FRAU sucht ALLTAGS-tauglichen OLDIE
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 16. Jun 2008, 21:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
healdok,ich glaube das, und ich habe die W123 schon lange gemustert auf Bildern....sie gefallen mir nur halb so gut....ich denke, ich werde alles einmal live ansehen u probe fahren Gute Nacht Leutz
-
- Registriert:Do 27. Mär 2008, 13:25 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
eieiei.. was ist denn hier los??? da kann man sich ja kaum zurückhalten und muss schreiben...A) bin ne frauB) trage immer nagellack (habt ihr noch nie von einweg handschuhen gehört?) C) habe einen /8D) habe n Volvo P1800E) hatte 2 Kadett B F) sage MB und locker flockig 115er oder 123er oder whateverbin ich qualifiziert? vieles wurde schon gesagt.. man kann nciht vorsichtig genug sein, undtrotzdem muss man damit rechnen einen haufen ärger zu haben.ich habe mich das letzte mal für "den besseren wagen" entschieden,wie man so schön sagt... komplett restauriert, nicht billig, gutachten habe ich vor kauf gemacht etc.seit wochen in der werkstatt, ne menge ärger, kosten.. viele problemewerden nicht erkannt, behoben etc... das gehört (leider) dazu.wenn manpech hat wird man arm dabei...trotzdem gibt es nichts schöneres als einen Oldtimer.ich finde es völlig ok, wenn frauen, oder "anfänger" einen solchen wagen wollen.das heisst ja nicht, nur weil man neu auf dem gebiet ist, dass das sich nichtentwickeln kann!und sich im forum zu informieren ist ja schon ein guter schritt in die richtige richtung!das einzige was man sich fragen muss: bin ich bereit für den stress? habe ich lusttag und nacht zu surfen nach ersatzteilen oder technikinfos, ständig schraubergsprächezu führen, mein letztes geld in die karre zu stecken, mal liegen zu bleiben und so weiter.will man nur fahren und hat keine lust auf den ganzen krempel, dann muss man sehrviel geld haben und eine gute werkstatt oder man mietet sich mal so ein teil für einen ausflug.5t euro sind tatsächlich unterste Grenze für einen guten Wagen. ne 2er Note ist dafast bei jedem Modell utopisch. und: ne gute note bewahrt einen auch nichtvor schäden und kosten. eine 2 ist nicht gleich zu setzen mit einem neuwagen!ne 5 die fast auseinanderfällt kann theoretisch 5 jahre fahren ohne stehen zu bleiben.alles ist immer irgendwie möglich. das ist das spannende und gleichzeitig dasschlimme...eine garantie gibt es für nix und nie. bringt mich teils an den rand der verzweiflung.warum mach ich trotzdem weiter? weil ich so verrückt bin wie alle hier? keine ahnung.rational ist es wohl kaum zu erklären. sonst würde ich wohl n roten corsa mit grüner plakette fahren müssen...also grundsätzlich fragen, ob man das will und warum. modell eingrenzen und alles lesen was zu finden ist.ganz schön anstrengend, ich weiss....ich werde meinen strichacht verkaufen. habe 6000 bezahlt vor einem jahr, unmengen hineingesteckt, sieht klasse aus,hat ne schöne ausstattung (1.serie,lenkradautomatik, esd, klima zur zeit still, mbtex cognac..) und trotzdem ister weit weg von perfekt. er fährt immer, hat hin und wieder ventilprobleme (achtung:haben viele!), wird immer wieder gemacht, und natürlichkarosserieprobleme. unterboden/schweller recht neu aber schlecht. rost ist IMMER ein problem hier.ein echter 2er oder erstbesitzerfahrzeug, selbst vom stichacht sind gerade empfindlich teuer und sprengen leichtund schnell die 10000er marke. ach und irgendwie ist es auch ne gewisse glückssache... der eine fährt ne 5 jahrelang, der andere hat ne 2 dauernd in der werkstatt (hust..)
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 22:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin Kitty, solch gutgeformte Hände sollten auch in Einweghandschuhen arbeiten Selber arbeite ich seit ca 15 Jahren mit ebensolchen, deshalb glauben auch nur wenige Außenstehende, daß ich ein Handwerk ausübe.Nagellack würde ich gerne benutzen, da habt ihr Frauen es besser, trotz Handschuhen, denn diese reißen ja immer an den Kuppen zuerst, gibt es dreckige Fingernägel und mein linker Stinkefinger sieht nicht mehr so dolle aus, es war en verdammter Ferarri, Miftgurken Viel Freude mit deiner guten Basis, dem 1800, Kay
-
- Registriert:So 4. Jun 2006, 16:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von bibo77 am/um 27.06.08 18:01:44Und richtig, ich könnte meine Zeit wohl sehr viel besser investieren anstatt hier zu faken....danke dass auch du mich ernst nimmst!!Viel Mühe hast du dir da mit deinem Auto u dem Video gemacht, und genau DAS kann ich alles nicht, sondern nur die üblichen Wartungs-Arbeiten.Ich gehörte ja auch zunächst zu den 2flern, weil Deine Beiträge am Anfang doch etwas wirr waren. Zwischen Daimler Heckflosse und Lloyd Alexander liegen Welten und dann kam die Sache mit dem BMW 2000.Wenn man von Deinem Nickname Rückschlüsse auf Dein Geburtsjahr ziehen kann, hast Du eher Erfahrungen mit Autos ab Mitte der 80er gemacht, bei denen es langsam damit los ging, dass man selbst immer weniger machen konnte - und bei denen auch immer weniger zu machen war. Mein erster Wagen war 1977 ein 73er FIAT 770 S, danach folgten 1979 ein 71er VW 1600 und 1981 ein 78er Golf I. Ich hatte zunächst handwerklich zwei linke Hände, aber diese drei zwangen mich geradezu, auch aus Kostengründen, mich mit der Thematik auseinander zu setzen.Ich nenne das Learning by Schraubing. Während ich mich beim FIAT noch überwiegend mit optischen Problemen (den hörte man rosten!) und den serienmäßigen Undichtigkeiten im Boden befasste, reichte es beim Golf schon für den Ausbau der Gelenkwellen, weil die Manschetten hinüber waren, und für den Kupplungsaustausch.Zuerst musst Du Dich für eine Auswahl entscheiden, zu der Du einen Bezug hast oder in die Du Dich spontan verliebst. Dann folgt die Recherche nach Erfahrungswerten anderer und zum Schluss das Warten auf "das" Angebot. Dabei musst Du sicher sein, Dich nicht zu ärgern, wenn drei Wochen später das Lieblings-hoch-drei-Auto angeboten wird.Was das ganzjährige Fahren angeht, bin ich so skeptisch wie einige andere hier. Von der Wintertauglichkeit passen diese Autos nur sehr eingeschränkt in den modernen Verkehr. Bei Stop and Go und kaltem Motor stehst Du ständig auf der Kupplung, weil die Startautomatik den Motor auf 2000 U/min hält. Auf glatten Straßen traust Du Dich nicht, beim üblichen Tempo mitzuhalten, weil Dir ums geliebte Blech angst ist.Nicht zuletzt erhebt sich die Frage, wenn es schon nicht einfach ist, gescheite Sommerreifen in einer alten Dimension zu bekommen, wie sieht es da erst mit Winterreifen aus? Wo man im Sommer noch durch Zurückhaltung ausgleichen kann, ist im Winter jedes bisschen Grip entscheidend!Wenn ich vor dieser Entscheidung stünde, würde ich einen Oldie fürs ganze Jahr mit H-Zulassung nehmen und hätte für zweifelhafte Wintertage einen guten Gebrauchten mit Winterausrüstung und Saisonkennzeichen. Im Winter kann man ja den Oldie auch mal fahren - bei Sonnenschein und trockenen Straßen. Ronald1958
-
- Registriert:Mo 16. Jun 2008, 21:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kitty u Ronald,danke....ja die Ratschläge, den nicht im Winter zu fahren häufen sich....Dabei entwickelte sich die Idee dahin erst...als ich über ein Auto für den Winter nachdachte (da ich nur ein Motorrad grade fahre) Da es hier in der Stadt aber Platzprobleme gibt, sind gleich 2 Autos um den Oldie zu schonen "nicht drin" Daher soll u muss der Oldie auch im Winter ran...u er müsste dann halt mehr gepflegt werden soviel ist mir klar.....Und allgemein wenig gefahren wird er sowieso...Also was eure Empfehlung dazu? Danke u LG - ich flitz jetzt aufs Mot. zum cruisen Hee Kitty....magst du mir erzählen, was du besonders gern am /8er mochtest bzw was er besonders gut kann?? Wo sind die Schwachstellen ausser Ventile?? LG
-
- Registriert:Do 27. Mär 2008, 13:25 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Thema Winter: in der Oldieszene tun immer alle heiliger, als die meisten selber sind. also Ball flach halten... dafür sieht man aber ganz schön viele. Hier in Berlin auch auf der Straße parkend. keiner sagt, es sei toll im Winter den Alten rauszuholen.. Eis und Schnee und Matsch sind indiskutabel. Spätestens beim Automatik Strichacht hast du nach dem ersten auf der Stelle einmal rumdrehen sowieso keine Lust mehr dazu.erinnere mich an den letzten Winter mit Strichacht. Kein Thema. die Tage wo er stehenbleiben sollte erkennt man deutlich. zu 90% war es aber eher November Wetter. relativ mild und regnerisch. da tauchen ganz andere Winterprobleme auf, von denen hier niemand spricht. hat der Wagen ne beheizbare Heckscheibe?taugt die Lüftung? und die Heizung? klingt banal, aber ein Wagen der komplett beschlägt von innen ist sehr anstrengend zu fahren und Einparken ohne beheizbare Heckscheibe geht alleine schon fast nicht mehr. ist der Wagen irgendwo undicht, und das sind viele hast du auch den Spass von Innen Eis zu kratzen.noch dazu haben die meisten Oldies keinen rechten Außenspiegel. wenn die Spiegel wie bei mir auf dem kotflügel montiert sind, ist auch ein Einstellen während der Fahrt nicht möglich. Also: immer vorher checken! Genau wie Öl und Wasser und so.. Standardsachen müssen hier viel häufiger kontrolliert werden als beim Neuwagen.ans Bremsen sollte man sowieso immer früher denken, als alle anderen neben dir, die mit Neuwagen gerne scharf vor ner roten Ampel stehen bleiben. mit einem Oldie bist du im Straßenverkehr für viele ein Hindernis.du beschleunigst langsamer und bremst früher. Ein Strichacht oder ähnliche Wagen werden meiner Erfahrung nach nicht von allen als richtiger Oldie im Verkehr wahrgenommen. Sprich dieses andere Fahrverhalten wird oft nicht toleriert. Und wenn du im kalten Zustand nicht richtig in die Gänge kommst musst du mit Gehupe und Geschnitten werden rechnen während du damit kämpft den Kleinen am Laufen zu halten oder mit dem Choke spielst. Winterreifen sind beim Benz kein Problem. Habe einen Satz Sommer und einen Satz Winter auf Felge. Die gibt es auch wie Sand am Meer.es gibt ne Kaufberatung zum Download im Strichachtforum.Was er kann? Fahren, wenn du Glück hast!Vorteil Strichacht: es gibt das meiste neu. Mercedes hat eine vorbildliche Klassiker Versorgung. Teile bestellt über Nacht.Ein paar wenige Dinge muss man suchen. Recht treuer Begleiter. Motor gut und langlebig. Ventile immer am A****.Drauf achten ob er hinten raus nebelt. Gerne bläulich.. voila! vorallem beim Start und Warmstart. Wenn du Glück hast, reicht es die Schaftdichtungen zu wechseln und es ist gut. Pech, wenn die Ventilführungen lose sind... Nimmt mans dann ganz genau, Zylinderkopf überarbeiten. Sämtliche Dichtungen sowieso mal tauschen. Schwachstellen? ROST. Sichtbar und unsichbar. Unterboden, Holräume, Ecken und Kanten, Schweller, Radläufe. Wenn einer behauptet, sein Wagen hätte das nicht, lügt er oder er kostet 12000.Daher sind die meisten Wagen verbastelt und verpfuscht, was unsereins auf den ersten Blick niemals beurteilen kann.Die Wagen gibt und gab es wie Sand am Meer. In den 80ern ein billiges Studentenauto. Aus dieser Zeit resultieren viele Spachtel und Basteleien. Zum beliebten Klassiker, mit dem man so nicht umgeht avanciert er erst seit kurzem.Das ist ein großes Problem bei heutigen Klassikern, die einst massenweise Bürgerautos waren. Den schützenswerten Klassikerstatus sehr spät erreichten. So lange hat man an diesen Wagen rumgebastelt. Daher gibt es zwar viele aber eben oft in traurigem Zustand.Ach ja.. Sternklau ist heute noch genauso IN wie in den 70ern. Freunde dich schon mal mit Dauerbestellungen bei Mercedes an, 30 Euro das Stück. da es gar nciht so einfach ist den Stern abzubrechen, sind auch hier Beulen und Kratzer an der Motorhaube zu erwarten.von allen Marken, die hier genannt werden, die du vielleicht das erste Mal hörst: Finger weg! Ein Exot für einen Laien, aber bekannt in der Szene ist vielleicht kein guter Anfang.Ein Strichacht ist ein guter Einstiegsoldie. Gab letztes Jahr ne Menge Artikel in den bekannten Oldiemagazinen. Mal nachbestellen!Der Strichacht ist ein recht großer Wagen mit ner Menge Platz. Riesen Kofferraum. Wenn der undicht ist, hast du sogar ne fahrende 590 Liter Badewanne! Wer hat das schon? Schiebedach ist toll! vorallem wenn elektisch wie bei mir. allerdings SEHR GERNE Ursache von viel Ungemach.. also aufpassen!Grunsätzlich: viele Dichtungen sind hinüber. Ätzend wenn Fensterdichtungen alt, da nur Wechsel mit Scheibenausbau möglich.Ansonsten gibt es das alles reltiv preiswert.Damals wie heute gilt: der Wagen hat einen größeren Wert, wenn die Ausstattung wertvoller war/ist. Allerdings:weniger Ausstattung und besserer Zustand? vielleicht doof, aber auf Dauer definitiv sorgenfreier.Alles war dazu bestellbar/zusammenstellbar mit Aufpreis. so konnte ein Wagen von 10000 Mark bis an die 20000 gehen, nur weil erden ganzen Krempel hatte. ISt heute auch noch gesuchter. trotzdem: Zustand ist die Kaufentscheidung, nicht die Ledersitze.Coupe ist immer teurer. Cabrio gab es nciht. Gibt aber gute und weniger gute Umbauten.Beispiel an Aufpreisausstattung: Schiebedach, Schiebedach elektrisch, MBTEX etwas, Leder mehr, Velours am teuersten.Stoff war das billigste, ABER heute so selten in gutem Zustand zu finden, dass Lieberhaber heute mehr für gute Stoffaustattung zahlen, denn Leder hat sich besser gehalten und ist somit häufiger anzutreffen. Kunstleder (MB TEX gibts am meisten, unverwüstlich). beheizbare Heckscheibe. Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber. Lenkradautomatik, Servo, Colorglas,Bei größeren Modellen auch Holz in der Innenausstattung, Fondbeleuchtung, Kartentaschen etc...Idealerweise hat ihm in den 80ern keiner hässliche Löcher für Lautsprecher verpasst.Ansonsten hat der Strichacht die gleichen Sachen zu beachten wie bei jedem anderen Oldie.Vorteil Benz-Klassiker: riesige Szene. du wirst überall Schraubergemeinden usw finden. recherchier doch mal bei dir in der Nähe und sag hallo...strichachtforum hat ne Stammtischliste...unterschätz den 123er nicht! der ist schwer im Kommen... Technisch das gleiche wie der Strichacht.nur jünger und noch preiswerter. Ich persönlich würde hier aber nur n Coupe in Betracht ziehen. Limousine finde ich auch ein wenig langweilig.ach ja.. da fällt mir noch ein: wenn Strichacht grenz die Beureihe ein! Für mich kam zB eine zweite Serie NIE in Frage.Klobige Rückspiegel, Gummilenkrad, Riffelrückleuchten... ist so ein halber Vorbote auf den 123er.Wenn Strichacht, dann erste Serie.
-
nochwas vergessen:um überall fahren zu können, möchtest du sicher ein H-Kennzeichen.Um dein Auto auch als Oldtimer zu versichern musst du zu 99% ein Alltagsauto nachweisen können. Denn hier ist nicht gewünscht den Oldie im Alltag zu bewegen. Ich glaube, man kann mit H auch normal versichern...also ein Punkt, den du vor Kauf abchecken solltest, ob du ein Alltagsfahrezeug angeben kannst (Familie, Freund..) oder eine Versicherung nicht drauf besteht, oder eben normal versicherst...Gruß!Beitrag geändert:28.06.08 20:11:21
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Choke beim /8 ?? Sollten wir nicht lieber die "Frauen" sich selbst überlassen hier in diesem Thread ?? Chris.