überhaupt reinrutschen, wenn nicht zentriert ? Und spätestens nach der ersten Kupplungsbetätigung, wenn also die Mitnehmerscheibe freigelaufen ist, ist Dein Einwand doch absolut überholt, oder ? Also von welcher Unwucht redest Du hier ?Und bei den Modellen, die noch zusätzlich ein Pilotlager in der KW haben, gehts noch nicht einmal mit Gewalt !Bitte, redet nicht so technisch unüberlegte Sachen daher, die praktisch nicht so erfahrene Leute abschrecken, wo´s nix abzuschrecken gibt !Nochmals: Wo ein Führungsdorn oder Universalzentrierwerkzeug vorhanden ist, soll es gerne benutzt werden. Aber die Aussage "...Ich bleibe jedoch dabei, dass es ohne Zentrierhilfe nicht geht..." ist schlichtweg Unsinn !Chris.

Doroma

Opel P1

Beitrag von Doroma » Mi 6. Aug 2008, 15:09

Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 06.08.08 12:27:46Ronald, ohne Dir auf die Füsse treten zu wollen:Hast Du schon mal ein Getriebe anflanschen können, wenn die Zentrierung nicht gut genug war ? Wie soll denn die Eingangswelle mit ihrer Verzahnung überhaupt reinrutschen, wenn nicht zentriert ? (...) Also von welcher Unwucht redest Du hier ?So schnell tritt man mir nicht auf die Füße Chris, Du hast Recht, ich habe da was durcheinander gebracht, habe mir gerade Bilder verinnerlicht (hätte ich vorher tun sollen ). Also vergiss die Unwucht.Die Frage ist aber folgende: So lange ich noch nicht die Getriebewelle in der Kupplungsscheibe stecken habe, führt die doch ein recht lockeres Leben und wird nur durch die Druckplatte festgehalten. Wie soll die mit der Druckplatte in einer Flucht liegen, wenn ich sie nicht in Position bringe, bis sie schließlich von der Druckplatte sicher gehalten wird?Ronald1958

1300VC

Opel P1

Beitrag von 1300VC » Do 7. Aug 2008, 08:24

Geht eigentlich problemlos, in dem man die Finger benutzt....

StevieP2

Opel P1

Beitrag von StevieP2 » Do 7. Aug 2008, 10:00

Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 06.08.08 12:27:46Nochmals: Wo ein Führungsdorn oder Universalzentrierwerkzeug vorhanden ist, soll es gerne benutzt werden. Aber die Aussage "...Ich bleibe jedoch dabei, dass es ohne Zentrierhilfe nicht geht..." ist schlichtweg Unsinn !Das seh ich ähnlich. Ich habe schon diverse Kupplungen getauscht (auch beim P1/ P2). Es ist zwar nett, wenn man einen Zentrierdorn hat (beim Getriebeeinbau flutscht es dann besser)- ist aber nicht wirklich notwendig. Wenn das Getriebe erstmal sitzt, dann ist auch die Kupplung zentriert.Steffen

Antworten