Erster Zylinder
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 13. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, habe - eigentlich -eine banale Frage. Bei der Festlegung der Zündreihenfolge ließt man meistens: Der erste Zylinder.... Wo ist nun der erste Zylinder. Habe immer wieder widersprüchliche Angaben bekommen. Ist das nun die kraftabgebende Seite des Motors (da, wo das Getriebe sitzt) oder die gegenüberliegende Seite?. Spezieller Fall Citroen Traction Sechszylinder-Reihenmotor - Frontantrieb.Habe bei meinem Vierzylinder die Zündreihenfolge mit 1. Zylinder kraftabgebende Seite, bei einem Bekannten mit Sechszylinder ist der erste Zylinder (Zündreihenfolge) an der Spritzwand !?!?
- Brummi
- Registriert:Mi 9. Mai 2007, 10:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Erster Zylinder
Zitat:Original erstellt von cvc-veteran am/um 09.03.08 11:05:55Habe bei meinem Vierzylinder die Zündreihenfolge mit 1. Zylinder kraftabgebende Seite, bei einem Bekannten mit Sechszylinder ist der erste Zylinder (Zündreihenfolge) an der Spritzwand !?!?Der erste Zylinder ist normalerweise bei der Schwungscheibe.Deine oben zitierte Aussage widerspricht sich doch nicht. Spritzwand und Schwungscheibe sind doch ausser beim SAAB an der gleichen Seite, oder habe ich was falsch verstanden?Viele GrüßeHarald
-
- Registriert:Mi 13. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Erster Zylinder
Hallo Brummi,also beim Citroen Traction Avant (4-Zylinder Bj. von 1934 bis 1957 und 6-Zylinder Bj. von 1938 bis 1955) ist das so: Frontantrieb, d.h. Getriebe sitzen unter bzw vor dem Kühler - Schwungscheibe dann vorne - also gegenüber der Spritzwand. Was mich stutzig macht ist: In: Peter, der Kraftwagen (Seite 679 Elektrik) - ist folgendes erklärt: "Als Zylinder 1 ist hierbei immer der vom Schwungrad am weitesten entfernte Zylinder bezeichnet. Die Zylinderbezeichnungen sind genormt (DIN Kr 3021) und als Zylinder 1 wird der der Kraftabgabe am nächsten liegende Zylinder bezeichnet" - Was denn nu? Dieser Satz widerspricht sich doch - oder ist hier ein DenkfehlerGruss Helmut
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Erster Zylinder
Der einzige Denkfehler ist der, dass man sich auf eine angeblich allgemeingültige Regel versteift. Das macht jeder Hersteller wie er will und die zitierte Norm schient bemerkenswert wenig Bindungskraft zu haben: Es gibt sowohl Motoren, bei denen ist der 1. Zylinder der VORDERSTE Zylinder (bei Reihenmotoren der der RIEMENscheibe am nächsten liegende), als auch welche, bei denen ist der 1. Zylinder der HINTERSTE (der SCHWUNGscheibe am nächsten liegend). Bei meiner Marke haben sie die offizielle Zählrichtung sogar mal zwischendurch geändert.Persönlich halte ich die Zählrichtung von vorne nach hinten (bei der Riemenscheibe anfangend) für logischer und denke instinktiv immer an diese Zählrichtung, wenn vom 1. Zylinder die Rede ist, denn bei dieser Richtung bleibt man der Kraftübertragungsrichtung durchgehend treu - also von vorne nach hinten).Aber es gibt beides, und oft dürfte die eigene Meinung dadurch bestimmt sein, auf was für Motoren man vorwiegend schraubt. Also, lieber CVC: Generelle Antwort unmöglich, Citroen-Spezialisten fragen oder Citroen-Handbücher wälzen. Ich bin sicher, dort ist es irgendwo typspezifisch genau definiert.GrußS.
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Erster Zylinder
Die Nomenklatur deutscher Hersteller benutzt im Allgemeinen die Regel "gegenüberliegend der Kraftabgabeseite"; während z.B. die Franzosen gerne de kraftabgebende Seite mit "1" bezeichnen......Wichtig ist doch eigentlich nur, wie der Verteiler zur NW steht; bzw. wenn Abbildungen im Spiel sind, wo die Schwungradseite ist, wenn Zylinder mit Zahlen versehen sind.Chris.
-
- Registriert:Do 2. Nov 2006, 12:43 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Erster Zylinder
Hallo 1300VC,bei meiner 4Zyl.Traction wurde der erste Zylinder direkt hinter der Wasserpumpe eingebaut und seitdem auch nicht mehr versetzt. Beim 15/Six wurde ab Mai 1947 die Drehrichtung gewechselt, womit die Zündreihenfolge und das Getriebe ebenfalls eine Änderung erfuhren. G steht für Gauche (linksdrehend), D für Droite (rechtsdrehend). Vielleicht führt das zu den von Dir genannten Irritationen.Gruß 11CV
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Erster Zylinder
Zitat:Original erstellt von 11CV am/um 10.03.08 08:36:54Hallo 1300VC,bei meiner 4Zyl.Traction wurde der erste Zylinder direkt hinter der Wasserpumpe eingebaut und seitdem auch nicht mehr versetzt. Beim 15/Six wurde ab Mai 1947 die Drehrichtung gewechselt, womit die Zündreihenfolge und das Getriebe ebenfalls eine Änderung erfuhren.G steht für Gauche (linksdrehend), D für Droite (rechtsdrehend).Vielleicht führt das zu den von Dir genannten Irritationen.Gruß 11CVHallo 11CV,verstehe Deinen Beitrag bisher nicht so ganz.- Es geht hier eigentlich nur um die "Durchnummerierung" der Zylinder auf dem Papier.- geänderte Drehrichtung hat kaum zur Folge, daß anschliessend der Zylinder als No. 1, der bis dato als No.4 bezeichnet wurde (bei einem 4-Zylindertriebwerk) also gegenüberliegend, bezeichnet wird.- Die Zündreihenfolge ändert sich dadurch auch nicht---> wenn z.B. vorher 1-3-4-2, dann üblicherweise auch hinterher.Natürlich muß sich im Getriebe die Anordnung Teller-/Kegelrad ändern; sonst hat man "plötzlich" statt 4 Vorwärtsgänge derer 4 für die Rückwärtsfahrt....und die Nockenwelle ändert sich auch, da ansonsten die bisherige Auslassnocke die Einlassnocke "spielen" würde....mitsamt den unterschiedlichen Steuerzeiten für E/A.Aber was hat geänderte Drehrichtung mit der Festlegung der Nummerierung der einzelnen Zylinder (so die Ausgangsfrage) zu tun ?Um welche "Irritationen" geht es also ?Chris.Beitrag geändert:10.03.08 09:28:23
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Erster Zylinder
Ich sag's nochmal:MARKEN-Experten fragen. Das MUSS in der technischen Dokumentation irgendwo stehen. Wir alle als Nicht-Citroenisten können hier viel mutmaßen; alle unsere nicht-citroenspezifischen Erfahrungen haben allenfalls eine 50%ige Trefferchance.So longS.
-
- Registriert:Do 2. Nov 2006, 12:43 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Erster Zylinder
Hallo 1300VC,Entschuldigung! Ich hatte versehentlich Dich angeschrieben, meinte aber cvc-veteran. Ich wollte mit meinem Beitrag ausdrücken, dass der Bekannte von cvc-veteran vielleicht die Zündreihenfolge vom jeweils anderen Motor hat (Motor rechts - Doku links oder umgedreht). Ich kenn vom 15/Six nur diese 1-4-2-6-3-5, weiss allerdings nicht, ob die nun von vor 1947 oder später ist. Wenn nun der Motor mit einer (auf dem Papier) falschen Zündreihenfolge trotzdem läuft, könnte sich daraus eine andere Zählweise der Zylinder (im Kopf des Betrachters) ergeben. ich hoffe, ich bin einigermassen verständlich.Gruß 11CV
-
Erster Zylinder
Hallo 11 CV,ich fürchte, Du verwechselst "Zünd(reihen-)folge/Drehrichtung mit Beginn der Zündfolge, sprich an welchem Zylinder man mit 1-2-3-4-5-6 etc. zu zählen beginnt. Ob der Motor (ansonsten baugleich) nun links oder rechts herum dreht, ist für die Zündfolge der einzelnen Zylinder nämlich völlig gleich.Ein Reihenvierer (Rechtsdreher) wird ebenso meistens 1-3-4-2 aufweisen, wie ein R4-Linksdreher. Nämlich 1-3-4-2. Weil unabhängig von der Drehrichtung der 1.Zylinder dieses Motors an gleicher Stelle (was die Nummerierung anbelangt!) verbleiben wird.Nun kann man sich höchstens darüber streiten, von wo aus (vorne/hinten - axial auf die KW bezogen) man auf den Motor drauschaut; was natürlich auf die empfundene Drehrichtung Einfluss hätte.....Chris.