Drehbank UMA17 Bedienung und Schaltplan

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
BUMI45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von BUMI45 » Sa 9. Sep 2006, 12:14

Moin, mir lief eine Drehbank UMA 17 zu. Die Maschine hat im Schaltschrank etliche nicht nachvollziehbare Veränderungen über sich ergehen lassen müssen und ist nicht betriebsfähig. Im Schaltschrank ist die Drehrichtungsänderung über eine Schützensteuerung sowie mehrere Spulen, Kondensatoren und Gleichrichter enthalten. Zuordnen kann ich nur die Schützensteuerung, der Rest scheint zu einer nicht mehr vorhandenen Bremseinrichtung am Motor und einem statt des Reitstockes aufgesetztem Revolverkopf zu gehören.Der Motor ist über eine Da(h)?landerschaltung in zwei Geschwindigkeiten zu schalten.Grundsätzlich würde ich die Maschine gerne wieder in den Originalzustand zurückversetzen. Deshalb die Frage: Sollte jemand einen Schaltplan für diese Maschine besitzen und mir gegen Kostenerstattung eine Kopie zukommen lassen?Sollte das nichts werden, überlege ich, die ganze elektrische Steuerung komplett totzulegen. Genau genommen brauche ich auch nur eine Drehrichtung, weil gewindeschneiden mit der Maschine eh nicht möglich ist.Frage ist : Geht das so einfach? Hintergrund : Nach der Einspeisung geht es zu den Wendeschützen. Von den Schützen zum Da(h)?landerschalter mit den Schaltstellungen 0 - langsam - schnell, von dort zum Motor (und zurück und wieder hin natütlich). Ist das Einschalten über den Dahlanderschalter vorgesehen oder ist das ein Schalter für eine Voreinstellung und der Einschaltvorgang erfolgt über die Schütze? Könnten die im Schaltschrank enthaltenen Bauteile für das Schalten über die niedrige zur hohen Stufe und zurück im Betrieb von Bedeutung sein? Meine Bohrmaschine mit ebensolchem Motor hat einen Schalter mit den Stellungen langsam - 0 - schnell, es ist also kein Schalten über die Stufen möglich. Für Eure Bemühungen Dank, Gruß, Burgfried

Knaudel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Knaudel » Sa 9. Sep 2006, 17:47

Hallo Burgfried,die Dalanderschaltung funktioniert bei meiner Drehmaschine auch mit direkter Umschaltung, bei meiner Bohrmaschine auch. Ich würde auf jeden Fall wieder rechts und links anschließen, Du wirst sehen, daß man das auch ohne Gewindeschneideinrichtung braucht!Leider kann ich mit einem Schaltplan zur UMA 17 nicht dienen. Wenns weiterhilft kann ich Dir aber gelegentlich den Schaltplan meiner Weiler Drehmaschine mit gleicher Schaltung zukommen lassen.Achja: stell doch mal ein Bild ein!Gruß Knaudel

BUMI45

Beitrag von BUMI45 » So 10. Sep 2006, 13:11

Moin, Knaudel, ich hoffe, das klappt mit den Bildern. Ich neige langsam zu Deiner Meinung - wahrscheinlich ist der ganze Elektrokram nur für den Revolverteil da und koordiniert den Antriebsmotor mit dem Revolvermotor. Es ist eine schöne Elektromechanikerarbeit, mit winklig verlaufenden Kabeln, wie in alten Zeiten. An dem Plan Deiner Weiler wäre ich schon interessiert- wie kommen wir voreinander? Gruß, Burgfried

Knaudel

Beitrag von Knaudel » So 10. Sep 2006, 19:39

Hallo Bumi,schick mir doch per PN deine Emailadesse, ich scanne dann bei Gelegenheit den Schaltplan und maile die diesen dann zu. Wenn Du zufällig nähe Ruhrgebiet wohnst kannst Du auch gerne vorbeikommen.Übrigens sieht das Kabelgewirr nicht so furchtbar aus, etwas Schaltungsaufwand sind zwei Geschwindigkeiten, zwei Drehrichtung und eine Wiedereinschaltsicherung schon...Gruß Knaudel

Knaudel

Beitrag von Knaudel » Mo 18. Sep 2006, 21:27

Hallo Bumi,schick mir doch bitte nochmal deine Mailadresse. Leider wurden meine PNs (automatisch?) gelöscht. Gruß Knaudel

BUMI45

Beitrag von BUMI45 » Do 21. Sep 2006, 12:13

Moin, Knaudel, danke, der Schaltplan ist angekommen. Ich könnte meine Maschine auch mit einem konventionellen Schalter ausstatten. Dann hätte ich 2 Möglichkeiten: 1. Drehrichtung an Wendeschalter vorwählen und Einschalten sowie Drehzahl über Dalanderschalter oder 2. Drehzahl vorwählen und Einschalten über Wendeschalter. Gibt Deine Betriebsanleitung etwas her, wie Deine Maschine zu schalten ist, oder hat dein Dalanderschalter gar keine 0-Stellung? Gruß, Burgfried

Knaudel

Beitrag von Knaudel » Do 21. Sep 2006, 21:08

Hallo Burgfried,der Dahlanderschalter meiner Drehbank hat die Stellungen 0 1 2!Leider kann ich auf deinem Bild nicht sehen, ob die Maschine eine Schaltwelle hat (beim öffnen kommt ein Detailbild). Die Maschine über den Geschwindigkeitsschalter einzuschalten halte ich für unpraktisch. Wenn die Maschine keine Schaltwelle hat, würde ich am Schlitten einen Schalter rechts 0 links anbauen. Bei einer Schaltwelle ist das immer so!Gruß KnaudelBeitrag geändert:21.09.2006 21:10:54

Antworten