Landkreiswechsel = H-Gutachten verfällt ?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Hurvinek
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Hurvinek » Mi 30. Mai 2007, 17:08

Ich hab's!Brummis Büssing ist von der LSVA, der "Lastabhängigen Schwerverkehrsabgabe" befreit. Ist was anderes als die "Maut", aber umgangsprachlich wird das gerne 'mal durcheinander geworfen, weil es in Deutschland eben so ("LKW-Maut") genannt wird.

Brummi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Brummi » Mi 30. Mai 2007, 17:22

So ist es,wenn ich von LSVA gesprochen hätte, ein Begriff, den ich als Spediteur kenne, hätte aber die Mehrheit der User sicherlich nicht gewusst, was dies ist.Ich benötige dann allerdings auch keine Vignette.Ich bin im letzten Jahr noch in der Schweiz gewesen und dort kostenfrei mit meinem Büssing zu dem Oldtimertreffen in Hinwil gefahren.Ich suche das gern mal raus und setze den Text hier rein, bin allerdings jetzt ein bisschen in Zeitnot.Viele GrüßeHarald

Brummi

Beitrag von Brummi » Do 31. Mai 2007, 08:50

Hallo Oldtimerfreunde,hier der versprochene Auszug, was LSVA für Oldtimer in der Schweiz betrifft.Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe (LSVA)Die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe ist eine vom Gesamtgewicht, derEmissionsstufe sowie den gefahrenen Kilometern in der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein abhängige eidgenössische Abgabe. Sie muss für alle Motorfahrzeuge und deren Anhänger entrichtet werden, dieein zulässiges Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen aufweisen,dem Gütertransport dienen undim In- und Ausland immatrikuliert sind und das öffentliche Strassennetz der Schweiz befahren. AbgabesätzeGültig ab 1. Januar 2005Abgabekategorie Eurokategorie Tarif I Euro 1, 0 und vorher 2.88 Rp. / tkm II Euro 2 2.52 RP. / tkm III Euro 3, 4 und später 2.15 Rp. / tkm AusnahmenFolgende in- und ausländisch immatrikulierte Fahrzeuge sind von der Abgabe ausgenommen:Militärfahrzeuge mit Militärkontrollschildern oder mit Zivilkontrollschildern und einem Aufkleber M Fahrzeuge der Polizei, der Feuer-, Öl- und Chemiewehr sowie Ambulanzen Fahrzeuge, mit denen konzessionierte Personentransporte durchgeführt werdenlandwirtschaftliche Fahrzeuge (grüne Kontrollschilder) Fahrzeuge mit schweizerischen Tagesschildern Nicht ordentlich immatrikulierte Fahrzeuge mit Händlerschildern (ausgenommen Exportfahrzeuge) Fahrschulfahrzeuge, soweit sie ausschliesslich für Fahrschulzwecke eingesetzt und von einer registrierten Fahrschule immatrikuliert werden Veteranenfahrzeuge, die im Fahrzeugausweis als solche bezeichnet sind Motorwagen mit elektrischem Antrieb Wohnanhänger und Sachentransportanhänger für Schausteller und Zirkusse Raupenfahrzeuge Transportachsen Auf vorgängiges Gesuch an die Oberzolldirektion hin:Fahrten aus humanitären Gründen oder gemeinnützige, nicht kommerzielle Fahrten Allerdings gilt dies nicht für Oldtimer bis 3,5 to zul Ges.-Gew.Die folgende Information ist auch vom schweizer Zoll:Müssen auch bei Oldtimer die Vignetten aufgeklebt werden?Ja. Verfügt das Fahrzeug über keine Frontscheibe, ist die Vignette an einem nicht auswechselbaren, leicht zugänglichen Teil aufzukleben.Viele GrüßeHaraldBeitrag geändert:31.05.07 09:04:23

Antworten