Kupferhammer

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Jan Christopher
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kupferhammer

Beitrag von Jan Christopher » Di 17. Apr 2007, 18:12

Hallo,jetzt habe ich noch eine Frage, die Räder bzw. deren Montage mit Zentralmutter betreffend:Welcher Kupferhammer ist der richtige, um die Flügelmuttern zu öffnen/schließen?Hahn und Kolb bietet zwei Varianten:1. Härte ca. 80 - 100 HB, aus gezogenem Kupfer-Stangenmaterial2. Härte ca. 35 - 45 HB, gegossene AusführungNimmt man besser den härteren oder weicheren Hammer?Welches Gewicht ist richtig?viele GrüßeJan

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kupferhammer

Beitrag von oldsbastel » Di 17. Apr 2007, 18:24

Normalerweise aus Stangenmaterial. 500 - 750 g sollten reichen.

karmann-ghia

Kupferhammer

Beitrag von karmann-ghia » Di 17. Apr 2007, 19:10

Es gibt jetzt auch drehmomentschlüssel zum anziehen der Flügelschrauben an Speichenrädern. die sind dafür da um kratzer an den Flügelmuttern zu vermeiden. hab ich mal in ner oldtimerzeitung gesehen unter www.oldtimertools.de hab ich gerade wieder rausgesucht viel erfolg Gruß Andy

Jan Christopher

Kupferhammer

Beitrag von Jan Christopher » Di 17. Apr 2007, 19:45

Hallo Andy,den Hammer würde ich ins Bordwerkzeug legen.Über den Kauf eines Drehmomentschlüssels (zusätzlich für die Werkstatt) denke ich auch nach.GrußJan

1300VC

Kupferhammer

Beitrag von 1300VC » Mi 18. Apr 2007, 10:50

...und wie fest ist fest bei Zentralverschlüssen eigentlich ? Sowohl die Methode "Kupfer-Lukas" wie auch mit Drehmoment ? Die Bedienungsanleitungen bzw. Werkstattbücher geben da meist wenig her.Chris.

Dannoso

Kupferhammer

Beitrag von Dannoso » Mi 18. Apr 2007, 13:03

Hallo,ich habe mir einen aus dem Werkzeugladen geholt. Schön weich, dadurch bleiben die Flügelmuttern fast unbeschädigt.Wie fest ist fest? Keine Ahnung. Halt solange draufhauen bis sich die F-Mutter nicht mehr bewegt. Durch die gegenläufigen Gewinde kann die Mutter sich eh nicht aufdrehen. Meistens macht man die sowieso zu fest.Grüsse

Jan Christopher

Kupferhammer

Beitrag von Jan Christopher » Mi 18. Apr 2007, 18:39

Man kann die Muttern s e h r fest anziehen ohne Angst zu haben, dass man das Gewinde kaput macht.In der Praxis eben (Kupfer-) Hammer bis sich nix mehr rührt.Ein M30 Gewinde (Festigkeit 8. soll man nach DIN mit 1246 Nm anziehen (Gewindereibung 0,1 angenommen).Bei meinem Alvis messe ich so grob einen Achsstumpfdurchmesser von 66 mm. Da sollten also mehrere tausend Nm kein Problem sein.Diese Drehmomente ereiche ich mit normalen Drehmomentschlüsseln und Spezialeinsätzen aus Alu nicht. Daher bin ich auch etwas skeptisch, was diese Spezialaufsätze von Oldtimertools angeht.Nette Anekdote mit meinen damals für mich neuen AlvisAls ich den Alvis neu hatte, hatte ich zwei mal echte Schreckmomente, weil mir das linke Vorderrad davon flog.(das erste Mal auf der Fahrt zum TÜV).Ging Gott sei Dank beide Male ohne Verletzte und mit geringen Blessuren an den Bremstrommeln aus.Ich bin dann dahinter gekommen, dass ein Vorbesitzer die Vorderachse falsch zusammen gebaut hatte. Links- und Rechtsgewinde waren auf der falschen Seite.Die Verschlussmuttern lösten sich, obwohl ich sie sehr fest (Hammermethode) angezogen hatte.Seitdem ich die Achsschenkel links mit rechts getauscht habe ist Ruhe.GrußJan

Antworten