Nachforschung nach HORCH Auslieferungsdaten

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Murmelchen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Murmelchen » Mi 7. Nov 2007, 18:26

Hallo alle zusammen,mal sehen, ob auch Kenner der Horch-Szene unter den Chatern sind.Ich bin auf der Historiensuche von einem bestimmten Horch. Fahrgestellnummer ist natürlich bekannt. Bekannt ist auch der Erstbesitzer in dem originalen DDR Brief aus 1957.Vor 1957 komme ich nicht mehr weiter, da der Wagen damals von der DHZ (stattliches DDR-Organ) verkauft wurde und der Besitzer, bzw. Daten von diesem nicht bekannt sind und die DHZ im Zuge der Wende aufgelöst wurde.Wer hat eine Idee, wie ich entweder an die Horchdaten der DHZ rankommen kann, oder an die ursprünglichen Auslieferungsdaten von 1936? (angeblich sollen keine Horchunterlagen vor 1938 mehr existieren). Vielleicht kennt sogar jemand einen Horch, der 1957 in Berlin gelaufen ist?Bin gespannt ob substantielle Antworten zurückkommen.GrußM.

FrankWo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von FrankWo » Mi 7. Nov 2007, 19:49

Hallo, M....l...n,ich halte Deine Anfrage für so lückenhaft wie Dein Name in meiner Anrede an Dich ,Ausser der Marke sollten auch Typ > Modell > Baumuster freigegeben werden. Hat der Wagen noch die Karosserie/K aus der Zeit der 1936er-Erstzulassung. Ist die K über eine KB-Firma aufgebaut worden?Nur so ist bestimmbar, wie viele Wagen innerhalb des Baujahres-Zeitraumes überhaupt in Frage kommen.Selbst, wenn man so nur ausschliessen kann, welchen Weg der Wagen in den frühen (Zwischen>Kriegs>Folge> )-Jahren nicht ging, kann dies bereits hilfreich sein. In vielen KB-Büchern ist eine Auflistung der (Hochpreis-)Aufträge, aus welchen abgeschrieben häufig auch die Marken-/Typen-Register für die Lebensläufe der Wagen in den Folge-Jahrzehnten entstehen ...... mit (hilfswilligen) Grüssen von FrankWo.NS.: Wir hatten das Thema bereits zu anderen Wagen:Wenn das Einsatzgebiet des Wagens und der Zeitraum <1957 bekannt, sowie offizielle Hilfe(n) bereits erschöpft sind, können Anfragen im Zielgebiet helfen: Bevölkerung > Senior(inne)en-Heime, Pfarreien, (Druck-)Medien-Archive, Ex-Postzustellungs-Bedienstete wie auch Polizei und artverwandte Ordnungsdienste mit viel Strassen-Einsätzen.Beitrag geändert:07.11.07 18:52:15

Gordini

Beitrag von Gordini » Mi 7. Nov 2007, 22:41

Zitat:Original erstellt von Murmelchen am/um 07.11.07 17:26:56Hallo alle zusammen,mal sehen, ob auch Kenner der Horch-Szene unter den Chatern sind.Bin gespannt ob substantielle Antworten zurückkommen.GrußM.Bei dieser Großkotzigkeit eher nicht! oder soll die Geschichte etwas aufgepäppelt werden?

Derby special

Beitrag von Derby special » Do 8. Nov 2007, 08:58

Und was ist ein Chater ? Hat das was mit dem englischen Autobuchhändler Chaters zu tun oder sind vielleicht ChaRtertouristen gemeint ??? Grüße,Ralf

Hurvinek

Beitrag von Hurvinek » Do 8. Nov 2007, 09:25

Ihr seid aber dünnhäutig in letzter Zeit..... Lasst der Murmel doch erst 'mal Zeit, auf Franks Beitrag zu antworten. Vielleicht kommt da von ihm ja noch 'was an Substanziellem, mit dem man arbeiten kann.

Maxe

Beitrag von Maxe » Do 8. Nov 2007, 11:33

Zitat:Original erstellt von Derby special am/um 08.11.07 07:58:33Und was ist ein Chater ? Hat das was mit dem englischen Autobuchhändler Chaters zu tun oder sind vielleicht ChaRtertouristen gemeint ??? Grüße,RalfMan kann sich auch dumm anstellen. Chat (von engl. to chat [tʃæt] „plaudern, unterhalten“) bezeichnet elektronische Kommunikation zwischen Personen in Echtzeit, meist über das Internet. Eine frühere Form des Chats gab es in den 80er Jahren über den CB-Funk.http://de.wikipedia.org/wiki/ChatGruß Maxe

Derby special

Beitrag von Derby special » Do 8. Nov 2007, 11:57

Ach - da wär ich ja nie drauf gekommen...Danke, daß mir da jemand bei meiner Dummheit zu Hilfe kommt. Nur gut, daß es dieses Forum gibt - da lernt man ja gleich noch Englisch !!!!Jetzt schalte aber ich mal den Belehrermodus ein : müßte dann nicht Chatter oben stehen ....???Dumme Grüße,RalfBeitrag geändert:08.11.07 10:58:47

Maxe

Beitrag von Maxe » Do 8. Nov 2007, 11:59

Wer dumm Fragt, bekommt eine dumme Antwortundwer klugsch.... gruß Maxe

Derby special

Beitrag von Derby special » Do 8. Nov 2007, 12:04

Anscheined ist Humor hier im Forum doch nicht soweit verbreitet, wie beim meinem ersten Posting oben erwartet.Gibt halt immer wieder Besserwisser...Grüße,Ralf

Antworten