Opel Olympia -- Motorfrage
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 8. Aug 2006, 09:24 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich habe einen Oly-Block von 1947 oder 1948, bei dem die Kurbelwelle, Pleuel sowie die Kolben Schrott sind.Leider weiß der Anbieter bei ebay nicht, aus welchem Block er diese Teile ausgebaut hat (siehe Link: www.oldtimer-info.de ).Könnt ihr mir sagen, ob dieser in den alten Block passt, wenn er aus dem Motoren nach 53 stammt bzw. ob es sowiese Sachen aus dem alten Block sind?danke euch,mfg franz
-
- Registriert:Di 8. Aug 2006, 09:24 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Artikelnummer: 120093846866 bei ebay....da es mit nem Link nicht geklappt hat.mfg
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Franz,rein gefühlsmässig würde ich sage passt, ist aber auf Grund der Angaben und Fotos nicht ganz einfach für mich, zumal meine Opel Zeit auch schon mehr als 10 Jahre zurück liegt.Aber die ersten gravierenden Veränderungen kamen, wenn ich mich recht entsinne erst mit dem Modellwechsel 1957, kann mich aber auch täuschen. Kommt aber eh darauf an ob Du Originalmass oder ein Übermass brauchst und das geht daraus nicht hervor.Die Dehnschrauben am Pleuellager würde ich eh nicht mehr einbauen, wäre mir zu riskant.Ich fahre(gefühlsmässig)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich wäre da sehr vorsichtig.Da bei der Ebay-Auktion kein Baujahr angegeben ist (vermutlich ist das auch nicht bekannt), besteht ein großes Risiko, dass die Teile nicht passen.Die angebotenen Teile können theoretisch auch von einem P1/ P2 von bis zum Baujahr 1963 stammen- anhand der Fotos ist das nicht zu erkennen.Es gab aber dann doch Unterschiede- beispielsweise ist im Teilekatalog bei der Kurbelwelle ab Motornummer 15L 54 41 483 (irgendwann um 1950 wohl herum) eine Änderung gemacht worden. Wie umfangreich diese Änderung beispielsweise ist, kann ich nicht abschätzen. Vielleicht nur eine Kleinigkeit, eventuell auch mehr.Abgesehen davon, ist ja auch ein eventuelles Übermaß der Kolben nicht feststellbar.Ob die Kurbelwelle nicht auch eventuell einen Schlag weg hat, kommt dabei noch hinzu. Dafür wären mir 200 Euro zu schade und das Risiko zu groß...Gruß,Steffen
-
Hallo,danke euch. Das Problem ist nur, das ich hier im Osten (Dresden) nicht wirklich an die gesuchten Teile komme--kann ja von mir aus auch ein kompletter Motor sein.200 Euro für ins Blaue schießen--nee, das ist mir auch zu viel. Hätte ja aber sein können, das ihrs mit den Bildern gesehen hättet an nem typischen Detail.Also: wer nen alten Motor hat (ich such auch noch die Anbauteile wie Lima, Anlasser, Kupplung...) kann sich ja melden.Ansonsten such ich weiter und hoffe drauf das ich hier mal was auf nem Teilemarkt finde. Da ich mittlerweile mit dem Diplom fertig bin (ihr beide kennt mich evtl noch), soll die Restauration des HK weiter gehen, bissel mehr Geld hab ich ja nun...mfg