Motorschaden
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
In meinen Augen dürfte das Problem darin bestehen, dass Du immerhin 2000km mit dem Wagen "problemlos" gefahren bist.Es könnte schwer sein zu beweisen, dass die Mängel tatsächlich beim Kauf so vorhanden waren...Steffen
-
- Registriert:Mo 23. Jul 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motorschaden
Dieses Fahrzeug befand sich seit 1992 im Besitz des Verkäufers.Er selbst hat alle Arbeiten ausgeführt.Demnach hat er m. M.nach auch zwischen Kopf und Block diese Dichtmasse geschmiert und übergestrichen.Ich habe nochmal in den Vertrag geschaut, Dort gibt es den § 4 Gewährleistung und dort steht:Der Verkäufer versichert, alle ihm bekannten Mängel offengelegt zu habe.Der Verkäufer versichert insbesondere, das alle Angaben betreffend der Beschaffenheit der einzelnen Bauteile § 2, zutreffend sind.In diesem Paragraphen hat er den Motor mit Zustand 2 bezeichnet.Juergen
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motorschaden
Hallo Jürgen,ich denke nun hast Du gute Karten.Wenn so wie Du schreibst bezogen auf den Motor eine Zustandbeschreibung fixiert wurde und dazu noch der Verkäufer den Wagen 15 Jahre besaß, hat er somit eine Eigenschaft festgeschrieben und der Mangel muss ihm definitiv bekannt sein zumal er alle Arbeiten ja selbst ausgeführt hat.Es dürfte für ihn schwer sein sich aus diesen zugesicherten Eigenschaften, nebst Zustandsbeschreibung herauszuwinden.Nun wird es an der Zeit sein mit diesem Verkäufer ein höfliches, aber sehr bestimmendes Gespräch zu führen und ihn auf diese Punkte aufmerksam zu machen. Dabei können sich logischer Weise zwei Wege ergeben, er streitet alles ab (Du hast es ja schriftlich im Vertrag) was einfach nur dumm wäre weil es ja nachvollziehbar ist oder er gibt nach und wird entweder Nachbesserung, Kostenübernahme, Rücknahme, Kulanz oder ähnliches anbieten. Letzteres logischer Weise nur in so geringem Maße wie er meint es nicht umgehen zu können.Wenn dieser Punkt des Gespräches erreicht ist hast Du so gut wie gewonnen und musst nun abwägen was für Dich in Frage kommt.Nun nur meine Meinung, wenn mir jemand auf diese Art und Weise ein Auto verkauft würde ich davon ausgehen noch andere "nicht bekannte" Mängel erwarten zu dürfen und würde allesfalls anbieten für die gefahreren 2000 km einen Obulus zu entrichten und den Wagen wieder in die Obhut des Verkäufers zu geben, aber wie gesagt nur meine Meinung.Andernfalls wäre es möglich den Motor unter angemessener Fristsetzung instandsetzen zu lassen und er übernimmt die Kosten.Aber wichtig ist nun ein diesbezügliches Gespräch, aber nur mit Kopie des Vertrags, das Original würde ich unter keinen Umständen mehr aus der Hand geben, es sei denn einem Juristen meines Vertrauens.Sollte jemand anderer Meinung sein oder ich etwas falsch interpretieren dann berichtigt mich, kann ja durchaus sein etwas übersehen zu haben.Ich fahre(Gespräche )freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Mi 6. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motorschaden
Jürgen, passt der bezahlte Kaufpreis auch zu Zustand 2?Nur so mal zur Überlegung!Grüßemanfred
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motorschaden
Zitat:Original erstellt von MG am/um 15.10.07 14:40:01Jürgen, passt der bezahlte Kaufpreis auch zu Zustand 2?Nur so mal zur Überlegung!GrüßemanfredNach CD Liste ?Was hat der Preis damit zu tun ? Auch umgekehrt gilt, daß wenn ich 50 000.--€ für einen Schrott bezahle dies mein Problem ist. Der Preis hat mit dem Zustand nichts zu tun. Oder kennst Du die Umstände warum jemand für ein Fahrzeug besonders viel bezahlt, bzw. jemand sein Fahrzeug besonders günstig verkauft ?Gruß Willi
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motorschaden
Hallo Jürgen,auf der Veterama ist mir eine Visitenkarte in die Hände gefallen , eine Kanlei die von sich behauptet , Sie seien auf Oldtimerrecht spezialisiert. http://www.edk.de . Villeicht hilft dort ein Telefonat ? Oder hast Du einene Anwalt in der Nähe ? Der Schaden ist ja doch recht groß, so daß ich auch in eine Beratung investieren würde .Gruß Willi
-
- Registriert:Mo 23. Jul 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motorschaden
Hallo Danke vielmals für all die Tips.Donnerstag habe ich einen Termin beim Anwalt meines Vertrauens, Montag schaut ein oldierfahrener Gutachter den Mist an und dann sehen wir weiter. Ich werde zur gegebenen Zeit berichten.Gruss Juergen
-
- Registriert:Mo 24. Sep 2007, 20:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motorschaden
Hallo ! Vielleicht hast du noch eine andere Chance. Hat der Wagen vielleicht mal einen Unfall gehabt ? Wenn ja hat der Verkäufer dir diesen Unfallschaden schriftlich mitgeteilt ? Wenn nicht dann kannst du Ihm den Wagen wieder auf den "Hof" stellen ! GrußFrank
-
- Registriert:Mi 6. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motorschaden
Zitat:Original erstellt von Willi am/um 15.10.07 16:50:25Zitat:Original erstellt von MG am/um 15.10.07 14:40:01Jürgen, passt der bezahlte Kaufpreis auch zu Zustand 2?Nur so mal zur Überlegung!GrüßemanfredNach CD Liste ?Was hat der Preis damit zu tun ? Auch umgekehrt gilt, daß wenn ich 50 000.--€ für einen Schrott bezahle dies mein Problem ist. Der Preis hat mit dem Zustand nichts zu tun. Oder kennst Du die Umstände warum jemand für ein Fahrzeug besonders viel bezahlt, bzw. jemand sein Fahrzeug besonders günstig verkauft ?Gruß WilliWilli, ich will keinem etwas, aber wenn ein Fahrzeug preismäßig aus dem Rahmen fällt, so sollte auch ein Käufer stutzig werden und auf kommende Reparaturen gefaßt sein. Wir alle kennen den Markt und "vermeintliche Schnäppchen" werden immer gern genommen. Ich meine, wenn die Zylinderkopfdichtung schon so dilletantisch gemacht wurde, müssen eigentlich auch andere Arbeiten nicht dem zugesicherten Zustand entsprechen.Ein Richter kann ja auch sagen: "Zustand 2 wurde Ihnen zugesichert, aber bei diesem Kaufpreis können Sie als erfahrener Oldtimerfahrer doch wirklich nicht glauben, ein Spitzenfahrzeug zu erwerben oder?"Irgendwie paßt es nicht, Fahrzeug Zustand 3, Motor Zustand 2? Ein Motor kann neuwertig oder überholt sein, aber Zustand 2 kann ich nicht definieren, nur für ein Gesamtfahrzeug.War ja nur so ein Gedankengang!GrüßemanfredBeitrag geändert:15.10.07 20:44:26
-
Motorschaden
Zitat:Original erstellt von MG am/um 15.10.07 20:40:44Willi, ich will keinem etwas, aber wenn ein Fahrzeug preismäßig aus dem Rahmen fällt, so sollte auch ein Käufer stutzig werden und auf kommende Reparaturen gefaßt sein. Wir alle kennen den Markt und "vermeintliche Schnäppchen" werden immer gern genommen. Ich meine, wenn die Zylinderkopfdichtung schon so dilletantisch gemacht wurde, müssen eigentlich auch andere Arbeiten nicht dem zugesicherten Zustand entsprechen.Ein Richter kann ja auch sagen: "Zustand 2 wurde Ihnen zugesichert, aber bei diesem Kaufpreis können Sie als erfahrener Oldtimerfahrer doch wirklich nicht glauben, ein Spitzenfahrzeug zu erwerben oder?"Irgendwie paßt es nicht, Fahrzeug Zustand 3, Motor Zustand 2? Ein Motor kann neuwertig oder überholt sein, aber Zustand 2 kann ich nicht definieren, nur für ein Gesamtfahrzeug.War ja nur so ein Gedankengang!GrüßemanfredHallo Manfred, für mich ist ein Auto kein 2er Zustand. Karosse kann Zustand 2 sein , Motor ein ganz anderer und dann kommt noch das Fahrwerk usw. . Ist aber ein anderes Thema.Warum soll nicht einer sein Fahrzeug für 20 000€ bares nicht sofort verkaufen obwohl eine Liste von 40 000 € spricht ? 40 000€ irgend wann bekommen oder 20 000€ sofort haben sind sehr wohl ein Unterschied. Zusätzlich kann man über die Zustandsnote viel diskutieren und ich lasse mir als Käufer lieber eine 2 zusichern, obwohl mir Zustand 3 klar war. Für was sind denn Vereinbarungen ( Kaufvertrag) da ? Waren da Kinder bei der Preisvereinbarug oder bei Unterschrift ? Es gibt zum Glück auch genügend Richter die sehr wohl Preis und zugesicherten Zustand trennen. Unsere Rechtssprechung sagt auch klar, daß eine Tafel Schokolade für nur 10Cent nicht minderwertig sein darf , nur weil sie 10 Cent kostet und normalerweise 1€ kostet.Aber so ist das halt: Ist meine Meinung und ich bin froh, daß ich nicht in Jürgens Haut stecke .Gruß Willi