Kompressionsmessung
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 16. Feb 2008, 19:17 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Guten Abend,ich habe einen MGB, BJ 1977, KM 150.000.Ölverbrauch so gut wie gar nichts.Habe eine Kompressionsmessung durchführen lassen.3 Zylinder 12-13 bar, 1 Zylinder 7,5 bar.Habe mich bei zwei Werkstätten erkundigt was zu tun ist.Beide haben unabhängig voneinander gesagt, ich solle gar nichts machen und einfach weiterfahren, den Zylinderkopf wollten sie nicht abmontieren. Der MG Motor sei 5fach gelagert und robust wie ein Traktor.Warum wollen die den Zylinderkopf nicht abmontieren und der Sache auf den Grund gehen?Was kann passieren wenn ich so weiterfahre?
-
- Registriert:Do 31. Jan 2008, 20:59 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kompressionsmessung
Hallo Gallus, und willkommen im Forum !!Zitat:Der MG Motor sei 5fach gelagert und robust wie ein Traktor.......prinzipiell lässt sich schon sagen, dass MG Bs robust sind.....aber um zu Deinem Fall stellung zu nehmen müsste man schon noch etwas mehr wissen: warum bist Du in die werkstatt, läuft der wagen nicht sauber ( vermutung ) oder qualmt er, unruhiger leerlauf? und hat die werkstatt etwas anderes gemacht ? ( evtl. ventile eingestellt ? )oktagonale Grüssefrank
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kompressionsmessung
Hallo Gallus,es könnte sein, daß ein Ventil nicht richtig schließt ( verschlissen, falsche Einstellung ). Das brennt dann irgendwann durch und Du kannst mit 3 Zylindern nach Hause humpeln oder eben auch gar nicht mehr. Der Kompressionsunterschied ist schon erheblich, sieht nicht nach normalem Verschleiß aus, der wäre dann gleichmäßig. Defekte Kopfdichtung wäre auch denkbar wenn der schlappe Zylinder außen liegt. Aber damit kann man unbesorgt fahren... bis er kaputt ist. Obiges sind alles nur Vermutungen und läßt sich ohne Diagnose am Fahrzeug nicht bestätigen. Wenn der Motor nicht mehr sauber läuft, würde ich dem Problem auf den Grund gehen bevor Dur irgendwo stehst. Im Dunkeln ? Im Regen ?GrüßeTom
-
- Registriert:So 13. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kompressionsmessung
Moin Gallus,aus welcher Gegend kommst Du? Man könnte Dir dann evtl. eine vernünftige Werkstatt nennen.GrussBernd
-
- Registriert:Sa 16. Feb 2008, 19:17 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kompressionsmessung
Zitat:Original erstellt von gagamohn am/um 17.02.08 08:32:40Moin Gallus,aus welcher Gegend kommst Du? Man könnte Dir dann evtl. eine vernünftige Werkstatt nennen.GrussBerndGuten Morgen,ich bin aus dem Raum Augsburg.Grußgallus
-
Kompressionsmessung
Zitat:Original erstellt von GB-Frank am/um 16.02.08 20:18:32Hallo Gallus, und willkommen im Forum !!Zitat:Der MG Motor sei 5fach gelagert und robust wie ein Traktor.......prinzipiell lässt sich schon sagen, dass MG Bs robust sind.....aber um zu Deinem Fall stellung zu nehmen müsste man schon noch etwas mehr wissen: warum bist Du in die werkstatt, läuft der wagen nicht sauber ( vermutung ) oder qualmt er, unruhiger leerlauf?und hat die werkstatt etwas anderes gemacht ? ( evtl. ventile eingestellt ? )oktagonale GrüssefrankGuten Morgen,ich bin in die Werkstatt um Ölwechsel und KD machen zu lassen. Und um die Ventile einzustellen.Das Auto qualmt nicht und läuft auch meines Erachtens normal.
-
Kompressionsmessung
Zitat:Original erstellt von Old Cadillac am/um 16.02.08 23:44:13Hallo Gallus,es könnte sein, daß ein Ventil nicht richtig schließt ( verschlissen, falsche Einstellung ). Das brennt dann irgendwann durch und Du kannst mit 3 Zylindern nach Hause humpeln oder eben auch gar nicht mehr. Der Kompressionsunterschied ist schon erheblich, sieht nicht nach normalem Verschleiß aus, der wäre dann gleichmäßig. Defekte Kopfdichtung wäre auch denkbar wenn der schlappe Zylinder außen liegt.Aber damit kann man unbesorgt fahren... bis er kaputt ist. Obiges sind alles nur Vermutungen und läßt sich ohne Diagnose am Fahrzeug nicht bestätigen. Wenn der Motor nicht mehr sauber läuft, würde ich dem Problem auf den Grund gehen bevor Dur irgendwo stehst. Im Dunkeln ? Im Regen ?GrüßeTomGuten Morgen,es ist der 2. Zylinder der lahmt. Der Motor läuft eigentlich ganz gut, braucht auch so gut wie kein Öl und bläst hinten nicht blau aus dem Auspuff.
-
Kompressionsmessung
Guten Morgen,aber warum wollen die Werkstätten den Zylinderkopf nicht herunternehmen um der Sache auf den Grund zu gehen?Grußgallus
-
Kompressionsmessung
Guten Morgen,ist es besser zu einem Motorinstandsetzer zu fahren um die Diagnose machen zu lassen oder lieber in eine Werkstatt welche auf Engländer spezialisiert ist?Vorallem, wo macht man den Schnitt. Vorh. Motor revidieren(im schlimmmsten Fall) oder AT-Maschine?grußstoffl
-
- Registriert:Do 31. Jan 2008, 20:59 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kompressionsmessung
Zitat:Original erstellt von gallus am/um 17.02.08 10:46:39Guten Morgen,ist es besser zu einem Motorinstandsetzer zu fahren um die Diagnose machen zu lassen oder lieber in eine Werkstatt welche auf Engländer spezialisiert ist?Vorallem, wo macht man den Schnitt. Vorh. Motor revidieren(im schlimmmsten Fall) oder AT-Maschine?grußstofflHallo Gallus,jetzt gehn wir also davon aus, dass das problem nach dem einstellen der ventile noch vorhanden war, bzw. die messung erst dann erfolgte !Damit fällt ein nicht ganz schliessendes ventil (zumindest wegen der Ventileinstellung) aus, sorgen um verbrannte ventile oder grösseren schaden würde ich mir nicht mehr machen. trotzdem wäre es interessant zu erfahren, wo denn die kompression "hingeht". Da könnte der Weg zum motoreninstandsetzer schon sinnvoll sein, habe schon vom sog. Druckverlusttest gehört, aber noch nie einen gemacht / machen lassen. Es wird (über adapter) druckluft in den defekten Zylinder gegeben, und man hört / misst einfach, wo die luft austritt. prinzipiell hat mann drei möglichkeiten: 1. Kurbelgehäuse - dann wohl kolbenringe 2. Einlass - dann Ventil 3. Auslass- auch Ventil.Den test würde ich machen lassen, um dann zu entscheiden. Wenn Du das Auto nicht unbedingt brauchst, und noch der originale motor drin ist, würde ich den motor überholen lassen, dauert natürlich länger als eine ATM.hoffe das hilft etwas weiter,grussfrank