Neuling bittet um Hilfe beim Kauf eines Amazon
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 17. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, schön, dass du mir helfen möchtest.Bin zwar schon seit längerem Oldtimer-Liebhaber, doch zum Kauf eines Oldtimers habe ich mich erst vor wenigen Wochen entschlossen. Dabei bevorzuge ich einen Volvo P 121 Amazon (primär), P 1800 oder PV 544. Doch habe ich von der ganzen Geschichte keine Ahnung. Auch in verschiedenen Foren oder Zeitschriften habe ich nichts über den Kauf gefunden, welche Krankheiten diese Fahrzeuge haben, welcher Preis gerechtfertigt ist und und und. Die Preise schwanken so stark, dass ich total verunsichert bin, was der Grund dafür ist. Falls du mir Ratschläge und/oder Adressen mitteilen kannst bedanke ich mich im Voraus.Andreas
-
- Registriert:Mi 30. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Volvo - Freund,in den Ausgaben der Motor - Klassik und der Oldtimer . Markt gab es bereits ausführliche Kaufberatungen/Fahrberichte. In der Motor - Klassik Jahrgang 1997 wurde der Amazon ausführlich beschrieben.Versuche doch mal alte Ausgaben zu bekommen, hilft Dir bestimmt.Sven
-
- Registriert:Mi 22. Mär 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Andreas,unter www.volvoclubs.de findest Du u.a. den Volvo-Club Deutschland, der viele Infos zum Amazon bereithält (auch Kleinanzeigen). Vom Volvostammtisch Hamburg www.volvoniacs.de gibt es eine Kaufberatung sowie ein Diskussionsforum speziell für alte Volvos. Da haben auch schon andere Neueinsteiger nachgefragt und die Antworten darauf sind sicher interessant für Dich.Viele GrüßeDominik
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Andreas.Also der Amazon und P1800 Experte bin ich nicht aber beim P 1800 weiß ich, daß die frühen Exemplare bis 1963 bei Jensen in England gebaut wurden. 1963 verlegte man die Produktion nach Schweden weil man mir der Verarbeitungsqualität nicht zufrieden war. Ab da hieß er dann auch P 1800 S.Zum Buckel kann ich mehr sagen weil ich schon einige hatte. Beim Motor mal angefangen gibt es im 544 den B 16 und den B 18 Motor. Alle anderen Motor sind nicht original. Gerne wird in solch ein Auto auch der spätere B 20 Motor eingebaut. Den B 16 gab es bis 1961 und hieß dann 544 A und 544 B. Der B 18 Motor ist standfester weil mit 5 Hauptlagern ausgestattet (der B 16 aber nicht deswegen unbedingt schlechter), außerdem haben diese 544 dann schon die 12 Volt Technik. Ab 1962 hat Volvo sich dann schon zu einer werksseitigen Hohlraumkonservierung durchgerungen. Die Vorderachse ist nicht unbedingt für die gerne verwendeten Tiefbettfelgen der Amazon ausgelegt. Dort könnte mal was aus diesem Grund ausgeschlagen sein. Ein sehr wichtigerer Punkt sind die unteren Aufnahmen der Vorderachsfedern. Diese sind nämlich gerne angerostet oder sogar schon durchgerostet. Lebensgefährlich wenn so eine Feder nach unten durchschlägt. Ansonsten rosten die Türböden gerne durch samt der Türhaut. Außerdem sind die Schwellerecken vorm hinterem Radlauf auch stark rostgefährdet. Die Heckklappe wird durch erneutes anheben und dann senken geschlossen. Drückt man einfach nur runter verbiegt da gerne mal was. Der Effekt sind dann nicht mehr richtig schließende Deckel und Wasser dringt ein. Die Scheibendichtungen reißen auch gerne an den Ecken ein. Die Bremsanlage ist für das Auto etwas schwach dimensoniert. Es gibt Umbausätze für Scheibenbremsen aber da könnte man jetzt evtl. mit dem H-Kennzeichen kollidieren.Vom Buckel gibt es drei Ausführungen: Favorit, Special und Sport. Der Favorite ist der einfachste. 3 Gangschaltung, keine hinteren Ausstellfenster und auch keine Chromleisten um die hinteren Seitenfenster. Die letzten beiden Sachen hat der Special plus einer 4 Gangschaltung. Der Sport hat zusätzlich noch einen Motor mit zwei SU Vergasern die in der B 18 Version 80 PS liefern. Der Motortyp läßt sich übrigens am Motorblock auf der Fahrerseite erkennen. Unterm Zylinderkopf, gleich hinter der Wasserpumpe steht dann "B 18" oder eben "B 16". Manchmal auch "B 20" aber wie gesagt, das ist dann nicht original.Thomas
-
- Registriert:So 8. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zu den potentiellen Roststellen beim Buckel gehört neben den genannten Federbeinaufnahmen an den Achsschenkeln und hinteren Radläufen noch folgendes: - Reserveradmulde im Kofferraum- Werzeugmulde im Kofferraum- TürschwellerWas die Radläufe angeht, kann es sein, daß der Rost hauptsächlich an den Stellen ist, an denen der Kotflügel angeschraubt ist. Das ist beim Kauf schwierig zu beurteilen, wenn alles mit Unterbodenschutz voll ist. Kommt am Keder an der Außenseite der Kotflügel schon etwas Rost raus, kann es sein, daß schon Durchrostungen in dem Bereich da sind. Bei www.volvoniacs.de gibt es eine Kaufberatung, die solltest Du Dir durchlesen. Außerdem empfehlenswert: Das Buckel-Buch. Leider beim Verlag vergriffen -> in der Bücherei nachsehen...
-
- Registriert:Mi 17. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Liebe Mit-Freunde,ich bin über euer feedback begeistert und denke, dass ihr mir den roten Faden liefern konntet. Werde beruhigt euere Erfahrungen für mich umsetzen und wohl endlich bald selbst einen Volvo fahren dürfen.Liebsten Dank an euch,Andreas
-
- Registriert:Di 21. Mär 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Volvo,Preise gibt´s als grobe Richtung hier im Web unter "Marktpreise" auf der Hauptseite. Literatur (alte Testberichte in Kopie) kannst du bei Classic Data 02305/29011 bekommen (einzeln oder ganze Mappen mit allen Testberichten)Jochen Strauch