Einsteiger Oldie

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Emozzione
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Einsteiger Oldie

Beitrag von Emozzione » Fr 9. Mär 2001, 09:19

Deine grobe Auswahl ist schon gut. Für deine Preisvorstellung müßtest du schon ein ordentliches Auto bekommen. Ich persönlich würde zum MG ratem. Die ersatzteilversorgung ist zum Teil besser als bei VW oder BMW Neuwagen. Die Teile sind so günstig, saß es sich nicht lohnt zu schweißen. Ein Bekannter von mir hat einen ganzen Winter an seiner Haube für MGB gewerkelt um dann doch eine neue im Ersatteilhandel zu Kaufen, Laß Dir mal von B;C-Center Kestel in Neuss einen Ersatzteilkatalog kommen dann weißt Du wofon ich spreche.

bremer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Einsteiger Oldie

Beitrag von bremer » Fr 9. Mär 2001, 09:56

MGB war auch mein Favorit, aber ich habe mich für einen Peugeot 504 Cabrio entschieden. Liegt auch in deiner Preisklasse, teilweise auch schon 30 Jahre alte Exemplare (H-Zulassung) und ist ein wunderschönes Auto mit viel Komfort. Mein Einspritzer mit 2,0L Hubraum und 106 PS braucht 8,5 Liter und ist echt spritzig. Das Auto ist auch etwas größer als der MG.Aber die Ersatzteilpreise sind beim MG echt unschlagbar. Wenn da nur nicht die Gummistoßstangen wären....!Viel Spaß beim Kauf!

Mechmichi

Einsteiger Oldie

Beitrag von Mechmichi » Fr 9. Mär 2001, 13:41

Hallo zusammen,Es ist soweit. Aus langer Träumenrei soll nun Realität werden. Ich möchte mir in nächster Zeit einen Oldie in Form eines 2 sitzigen Cabrios zulegen. Nun stellt sich die Frage, wo bekomme ich am meisten für mein Geld (wollte ca. 12.000 bis 15.000 DM anlegen)?Meine Favoriten sind bisher MGB (kein Gummiboot) oder der Fiat 124. Die Technik in Stand zu halten sollte kein Problem sein. Etwas schwieriger sehe ich Karosseriearbeiten (hab ich keine Erfahrung). Sollte ich einem der genannte Modelle, bei meiner Preisvorstellung den Vorzug geben? Ersatzteile sollten für beide gut zu bekommen sein. Hat einer besondere Schwächen, Anfälligkeiten. Worauf muß ich besonders achten? (bin gerade dabei mir div Literatur zu besorgen) Fallen Euch Alternativen ein?Danke für Eure Unterstützung,Michael

Roland Kunz

Einsteiger Oldie

Beitrag von Roland Kunz » Fr 9. Mär 2001, 17:32

HalloAm besten beide Autos vorher Probefahren. Meines Erachtens ist der MG solider und hat das bessere Fahrwerk. Andererseits ist ein 2000er mit Kat wohl auch überlegenswert.Gummiboot hat auch vorteile. Ausgereift preiswert und im Alltag muss man nicht einen "Chromgeschützten" Parkplatz suchen.Vom Spiti würde ich abraten aber der ist toll für Mechaniker und Schrauber.Alternativen ausser 504 ?Fürs harte Leben käme noch ein TR7 in Frage. Und ein Alfa Spider ist eindeutig das sportlichste in der Klasse.Noch eine Randerscheinung der Lancia Monte carlo Targa oder VW Porsche.Der 504 ist eigentlich das meiste Auto fürs Geld. Wenn man keinen Gummiboot will wirds mit 15 000 ein eher mittelmässiges Auto das etwas Arbeit bedarf. Fürs gleiche Geld bekommt man einen guten 504. Bei Fiat ist einfach wie bei den anderen Briten immer etwas Arbeit fällig und ab und zu eine Getrieberevision oder Hinterachse. Für das Geld müsste aber ein ordentliches Auto zu bekommen sein. Gleiches gilt für VW Porsche und Lancia. Beim TR 7 Drophead habe ich keine Preise im Kopf aber für das Geld gabs teilweise sehr gepflegte Autos oder ungepflegte TR 8.Die Teileversorgung bei Briten ist teilweise deswegen so gut und preiswert weil man viele braucht. Aber viele Teile sind auch billig gemacht. MG ist da eine Ausnahme eher solider in der Konstruktion. TR, Fiat, Lancia sind eher wegwerfprodukte. Derr Alfa kaann sehr teuer werden und bedarf kundiger Mechanikerhand. Der 914 ist Teilepreismässig gemischt aber braucht eigentlich auch einen guten Mechaniker oder kundigen Besitzer. Grüsse

Bubi

Einsteiger Oldie

Beitrag von Bubi » Sa 10. Mär 2001, 14:40

sorry wenn ich hier jetzt mal "schmarotze" aber was kostet denn so ein brite (nicht nur der mgb auch andere mg) so an pflege im jahr wenn er gut restauriert ist?gruß Hilmar

Klaus Jansen

Einsteiger Oldie

Beitrag von Klaus Jansen » Sa 10. Mär 2001, 20:54

eine Überlegung die hier gar nicht angesprochen wurde ist die Geselligkeit und die Fachkenntnisse eines aktiven Clubs oder Stammtisches bei der Auswahl des Fahrzeuges ...Da ist dann meist ein guter Kenner der einzelnen Modelle, ist sicher auch mal jemand bereit ein Fahrzeug mit anzuschauen oder weiß sogar gute Autos aus Clubreihen.Für günstige Ersatzteile und Informationen,Tips und Hilfestellung ist das dann auch nicht schlecht. Durch einen aktiven und gut funktionierenden Club ist übrigens auch so manch einer schon auf ein Fabrikat gekommen, an das er nie gedacht hätte. Auch ein Aspekt ans Hobby oder Auto zu kommen...ist vielleicht nicht jedermanns Sache, die meisten haben eine bestimmte Vorstellung ihres Wunschautos ..... wollte das nur mal in den Raum stellen ...Klaus Jansen[Diese Nachricht wurde von Klaus Jansen am 10. März 2001 editiert.]

Antworten