ölwechsel nach einem Jahr und 1000km????

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
lars.w
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von lars.w » Mi 4. Apr 2001, 00:57

moin zusammen!ist es denn wirklich "gang und gebe" ,daß man das öl nach spätestens 365 tagen wechseln sollte? die eigenschaften und die konsistenz ändern sich während des standes nicht!?-oder?- GRÜSSE LARS

Karl Eder
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Karl Eder » Mi 4. Apr 2001, 14:16

Die Eigenschaften des Öles ändern sich schon im Laufe der Zeit, nur sind die heutigen Öle im Regelfall viel besser als alles was es vor 30 oder 40 Jahren an Öl (neu) gab - wahrscheinlich auch noch nach 2 Jahren. Wenn das Fahrzeug nicht im ausschließlichen Kurzstreckenbetrieb verwendet wird, dürfte es normalerweise auch bei einem längeren Zeitraum keine Nachteile geben. Bei meinen eigenen Fahrzeugen halte ich mich eher an die Kilometerintervalle, auch wenn dann der Ölwechsel nur alle 3 Jahre ist.Karl Eder

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mi 4. Apr 2001, 16:12

Wie Karl meine ich auch, daß ein ca. 2jähriger Wechsel reichen sollte, wenn nicht viel Kurzstrecke dabei ist. Bei Dieseln würde ich das übrigens jedes Jahr machen.Was viel mehr vernachlässigt wird, ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit! Sofern man welche hat, natürlich nur...Thomas

lars.w

Beitrag von lars.w » Mi 4. Apr 2001, 17:54

das klingt ja so als hättest du noch seilzügeoder fußsohlen??wie ist das denn nun mit schadstoffablagerungen im oel?? die das metall (besonders alu)regelrecht aufoxidieren lassen?? und z.b.die schaftdichtungen(schneller) spröde werden lassen??

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mi 4. Apr 2001, 19:10

Weder noch: Gestänge! Ahhh, keine festsitzende, leckende Radbremszylinder. Herrlich... Na ja, ab und an gibt es auch mal so ein modernes Auto aus den 30ern was schon hydraulische Bremsen hat.Ich glaube eigentlich nicht, daß sich nach bereits 1000 km nenneswerte Schadstoffe im Öl ansammeln. Besonders belastend sind eben Kurzzstrecken, weil eben eine größere Menge Sprit vom Choke her in das Öl gelangt was die Schmierfähigleit natürlich beeinträchtigt.Thomas

Karl Eder

Beitrag von Karl Eder » Mi 4. Apr 2001, 20:16

Die Schadstoffe kommen ja hauptsächlich vom Betrieb und da kann sich nach 1000 km nicht soviel ansammeln, das es "Alu zerfrißt" oder ähnliches. Da ist es viel gefährlicher das Fahrzeug nicht ordentlich betriebswarm ins Winterquartier zu stellen, oder weil einem gerade so danach ist den Motor kurz anzustarten. Von noch etwas können irgendwelche Sachen die nicht hingehören ins Öl kommen: wenn der Motor schon die Altersschwäche hat (Kolbenringe, Ventilführungen), dann kann aber das Öl nichts dafür.Karl Eder

Antworten