Was würdet ihr damit tun, Motoröl 20 W20 von ca.1950
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
HalloAls ich vor Jahren meinen Balilla bekam, erhielt ich auch ein Ungeöffnetes 60 li. Faß mit Motoröl 20 W20 dazu, müsste von ca. 1950-1952 sein, da mir der Eigetümer Mitteilte das er diese für den Balilla gekauft hatte, und der wurde 1952 Still gelegt.Das Faß steht immer noch Ungeöffnet mit Blechblombe da.Was würdet ihr damit machen.Entsorgen wegen alter?In Motorfüllen und fahren?Oder andere Verwendung? (welche)Danke für die RückmeldungenErhard
-
- Registriert:Sa 31. Mär 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,wenn Du ein Fahrzeug hast, daß diese Viskosität braucht, dann würde ich es verwenden. Sollte jedoch in dem Faß klebrige Brühe sein, dann natürlich nicht. Ich denke aber, daß dem nicht so ist. Viele GrüßeStöffi
-
- Registriert:Sa 27. Nov 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Erhard,diese "Brühe" kann nicht mehr optimal sein, auch wenn es zur Benutzung reizt Die mineralische Brühe hat sich mit Soicherheit zersetzt.
Hallo Erhard,ich würde über ebay schauen, ob es einen Sammler gibt (ist vielleicht auch noch ein Aufdruck oder Typenschild etc. dran?). Alte Zapfsäulen etc. gehen doch auch für gut Geld weg Wir haben auch mal zwei uralte Öldosen versteigert. Es gibt doch immer einen, der so etwas brauchen kann...Ein Versuch ist es doch sicher wert... so ab 1,- € In ein Fahrzeug würde ich es allerdings auch nicht mehr einfüllen...man weiß nie, wie sich das Öl im Laufe der Jahre verändert haben könnte!Nette GrüßeYvonne
Ich bin ich und das ist auch gut so.
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Erhard, da das Faß noch verplombt ist, würde ich davon ausgehen, daß das Öl noch brauchbar ist. GrußMichael
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, die Neugier würde mich schon zum Öffnen bewegen. Aber Motoröle sind ja keine Lebensmittel mit Mindesthaltbarkeitsdatum oder Arzneimittel mit Verfalldatum. eSpeiseöl wird ranzig. Bei Motoröl ist das wurscht. Langfristige Zersetzungsprozesse kann nur ein Chemiker darstellen; aber da es ja keine riesigen Temperaturunterschiede wie im Motorkreislauf gegeben hat, dürfte m.E. nix Entscheidendes passiert sein. W 20 ist aber wohl eher für den winterlichen Stadtverkehr. Gruß. Rolf
-
- Registriert:Sa 27. Nov 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 05.06.07 21:27:21Hallo Erhard, da das Faß noch verplombt ist, würde ich davon ausgehen, daß das Öl noch brauchbar ist. GrußMichaelMichael,ich sage es mal so:mineralische Motoröle werden aus Rohöl im Crackverfahren ( also Auftrennung/Spaltung des Rohöles ) hergestellt. Dann je nach Spezifikation mit kleinen nicht syn thetischen Zusätzen versehen.Ich glaube nicht, das dieses Motoröl nach vielen Jahren keiner Zersetzung / Aufspaltung erlegen ist.
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Roger, guckst Du hier:http://www.nagl.ch/lexikon/o.../lexikon ... html@Klaus: Ich weiß, daß Öl sich zersetzt, sobald es im Motor ist. Es bilden sich wohl Säuren, die dann den Motor angreifen. Aber ich bekam (Wann, wo und von wem? Vergessen!) die Auskunft, daß Öl im verschlossenen Kanister nicht altern würde. GrußMichael
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo erstmal,wenn dieses Fass verschlossen gelagert wurde und nicht extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt war würde ich das Öl im Motor fahren.Motoröl altert nur wenn Sauerstoff bei der Lagerung an das Öl gelangt. Da Motoröl saure Bestandteile enthält bilden sich in Verbindung mit Sauerstoff und bei Benutzung durch Bildung von Kohlenstoff (durch die Verbrennung im Motor) sogenannte Radikale welche im Motor zu Angriff durch Korrosion führen können (aber nicht zwangsweise müssen) und das wird unterbunden durch Ölwechselintervalle.Wenn Öle fachgerecht, also unter Ausschluss von Sauerstoff, Temperaturschwankungen (Schwitzfeuchtigkeit) gelagert werden spricht nach meinem Wissen nichts gegen die Verwendungsgemässe Nutzung. Selbst habe ich schon ca. 30 Jahre altes Öl aus dem Fass in meinen Oldies ohne jegliches Problem gefahren, selbst bei hohen Temperaturen in der Sommerzeit war nichts negatives zu beobachten.Ich fahre(auch mit "altem" Öl)freundlich grüssender ka
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von er ka am/um 06.06.07 08:52:01Motoröl altert nur wenn Sauerstoff bei der Lagerung an das Öl gelangt. Ronald:Grundsätzlich richtig, aber flüssigkeitsdicht heißt nicht gasdicht. Ich habe doch arge Zweifel, ob ein Ölfass wirklich gasdicht ist.