Lack für "Holzefekt"
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Leute,in den 20er / 30er Jahren war es ja angesagt, nicht unbedingt sein Armaturebrett aus Holz zu haben sondern das Blech mit einer Lackierung zu versehen die dann Holz täuschend ähnlich ist.Weiß jemand wo man solche Farbe bekommt, wie das funktioniert oder wer solche Arbeiten ausführt ?Holzeffekt, natürlich mit zwei "f", sorry...Danke und GrüßeTomBeitrag geändert:18.10.2006 16:05:33
Lack für "Holzefekt"
Hallo Tom,"Holzeffektlack" bietet u.a. Foliatec http://www.foliatec.de/ an.Ich habe jedoch bei den Vorkriegsfahrzeugen (und auch z.B. Facel-Vega) eine andere Maserung in Erinnerung, die sich mit der sog. "Bierlasur" erzielen lässt.Googlen nach diesem Begriff bringt evtl. die gewünschten Infos.Beitrag geändert:18.10.2006 16:34:25
Lack für "Holzefekt"
Zitat:Original erstellt von Old Cadillac am/um 18.10.2006 16:02:20in den 20er / 30er Jahren war es ja angesagt, nicht unbedingt sein Armaturebrett aus Holz zu haben sondern das Blech mit einer Lackierung zu versehen die dann Holz täuschend ähnlich ist.Weiß jemand wo man solche Farbe bekommt, wie das funktioniert oder wer solche Arbeiten ausführt ?Hallo Tom,das wurde mit öl- und wasserlöslichen Farben gemacht. Erst die eine Farbe auftragen, dann mit einem groben Pinsel die andere Farbe darüber, frag nicht in welcher Reihenfolge, da sich die beiden Farben nicht vermischen gibt es diesen Effekt. In alten Berliner Treppenhäusern konnte man das bewundern. Mein Großvater hatte diese Technik noch gelernt, ob das heute noch jemand kann ...? D-C-Fix geht schneller GrußGerrit
Lack für "Holzefekt"
Also nicht Wasser! Bierlasur das war's, jetzt weis ich auch warum der Alte immer so viel gesoffen hat Gerrit
-
- Registriert:Fr 21. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lack für "Holzefekt"
Die Amis nennen das wood graining. Gugst du hier:http://woodgraining.com/cgi-bin/pro/emAlbum.cgida gibts auch ein paar online Lernvideos und das Material...nur teuer ist es.Aber wenn ein paar Leute zusammenwerfen....
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lack für "Holzefekt"
Hallo Tom,speziellen Lack braucht es dazu nicht.Ich kannte mal jemand, der wollte mir mal ein ganzes Auto"verholzen" (Lack). Ich hatte Metalltüren gesehen, denen er einen Holzeffekt gegeben hatte (perfekt)Du brauchst einen sehr guten "Lackhandwerker" die machen das mit Pinsel usw.GrußBj43
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lack für "Holzefekt"
Du Tom,vielleicht ist das hier eine Adresse für Dich...?http://www.fgs-enterprises.de/Seite%2013.htmlGrüßebob
-
- Registriert:Fr 21. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lack für "Holzefekt"
Für Wurzelholz ect. brauchst du diese Platten und die Gummirollen. Es gab früher Leute die dises "Pinselfurnier" auf Schränke gemacht haben, weil es "unfein" war, einen Schrank aus Tanne zu haben. Das wurde mit Bierfarbe gemacht. Es gab dafür eine Art Gummikamm, auf der anderen Seite waren Ringe auf einer Art Bremsgummi. Ich habe so ein Ding noch irgendwo aus meiner wilden Zeit als Möbelrestaurator liegen. Wenn du damit was machen willst, kann ich es dir gerne leihen. Aber es sieht nicht so "echt" aus, wie diese Platten von den AmisBeitrag geändert:18.10.2006 21:05:37
-
Lack für "Holzefekt"
Beitrag geändert:18.10.2006 21:02:43
-
Lack für "Holzefekt"
wasn das nu?