Läuft sich ein neu montierte Kreuzgelenk ein?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Brummi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Brummi » Di 27. Mai 2008, 15:51

Zitat:Original erstellt von Josef Eckert am/um 27.05.08 09:33:04Soll nur ein Tip sein, da mich die Hammermethode erschaudern läßt.GrußJosefMich lässt nicht nur die Hammermethode erschaudern, sondern die Reparatur an solchen Teilen überhaupt. Das sind Reparaturen für Fachwerkstätten, die nach erfolgter Reparatur eine Kardanwelle auch auswuchten können. Habt ihr euch schon mal vor Augen geführt, was passiert, wenn sich das vordere Kreuzgelenk während der Fahrt verabschiedet und die Kardanwelle runter auf die Straße schlägt. Da bleibt kein Auge trocken, schlimmstenfalls wird sogar die Hinterachse zerstört.Viele GrüßeHarald

Dannoso
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Dannoso » Di 27. Mai 2008, 16:02

Hallo,wie schon einige geschrieben hatten, da liegt bestimmt eine Rolle unten Quer!Die Hammerschlag Methode ist sehr effektiv und so viel Kraft wie das Auto selbst auf das Teil bringt kriegst Du mit einem Hammer nicht hin. Nur: nehme das Kreuzgelenk in die Linke Hand und haue mit der anderen und Hammer auf das Teil. Das Teil nicht auf ene feste Unterlage auflegen. Funzt nicht! Dann genügen schon recht leichte Schläge das es rauskommt.Einbau dann mit Schraubstock und Nüssen wie es oben schon beschrieben.Macht ein "Fachbetrieb" auch nicht anders!Grüsse

Jan Christopher

Beitrag von Jan Christopher » Di 27. Mai 2008, 18:12

Gerade weil ich mir vor Augen führe, was passieren kann, wenn sich das Kreuzgelenk verabschiedet, mache ich solche Reparaturen (wie z.B. auch Reparaturen an der Bremse) gerne selbst.GrüßeJan(seit 30 Jahren mit selbst reparierten Bremsen und Kardanwellen unfallfrei unterwegs)

Bilbrud

Beitrag von Bilbrud » Di 27. Mai 2008, 19:01

Lieber Brummi Ich schraube nun schon seit mehr als 3 tagen an Volvos , zum Leidwesen meiner Geldbörse gegen Vergütung. Der freundliche Vertragspartner wuchtet nie ne welle nach dem gelenkwechsel ,wüsste auch nicht wofür das gut sein sollte.anzeichnen der Vorherstellung und verdrehtes einbauen der Gelenke setze ich einfach mal als rudimentärwissen vorraus.gruss aus schweden

1300VC

Beitrag von 1300VC » Mi 28. Mai 2008, 09:36

...und gezielte Hammerschläge mit dem richtigen Hammer an die richtige Stelle haben einer KW noch nie geschadet. Also nicht so viel Panik um das Austreiben mittels Schlagtechnik machen. Gehört sich so und wird so selbst von Gelenkwelleninstandsetzungsbetrieben (gehts noch länger?) praktiziert.Chris.

Bilbrud

Beitrag von Bilbrud » Mi 28. Mai 2008, 10:47

Wo wir bei Jans Thema sind ...Der Gelenkwelleninstandsetzungsbetriebsleiter(es geht länger*g)vom authorisierten Obengenannten wurde seinerszeit kreidebleich als ich im die gekürzte KW um die Ohren hauen wollte, die seine Mitarbeiter falsch montiert hatten , also mit Kreuzgelenken im Paarlauf.

Zoe

Beitrag von Zoe » Mi 28. Mai 2008, 12:49

Zitat:Original erstellt von Bilbrud am/um 28.05.08 10:47:30Wo wir bei Jans Thema sind ...Der Gelenkwelleninstandsetzungsbetriebsleiter(es geht länger*g)vom authorisierten Obengenannten wurde seinerszeit kreidebleich als ich im die gekürzte KW um die Ohren hauen wollte, die seine Mitarbeiter falsch montiert hatten , also mit Kreuzgelenken im Paarlauf.Da wärste mal besser zu einem Gelenkwelleninstandsetzungsfachbetrieb gegangen, dann hättste demGelenkwelleninstandsetzungsfachbetriebsleiter nix um die Ohren hauen müssen Oder noch besser gleich zum Gelenkwellenkontrollierundinstandsetzungsbetrieb gehen Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Mi 28. Mai 2008, 16:03

....nachdem ich jahrelang alle möglichen Kreuzgelenke an Kardan- und Gelenkwellen selbst ausgetauscht habe, mußte ich im letzten Jahr(aus Zeitgründen) eine Kardanwelle überholen lassen, incl. Auswuchten.Dies wurde in einem(der noch wenigen übriggebliebenen) Fachbetriebe gemacht.Das sah zwar hinterher richtig gut aus und war auch entsprechend teuer(297,-€). Nur momentan habe ich eine 180tsd.Km gelaufene Kardanwelle im Auto. Die hat zwar ganz geringfügiges "Hartlaufen" im Kreuzgelenk und auch kein neues Mittellager. Dafür läuft sie aber absolut ruhig.Was man von der "Generalüberholten" nicht behaupten kann: zwischen 60 und 80 Km/h hatte ich ein deutliches Rubbeln im Fahrzeug.Anfangs habe ich nicht geglaubt, daß das daher kommt. Und alle möglichen Dinge, einschl. "schlechter Montage" meinerseits erwogen.Aber mit der neuen alten Welle ist es weg.Wie ich jetzt mit dem Fachbetrieb weiterkomme, weiß ich noch nicht(ist ja eigentlich Garantie drauf).grußthomasübrigens: angeblich gibt es in D nur noch wenige Fachbetriebe, die Kardanwellen überholen. Es gibt zwar in allen größeren Städten noch Betriebe, die solche Arbeiten machen, aber selber nur noch für Nfz. und Baumaschinen.Die Pkw-Teile schicken die alle weg. Deswegen kann man auch nicht mehr drauf warten....das ging früher nämlich!th.
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Bilbrud

Beitrag von Bilbrud » Mi 28. Mai 2008, 16:08

Zoe hat gewonnen weil die schwedische sonne und Svenne Rubins das Hirnzermatscht haben...Genau da hängts ...die gelenkwellenfutzis haben früher in ossendorf für nen fuufi das ding gekürzt und gewuchtet und in der zeit habe ich noch Kaffe aus dem automaten geschnorrt...nu ist bei elbe auch ebbe , horrorpreise und wartezeit....

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Do 29. Mai 2008, 18:04

....die Berobau in HB schickt nach München.....dauert 4Tage...th.
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten