Die Vergaserfrage

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
herminator
Beiträge:113
Registriert:Di 4. Dez 2001, 01:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Vergaserfrage

Beitrag von herminator » Fr 25. Aug 2006, 18:20

Grundsatzfrage: Möchte bei einem BMW 2002 (Einfachvergaser) bzw. einem Peugeot 604 SL V6 die konventionellen Luftfiltergehäuse gegen entsprechende Custom-K&N-Teile (ohne Ansaugstutzen) tauschen. Abgesehen von der Vorwärmung, warum haben die normalen Vergasergehäuse immer diesen langen Ansaugstutzen bzw. Schläuche? Gibt es nach deren Entfernung etwa strömungstechnische Nachteile ?Mfg * herminator

Willi
Beiträge:1840
Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Die Vergaserfrage

Beitrag von Willi » Sa 26. Aug 2006, 07:38

Hallo,damit nicht wird gezielt "kühle" Luft angesaugt. Kühl = mehr Sauerstoff = bessere Verbrennung.Gruß Willi

commocruiser
Beiträge:159
Registriert:So 26. Feb 2006, 01:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Die Vergaserfrage

Beitrag von commocruiser » So 27. Aug 2006, 12:20

Zitat:Original erstellt von Willi am/um 26.08.2006 Kühl = mehr Sauerstoff = bessere Verbrennung.Hi,das ist IMHO nur die halbe Wahrheit.Für OPTIMALE Verbrennung ist ein festes Verhältnis von Sauerstoff zu Kraftstoff nötig (so grob im Bereich von Lambda 1).Da ein Vergaser aber keine Kenntnis des Kraftstoff/Sauerstoff-Verhältnisses hat, sondern nur Druckunterschiede im Venturi-Rohr nutzt, um einer angesaugten LUFT- (eben nicht Sauerstoff) Menge eine Kraftstoffmenge zuzumischen, führt kältere Luft (höhere Gesamtdichte, NICHT mehr Sauerstoff pro Reststoffe der Luft) dann wohl zu einer entsprechend grösseren Menge an mitgesaugtem Kraftstoff.Im Ergebnis laufen Vergasermotoren dann meist besser (hab ich besonders Abends im Wald neben Flüssen festgestellt).Bei Passfahrten ist es dann genau umgekehrt, da die Dichte der Luft nach oben hin abnimmt.Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen:Wenn man sowas wie K&Ns verbaut, sollte man die Abstimmung das ganzen Vergasers überprüfen (verbaute Düsen etc.), da sich die Strömungsverhältnisse deutlich ändern gegenüber dem Luftfilterkasten. Einfach nur draufschrauben bringt nich unbedingt ein gutes Ergebnis, u.U. läuft der Motor bei Vollast zu mager (die CO-Schraube "bedient" ja nur den Leerlauf, bei Vollast ist die Hauptdüse verantwortlich).Gruss,Chris

Paul_Hindemitt
Beiträge:336
Registriert:Do 21. Okt 2004, 00:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Die Vergaserfrage

Beitrag von Paul_Hindemitt » So 27. Aug 2006, 13:50

Zitat:Original erstellt von herminator am/um 25.08.2006 18:20:50Gibt es nach deren Entfernung etwa strömungstechnische Nachteile ?Ob es strömungstechnische Nachteile sind kann ich nicht sagen, aber Nachteile gibt es auf jeden Fall. Die Dinger sind ja nicht aus Lust und Laune so gebaut und konzipiert worden, sondern erfüllen damit einen Zweck. Das was Chris sagt stimmt ganz genau....Mann muss sowas immer als Ganzes sehen und bedenken, dass alles aufeinander Abgestimmt ist. Was willst Du denn mit dem weglassen der Ansagstutzen erreichen???Und immer bedenken: Alles was in den Motor rein geht muss auch irgendwo wieder raus kommen ) GrußJan

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge:4737
Registriert:Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort:Raum Bremen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Die Vergaserfrage

Beitrag von Th. Dinter » Do 31. Aug 2006, 21:28

Hallo,es gibt auch noch einen anderen Aspekt bei der Sache: bei manchen Herstellern(z.B. DB) heißt/hieß der Ansaugstutzen, das Luftfiltergehäuse, der "Schnorchel" auch "Ansauggeräuschdämpfer".Was will uns das sagen.......
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Paul_Hindemitt
Beiträge:336
Registriert:Do 21. Okt 2004, 00:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Die Vergaserfrage

Beitrag von Paul_Hindemitt » Fr 1. Sep 2006, 16:57

mhhh...Vielleicht dient das Teil dazu die Ansauggeräusche zu dämpfen ???Ich bin ja kein Fachmann, aber könnte doch sein, oder ?? (gedämpfter)GrußJan

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable