Weber-Vergaser bei 190SL
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 9. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Habe einen 1960er 190SL (ex USA) der mit Weber-Vergasern ausgstattet ist und tadellosläuft. Was spricht eigentlich gegen dieseVergaser und warum wurden sie so oft nach-träglich eingebaut. Was - außer Originalität-bringt die kostspielige Rückrüstung aufdie original Solex-Vergaser?
Weber-Vergaser bei 190SL
Hallo,es spricht nichts dagegen außer eben "die Orginalität".Die Ersatzteilversorgung ist bei Weber besser, Dichtsätze, Düsenstöcke usw. gibt es "noch". Auch vom Aufbau her, hat der Weber die Nase vorne, die Drosselklappenwellen sind besser gelagert. Für evtl. Leistungssteigerungen ist der Weber besser geeignet.Ich persönlich finde die Del-Orto Vergaser besser, die sind nicht so empfindlich bei Wetter und Temperaturwechsel.mit freundlichen GrüßenChristoph
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Weber-Vergaser bei 190SL
Hallo Hansi.Es spricht laut Motor Klassik dieses gegen die Webervergaser: Es gibt für diese Vergaser keine Betriebserlaubnis. Außerdem sollen die Weber Vergaser aufgrund der druckvollen Gemischaufbereitung (vier Beschleunigerpumpen) dem Motor nichts gutes tun und ab und an mal für einen Lagerschaden sorgen, da der Motor nur 3 Hauptlager hat.Hat Deine Auto denn noch den originalen Motor? Muß mit 121.921 oder 121.928 anfangen.Thomas
-
- Registriert:Di 2. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Weber-Vergaser bei 190SL
Ich fand es aber schon verwunderlich, daß ausgerechnet der 190SL in der Motor Klassik mit Weber-Vergaser bestückt war...Die Jungs von der Motor Klassik sind doch sonst immer so auf perfekten Concours-Zustand erpicht...OMH
-
- Registriert:Do 9. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Weber-Vergaser bei 190SL
Zitat:Original erstellt von OMH:Ich fand es aber schon verwunderlich, daß ausgerechnet der 190SL in der Motor Klassik mit Weber-Vergaser bestückt war...Die Jungs von der Motor Klassik sind doch sonst immer so auf perfekten Concours-Zustand erpicht...OMHJa, das ist auch mir in der Jänner-Klassikbeim Nitribit-190SL-Bericht aufgefallen, deswegen auch meine Frage, warum soviele190er auf Weber umgerüstet wurden. Dasmuß doch rationale gründe haben.Hansi
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Weber-Vergaser bei 190SL
Das war und ist wohl eine Frage des Preises und der Verfügbarkeit. Du hast ja gesehen was ein paar Solex Vergaser kosten können. Außerdem waren die Dinger wohl irgendwie doch nach einer gewissen Zeit anfällig. Z.B. wird dann der Leerlauf schlecht. Es gibt auch glaube ich 2 verschiedene aus verschiedenen Materialien. Thomas
-
- Registriert:Sa 16. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Weber-Vergaser bei 190SL
Die Weber Vergaser kosten ca 25% von den originalen Solex oder soviel wie die Solex überholen zu lassen.Das grosse Problem sind die Original Solex saugrohre die eine Verbindung zwischen den Zylindern haben.Wer immer die Weber oder Del Orto´s draufmacht sollte wissen was er tut sonst ist der Motor ruckzuck platt.Grüsse
-
- Registriert:Mo 27. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Weber-Vergaser bei 190SL
Die Solexs-Vergaser 44PHH gaben schon bei der Fahrerprobung 1955 Anlass zu viel Kritik.Mitte der 80-iger jahre waren 2 ergraute Mercedes-Techniker bei mir in der Schweiz zur technischen Kontrolle eines Werksaustauschmotors angereist. Die anschliessende Diskussion bei Kaffee und Kuchen hat einige interessante Details zutage gebracht: Die beiden herren waren als junge Ing. im Fahrversuch bei Dqaimler angestellt und mussten sich bei fabrikneuen Prototypen bereits mit den leidigen Solex herumplagen (Sandguss-Ausführung). Ein Wagen wurde vom Fahrversuch prompt auf Weber 45 DCOE umgerüstet und galt als viel zuverlässiger. Von der Konstruktion wurden die Weber-Vergaser jedoch nicht aktzeptiert mit der Begründung "Auf einen deutschen Mercedes kommen keine italienischen Vergaser", Punkt Schluss...PS: Die beiden Herren fuhren auch den "220SL"-Prototyp. Kommentar: Unfahrbar da viel zu kopflastig aber ein Traum bezüglich Drehmoment und Komfort.