Verträglichkeit von E10 Benzin ( kommt 2009 ) im M20 BMW Motor???

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Jan Christopher
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jan Christopher » Mi 12. Dez 2007, 19:08

Hallo,im Zusammenhang mit den ganzen Klimadiskussionen ist E10 (und höhere Ethanolgehalte) tatsächlich in Planung.In Vergaser- und Saugrohreinspritzfahrzeugen hätte ich beim Fahren mit E10 wenig Bauchweh.Anders sieht es bei den Benzin-Direkteinspritzern der ersten Genration aus, die noch Komponenten aus Aluminium verwenden. In Kombination mit den dort auftretenden hohen Drücken und Temperaturen ist längerfristig Korrosion möglich.Bzgl. möglicher Schäden liegt die Betonung tatsächlich auf "Fahren".Bei der Alterung von Ethanol können aggressive Säuren und Chloride entstehen.Monatelang sollte daher der selbe Sprit besser nicht im Tank sein.GrußJan

Tide
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tide » Do 13. Dez 2007, 10:59

Interessanterweise las ich unlängst im Handbuch meines kleinen Außenborders, eines Tohatsu/Nissan/Mercury 6PS Viertakt Vergasermotors, daß man auf keinem Falle mit Alkohol versetzten Sprit tanken solle. Ansonsten übernehme der Hersteller keine Garantie, bzw lehne jegliche Grantieleistungen ab. Das hat sich der Herr Tohatsu natürlich schlau ausgedacht mit der Garantie!Naja, vermutlich steige ich demnächst sowieso auf einen British Seagull um

BJ43

Beitrag von BJ43 » Do 13. Dez 2007, 11:30

Zitat:Naja, vermutlich steige ich demnächst sowieso auf einen British Seagull um Immer schön Proviant und ausreichend Trinkwasser für mind. 3 Monate mitnehmen, man weiß ja nie"Bemerkung: BRITISH SEAGULL gehörte BRITISH LEYLAND"Beitrag geändert:13.12.07 10:31:38

ford64

Beitrag von ford64 » Do 13. Dez 2007, 12:14

Zitat:Original erstellt von Tide am/um 13.12.07 09:59:45Interessanterweise las ich unlängst im Handbuch meines kleinen Außenborders, eines Tohatsu/Nissan/Mercury 6PS Viertakt Vergasermotors, daß man auf keinem Falle mit Alkohol versetzten Sprit tanken solle. Ansonsten übernehme der Hersteller keine Garantie, bzw lehne jegliche Grantieleistungen ab. Alkoholhaltiger Sprit wird auch von den meisten amerikanischen Bootsherstellern strikt abgelehnt, für Flugzeuge ist Alkohol als Kraftstoff gar nicht erst nicht zugelassen (und das liegt nicht etwa an der geänderten Flugstreckenberechnung durch die niedrigere Energiedichte)Habe ein paar Dokumente vom department of commerce in Minnesota hier. Schon erstaunlich, was in einem Motor auf Dauer so alles rosten kann. Schon E25 hat im Dauertest alles mögliche korrodieren lassen, sogar Kurbelwelle und Pleuel.Zum Thema Klimaschutz und Biodivergenz:Ich hätte nicht übel Lust, eine Anzeige in Brüssel zu machen, wegen Irreführung des Verbrauchers durch den Zusatz "Bio" beim Biosprit Abgesehen von manchen Ausgangsstoffen ist da nichts biologisches dran, erst recht nichts was auch noch umweltfreundlich wäre oder gar CO2-neutral wäre. Dieser "Bio"-name ist Bauernfängerei.

BJ43

Beitrag von BJ43 » Do 13. Dez 2007, 12:31

Zitat:a).., für Flugzeuge ist Alkohol als Kraftstoff gar nicht erst nicht zugelassen b)Ich hätte nicht übel Lust, eine Anzeige in Brüssel zu machen, wegen Irreführung des Verbrauchers durch den Zusatz "Bio" beim Biosprit Hallo Ford,a) es laufen Versuche mit diesem "Bio-Sprit" für die Flugzeugindustrie,wenn erfolgreich gibt es die Freigabe.b) Was hindert dich daran ?GrußBj43

Ralf

Beitrag von Ralf » Do 24. Jan 2008, 11:26

Um zur Ursprungsfrage zurückzukommen:BMW rät von der Verwendung von E10 in Fahrzeugen vor Bj. 1998 ab. Wieso BMW in Australien E10 ab Bj. 1986 freigegeben hat, lasse ich gerade klären ...

er ka

Beitrag von er ka » Do 24. Jan 2008, 13:19

Hallo erstmal,auf die Antwort bin ich gespannt.Der Hersteller meiner Hausmarke untersagt in Deutschland ausdrücklich die Verwendung von E85 und verweigert jegliche Garantie, in Schweden fahren die mit E85 und das zugelassen vom Hersteller, die Autos kommen vom gleichen Fliesband, und nun?Ein Schelm der dabei an Steuern und teuren Sprit denkt oder gar an eine Verknüpfung von Politik und Hersteller .Ich fahre(denkend)freundlich grüssender ka

1300VC

Beitrag von 1300VC » Do 24. Jan 2008, 14:08

.......war es denn um 1985 anders, als es um Freigaben für bleifreien Kraftstoff ging?? Da gab es doch tatsächlich einige Modelle, die nicht "durften".....Ob die heute alle nicht mehr leben, weil am Motortod verstorben ?? Merke: Gesunder Menschenverstand ist immer noch erste Bürgerpflicht.....

ventilo

Beitrag von ventilo » Do 24. Jan 2008, 17:30

zumindest bei Volvo und Ford sind die E85 kompatiblen Fahrzeuge nicht baugleich mit denen für normalen Vergaserkraftoff ausgelegten - auch wenn sie vom gleichen Band laufen!

er ka

Beitrag von er ka » Do 24. Jan 2008, 18:27

Hallo Thilo,ja...ne, iss schon klar .Die Aussage bezüglich Volvo glaubst Du? Ich nicht, ist nämlich lustig wenn ich da anfrage und sage ich fahre nach Schweden und möchte E85 tanken und bekomme zur Antwort: kein Problem, warum fragen sie, das fahren da fast alle Volvos .Ist wie mit der Motorheizung beim Diesel, hier in Deutschland kostet die Einrichtung 750 Euro, in Holland nichts, wird als Serviceleistung freigeschaltet .Ach, noch am Rande, wenn Du mal in Belgien am Fliesband stehst, lasse Dir doch mal den Unterschied zeigen zwischen den Autos welche nach Schweden gehen und denen die nach Deutschland gehen, ich habe das gemacht und auch danach gefragt, die Auskunft des Teamleiters: wo soll denn da ein Unterschied sein?Ich fahre(Herstellern nichts mehr glaubend)freundlich grüssender ka

Antworten