Mal eine grundsätzliche (Anfänger-) Frage zum Thema Schweißen....

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

SEAT

Beitrag von SEAT » So 10. Dez 2006, 18:40

@ChevysMaster85:Danke für den Link zum Korossionsschutzdepot! Die Lektüre hat mich jetzt eine ganze Weile von der für heute geplanten Arbeit abgehalten , aber ich denke, ich bin jetzt etwas schlauer geworden (von Null Ahnung ausgehend kann's ja eh nur besser werden!). Werde mir wohl mal nen Liter Fertan und Bob-Rostversiegelung/-Grundierung bestellen, um zumindest mal die offenen Stellen zu versorgen. Eine Flex (oder Winkelschleifer) mit Zopfbürste bzw. "Negerkeks" brauche ich auch noch. Naja, Weihnachten steht vor der Tür...Ja, die Schweißarbeit wurde von einem Karosseriebauer gemacht. Ich war halt so naiv, zu glauben, dass ich mich auf einen Experten verlassen kann...Gruß,ThomasBeitrag geändert:10.12.06 17:42:45

mog
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von mog » So 10. Dez 2006, 19:13

Hi, an Deiner Stelle würde ich mal einen Gewerbeschullehrer fragen, ob er Dich mal ein oder zwei Tage zusammen mit den Lehrlingen üben lässt. Ich habe das so gemacht, und in dieser Zeit enorm viel gelernt. Noch ein, zwei gute Fachbücher, einige hilfreiche Artikel aus der Oldtimerpresse, und man kann dann schon recht ordentlich (Schutzgas) schweissen. Gruß Mog

Knaudel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Knaudel » So 10. Dez 2006, 19:55

Hallo Thomas,das schaut nicht gut aus! Die Art der Schweißung finde ich allerdings gar nicht so übel! Allerdings muß das noch fertig geschweißt werden. Bei eingesetzten Blechen setzt man Punkt für Punkt, (allerdings immer gegenüber, wegen der Wärme) bis die Naht dicht ist. Durchschweißen ist 1. Verboten und 2. wegen der eingebrachten Wärme problematisch!Die übliche Reparatur sieht ein aufgepunktetes Blech vor.Was mich wirklich entsetzt, ist die Tatsache, daß so ein Schweller wieder zugeschweißt wird! Sowas ist selbst als "Tüv-Reparatur" äußerst bedenklich! Hier schweißt kein Karosseriebauer, sondern ein Pfuscher!So zu reparieren bringe ich Dir an einem Nachmittag bei! Aber halten wird es dann auch nicht länger! Der Schweller muß komplett raus, anders sind die Verstärkungsbleche nicht zu reparieren!Gruß Knaudel

ChevysMaster85

Beitrag von ChevysMaster85 » So 10. Dez 2006, 20:28

...alleine wie der "Karosseriebauer" das alte Blech ausgeschnitten hat....warum bitte dieser Absatz rechts!?Bleche einzupunkten halte ich nicht für einen Oldtimer angemessen, zumindest nicht, wenn man eine Fläche repariert! Wenn ein ganzer Schweller oder ein anderes Teil eingesetzt wird, was werksseitg eingepunktet wurde, dann schon!In der Oldtimer Markt 12/2006 war ein Bericht mit Namen Zinn oder Unsinn, in dem die beiden Schweißtechniken ganze Naht und punkten gegenüber gestellt waren. Ich rate dir, dir diese zu besorgen. Außerdem gab es ein O-Markt Sonderheft Karosseriearbeiten, das sicherlich noch über den Verlag oder Ebay zu bekommen ist. Auch das MOTOR KLASSIK Spezial Nr. 7 ist bestimmt eine hilfreiche lektüre für dich! http://cgi.ebay.de/8x-MOTOR-...WQQrdZ1QQcmdZViewItem

Meatball

Beitrag von Meatball » So 10. Dez 2006, 21:46

Hallo.Ich lese hier täglich mit, weil das ein Thema ist was mich interesiert.Ich bin ja eigentlich Maschinenschlosser, und habe natürlich Berufsbedingt auch Schweißerfahrung.Was ich auf den Fotos sehe halte ich für Müll.Das kann man mit Sicherheit besser machen.GrußGerhart

SEAT

Beitrag von SEAT » So 10. Dez 2006, 22:11

@ Mog: Ist ne gute Idee, ich habe die Berufsschule hier gleich um die Ecke, da könnte ich mal nachfragen.@ Knaudel:Ich denke auch, dass das eingesetzte Blechlein (nach dem Motto "aus den Augen, aus dem Sinn") eher schlecht für den dauerhaften Erhalt ist. Daher bleibt der Schweller auch weiterhin auf meiner Liste stehen.@ ChevysMaster85:Merci für die Literaturtipps. Die aktuelle OM hab ich hier liegen, aber noch nicht gelesen. Um die anderen werde ich mich kümmern."Pfusch", "Müll", "hingeschissen" - dafür liebe ich dieses Forum Ehrlich, es ist mir lieber, ich kriege diese Kommentare jetzt, wo sich noch alles korrigieren lässt, als wenn ich das nächstes Jahr bei OTTO am vermeintlich "fertigen" Fahrzeug zu hören bekomme. Danke dafür!Gruß,Thomas

Antworten