Motorenöl für meinen Austin

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mario » Di 9. Jan 2007, 11:25

Hallo Freunde,ich muß erstmal nach einem Ölfilter fahnden. Bislang habe ich keinen entdeckt, hatte den Wagen aber auch noch nicht auf der Hebebühne.Viele Grüße,Mario

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Di 9. Jan 2007, 12:04

Hi Leute,ich habe nachgeforscht, der Austin 7 hat keinen Ölfilter. Nur so ein Netz ( ich schätze das Ding über der Ölpumpe ) in der Ölwanne was alle 4000 bis 5000 miles gereinigt werden soll. Demnach würde ich ein SAE 30 unlegiert oder bei einem kürzlich komplett überholten Motor und wirklich sauberen Motor ein SAE 30 mit einer milden Legierung empfehlen aber kein SAE 30 HD Rasenmäheröl oder sowas.Allerdings benötigt man mit dem mild legiertem Öl auch häufigere Ölwechsel, wenn kein Ölfilter wie in diesem Falle vorhanden ist.Und da wir gerade dabei sind, für die Hinterachse empfehle ich ein unlegiertes SAE 140er Öl wie z.B. Millers Green Gear Oil SAE 140.Für das Getriebe ein SAE 40 wie Millers Classic Gear Oil.GrüßeTom

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Di 9. Jan 2007, 18:58

Hallo Mario,der Seven hat keinen Ölfilter. Das Netz in der Ölwanne verhindert nur das die Ölpumpe groben Dreck aus der Wanne ansaugt.Als Öl nimmt man unlegiertes Einbereichsöl SAE30 oder SAE40. Das "moderne" Öle den Motor schädigen können ist leider so wie oben schon beschrieben. Und ob der Vorbesitzer den Motor überholt hat und auch auf die Gegebneheiten eines modernen Öls geachtet hat? Da würde ich mich nicht drauf verlassen.Schöne Grüsse

er ka

Beitrag von er ka » Di 9. Jan 2007, 20:19

Hallo Mario, es muss nicht Millers sein, kontakte mal den nächsten Ölgrosshändler in Deiner Gegend, kann auch unter Schmierstoffe zu finden sein.Dort solltest Du auch unlegierte Öle problemlos bekommen.Meine Gebinde kaufe ich bei einem solchen Händler immer in 60 Liter Gebinden, das Altöl nimmt er auch zurück, ab 60 Liter wird angeliefert, ist Kostengünstig und wenn es nicht gerade etwas ganz ausgefallenes ist liefert er am Folgetag.Alternative wäre die Prüfung einer Anbaumöglichkeit eines Nebenstromölfilters wie z.B. bei Volvos B4B Motor, die gab es m.W. nach mal von MAN, die Filtereinsätze beziehe ich wenigstens noch von diesem Hersteller über den Handel und dann sollte der Einsatz von 20W 50 auch möglich sein, aber nicht dünner sonst könnte es zu einer leichten Inkontinenz führen.Ich fahre(wie geölt)freundlich grüssender ka

uwm121

Beitrag von uwm121 » Di 9. Jan 2007, 23:37

Hallo!In Glaubensfragen soll man sich nicht einmischen...Grüße

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mi 10. Jan 2007, 14:01

Hallo,na ja, daß ich das sagen muß ist klar aber Firmen wie z.B. Millers Oils entwickeln speziell für Oldtimer die Öle und ob was da richtig ist für eine Landmaschine oder so auch richtig ist für einen PKW Motor... ich weiß nicht recht. Dafür sind die meisten unlegieretn Öle gemacht die man so beim Großhändler bekommt. Wer braucht sonst so ein Öl. Vermutlich noch nicht mal Erstraffinate. Oft sind SAE 30 auch dann HD Öle die man so in Großgebinden bekommt. Man sollte da gut aufpassen was einem angeboten wird und die Preise vergleichen und dann entscheiden.GrüßeTom

Mario

Beitrag von Mario » Mi 10. Jan 2007, 14:46

Mir ist nach Lesen von Ronalds Beitrag ja siedendheiß eingefallen, daß wir ja für unseren Fuhrpark auch beim örtlichen Anbieter einkaufen. Vielleicht kennt jemand von Euch die Marke Divinol von Zeller & Gmelin . Die bieten auch ein unlegiertes SAE30-Öl an. Worauf man allerdings, wie Tom schreibt, zusätzlich achten soll oder muß, kann ich nicht sagen. Ich habe jedenfalls mal ein Angebot angefordert, welches ich in den nächsten Minuten bekommen müßte.Hier der Text zum Öl:Zitat:DIVINOL Spezial 2000 HD SAE 10W, SAE 20W-20, SAE 30, SAE 40, SAE 50 Artikel-Nr. 48450, 48460, 48470, 48480, 49453 HD-Einbereichs-Motorenöle für Otto- und Dieselmotoren, mit hoher Leistungsreserve gegen Verschleiß und Schlammbildung. Optimale Schmierkraft, selbst unter erschwerter Bedingungen. Ein Öl mit besonders hoher Alterungsbeständigkeit. Spezifikationen: API SJ/ CF-4; CCMC G4/D4/PD2 Mercedes-Benz 228.0 und 227.0, Caterpillar TO-2, MAN 270, FORD SSM-2-C-9001 AA, MTU-Spez., MIL-L-46152 B, MIL-L-2104 D, Gebinde: 200-l, 55-l, 20-l, 5-l, 1-lViele Grüße,Mario

PeterHerzog

Beitrag von PeterHerzog » Mi 10. Jan 2007, 15:03

@osbourne68 Problem? Kann ich helfen?Mal melden. Entweder email (admin@pherzog.de) oder per pm

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mi 10. Jan 2007, 15:10

Hi Mario,ist ein HD Öl, steht da zumindest, von unlegiert lese ich da allerdings nichts. Was die anderen Additive die da drinnen sind ggf. an den alten Dichtungen anrichten können, kann man nicht sagen, das Öl wird zumindest nicht auf alte Motoren abgestimmt sein. Aber irgendwas ist da auf jedenfall drin, denn die Oldtimeröle SAE 30 unlegiert sind in dem Sinne keine wirklichen HD Öle und sind auf die alten Dichtungsmaterialien abgestimmt.Manche Additive die besonders der Alterung etc. entgegenwirken sollen, können alte Dichtungen angreifen und dann fängt es an zu lecken. In den 40ern fing man mit den HD Ölen an wo dann Zusätze drin waren.Bin schon mal auf den Preis gespannt. Ich finde jedenfalls und das meine ich auch so, daß es nichts bringt, ggf. pro 5 Liter ein paar Euros zu sparen und unter Umständen Probleme in Kauf zu nehmen. Soooo häufig wechselt man das Öl ja nun auch wieder nicht. Wenn man einen Ölwechsel z.B. wie beim Austin alle z.B. 5000 km macht, wie oft wechselt man da dann das Öl ? Evtl. wenn man nicht so viel fährt alle 2 Jahre ? GrüßeTom

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mi 10. Jan 2007, 15:11

Wat is nu denn los ? Alle Beiträge weg ? ???Tom

Antworten