Drucklufterzeugung für Steuerungsaufgaben
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 18. Mär 2008, 10:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich bräuchte in einem Oldie für Steuerungsaufgaben 0,5 Bar Überdruck ( im Original wurde der Druck der Luftfederung entnommen ). Der Luftdurchsatz kann sehr gering sein, habt ihr eine Idee mit was ich das im Auto möglichst kostengünstig / klein / geräuschlos erzeugen kann. Was man so auf den 1. Blick als 12V Luftpumpen und Kompressoren kaufen kann ist alles Asiengelump welches hauptsächlich Lärm erzeugt.Gruß Alex
- Maxe
- Registriert:Mo 11. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Alex, was genau hast du vor? Eine Idee, einen Lupftpresser aus dem Mercedes W109/W112. Dieser wird mit dem Motor via Keilriemen angetrieben. Alternativ LKW Luftpresser.Auch könntest du dich mal bei Saab (glaube Saab 900) schlau machen. In den PFW wurde auch einige Gimmiks wie Warm-/Kaltluft vie Luftdruckregler unterstützt.Gruss MaxeNachtrag: 0,5 Bar sind recht wenig. Tut es da nicht ein Luftballon, oder so gemacht wie beim Käfer der Betrieb der Scheibenwaschanlage (verbunden mit dem Ersatzrad) Beitrag geändert:14.05.08 09:48:24Beitrag geändert:14.05.08 09:49:16
-
- Registriert:Di 18. Mär 2008, 10:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Labdaregelung in den Vergasern wird mit Hilfe der Luft gemacht die maximale Anreicherung ist bei 0,4 bar erreicht, es wird aber nur eine Membran mit der Luft beaufschlagt. Der Test geht auch mit einem Gummibalg --- ich will aber nicht unbedingt immer einen Beifahrer dabei haben der anhand des Lambdawertes den Gummibalg zusammendrückt Gruß Alex
- Maxe
- Registriert:Mo 11. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Dann schau doch mal im Zierfischzubehörladen nach. Da gibt es doch die Sprudeldinger. Jetzt nur noch einen Spannungswandler drann und gut ist oder den Summer ändern auf 12 V z.B. Summer aus einer alten Türkligel Sorry, eine andere Idee hab ich leider nichtGruss MaxeNachtrag. Kann man das evtl. auch umdrehen, also Unterdruckgesteuert? Einen Unterdruckschlauch hast du ja für die Unterdruckverstellung zwischen Vergaser und Verteiler. Ob´s funzt, ich nix weissBeitrag geändert:14.05.08 14:02:19
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Alex, welcher Vergaser, ausser es ist ein zwangsbeatmetes Triebwerk, arbeitet mit Überdruck ?Chris.Beitrag geändert:14.05.08 14:43:43
-
Nicht der Vergaser sondern zusätzlich angebrachte Verstelleinheit fürs Gemisch, das ist so eine Konstruktion um mit einem normalen Vergasermotor eine G-Katregelung hinzubekommen. Ich hab die Einheit an meine Solex CD175 Vergaser geschraubt um ein wenig mit dem Gemisch zu spielen.Gruß Alex
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
...und Du bist sicher, daß diese Einheit nicht auch mit Unterdruck arbeiten kann ? Wer bietet denn so etwas an und lässt es mit Überdruck arbeiten statt mit Unterdruck ? Chris.
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von alex0469 am/um 14.05.08 08:26:08Was man so auf den 1. Blick als 12V Luftpumpen und Kompressoren kaufen kann ist alles Asiengelump welches hauptsächlich Lärm erzeugt.Versuch es mal mit den werkseitig mitgelieferten Reifenreparatursets. In meinem 2006 MX-5 wird von Mazda ab Werk so ein Kompressor mitgeliefert. Ich habe ihn noch nicht ausprobiert, ich vermute aber mal, dass er einigermaßen was taugt. Gegebenenfalls musst du noch einen Druckminderer dazwischenhängen.
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich würde einen Airbrush-Kompressor nehmen. Aber die billigen sind auch nur Chinaschrott und die teuren fast zu schade.
-
Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 14.05.08 15:00:59...und Du bist sicher, daß diese Einheit nicht auch mit Unterdruck arbeiten kann ? Wer bietet denn so etwas an und lässt es mit Überdruck arbeiten statt mit Unterdruck ? Chris.Gerade um den Vergaser zu Regeln bräuchte man dann ja auch einen gleichmäßigen Unterdruck und keinen der von der Drosselklappenstellung und der Motordrehzahl abhängt.Ich hab als zum versuchen eine Chinaluftpumpe drann die ich langsamm ( über einen Transistor getaktet ) laufen lasse, das Teil jammert trotzdem so das es einem im Ohr weh tut, das Aquarienteil hab ich gestern mal ausprobiert damit bekommt man aber quasi keinen Überdruck Gruß Alex