Buch über Kleinstwagen gesucht

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

FrankWo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von FrankWo » Mo 26. Jun 2006, 19:49

Beitrag geändert:26.06.2006 19:53:55

FrankWo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von FrankWo » Mo 26. Jun 2006, 19:51

Zitat:Original erstellt von FrankWo am/um 26.06.2006 19:49:31Ich arbeite zum Thema 'Klein(st)wagen am meisten mit der auf 5 Bände zu je 250 Seiten ausgelegten Lexikon 'Europäische Kleinwagen 1945>95', auch unter Baron H.-P. v. T.-B. (mit) veröffentlicht. In den Büchern werden die Grenzen Kleinst-W.(1) : Klein-W.(2) : untere Mittelklasse-W.(3) in Halbdekaden neu gezogen, gelten jedoch ledeglich (für das damalige) West-Deutschland.Die Motorleistung begann bei 1,1kw/1,5PS, Die Abgrenzung ( 1 ) : ( 2 ) begann bei 200ccm, jene (2 ) : ( 3 ) bei 400ccm. Ab 750ccm begann für die Jahre 1945>50 bereits die Mittelklasse. Weil es mit jedem weiteren (Halb-)Jahrzehnt der Anpassung nach oben unübersichtlicher wurde, die neue Generation Kleinstwagen um den Jahrzehntwechsel 1970/71 in der Medienpropaganda (+ Reklame und Werbung) als Stadtwagen angedient wurde, während die überlebende erste Nachkriegsgeneration '3- bzw. 4-Rad-Fahrmaschinen' vom Gebraucht- zum Altwagen wurde, hat man die endgültige Grenze zur unteren Mittelklasse bei ... mit ergänzenden Grüssen, FrankWo.

FrankWo

Beitrag von FrankWo » Mo 26. Jun 2006, 19:52

goggo

Beitrag von goggo » Di 27. Jun 2006, 08:17

I Find mei Goggo is a Kleinwagen koa Kleinstwagen so an schmarrn hab I scho lang nimmer glesn - ist Doch echt egal oder???Kleinstwagen is eher a Spatz und a Janus mit 175ccm?? is a Kleinwagen ... oder was jetz is größer als Isetta hat aber an kloana Motor??Helmut der sich scho fragt...

FrankWo

Beitrag von FrankWo » Di 27. Jun 2006, 09:33

Die volksdeutsche Beschreibung des Wertbegriffes 'Kleinstwagen' zu Beginn der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts lautete unabhängig von der Motoren-Leistung auf: 1>2-sitzig, wenig Gepäck- & kein Kofferraum. Neben den notdürftig fahrfähig gehaltenen Wk-II-Resten beherrschten sie das westdeutsche Strassenbild und somit die auch von den Medien übernommene Begriffs-Zuordnung/-Abgrenzung.Mit (Nachtrags-)Grüssen, FrankWo.

goggo

Beitrag von goggo » Di 27. Jun 2006, 09:51

Nein Goggo NED fahrn macht blöd - kumm nimma dazua... wirklich 250ccm ??? Hab ja a frachzeichen higmacht weil ich mir ned sicher war...aber warum is der Janus dann so lahm trotz 14PS? http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCnda ... mutBeitrag geändert:27.06.2006 09:56:00

Gerrit

Beitrag von Gerrit » Di 27. Jun 2006, 11:18

Zitat:Original erstellt von FrankWo am/um 27.06.2006 09:33:40Die volksdeutsche Beschreibung des Wertbegriffes 'Kleinstwagen' zu Beginn der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts lautete unabhängig von der Motoren-Leistung auf: 1>2-sitzig, wenig Gepäck- & kein Kofferraum. ...unabhängig von der Motoren-Leistung auf: 1>2-sitzig, wenig Gepäck- & kein Kofferraum:Gerrit

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Di 27. Jun 2006, 11:43

Zitat:Original erstellt von goggo am/um 27.06.2006 09:51:52aber warum is der Janus dann so lahm trotz 14PS? [/i]Wahrscheinlich kotzen Dir die hinten sitzenden Passagiere bei schnellerer Fahrt den Wagen voll..... Steffen

goggo

Beitrag von goggo » Di 27. Jun 2006, 11:47

Na ja Dann bleibt des Gewicht ja gleich.. meine Frau hats sich bei einem Goggotreffen vor 15Jahren spontan in den Janus verliebt und dabei super Aufnahmen von unserem dahinterfahrenden Goggoroller gemacht...(ohne K...en) toller Wagen.Also soviel Größer als Goggo is der ned - wohl weils nur ein Einzylinder ist - auf jeden Fall war der Janus bei Ausfahrten immer am Kämpfen wo ich locker vorbeigfahren bin...HelmutBeitrag geändert:27.06.2006 11:50:41

FrankWo

Beitrag von FrankWo » Di 27. Jun 2006, 12:45

@Gerrit:An Renn-Sport-Strassen-Fahrzeuge, deren vorrangiger Einsatzzweck nicht der Personentransport (und eingeschränkt auch Sachwert-Begleitmaterial) ist, sondern der Vergleichswettbewerb um Meter und/oder Sekunden, habe ich nicht gedacht, da sie innerhalb der Eingangsfrage auch nicht angefragt wurden. So verursachte ich den Annahmeirrtum, ich könnte auf eine nach rechtswissenschaftlichen Massstäben ausschliessbare Mehrdeutigkeit meiner Einlassung verzichten ... ,... so werde ich mich erst wieder zu weiteren Text-Einmeldungen ermuntert fühlen, wenn ich mir selbst Garantie genug dafür bin, mich eines weniger missverständlichen Schriftdeutsch befleissigen zu können, als ich es mit meinen 85 Einmeldungen in den letzten Jahren bewiesen habe ... ,... auch bezog ich mich mit meinem Textbeitrag auf volksdeutsche Umgangssprache, deren Schriftform nicht zwingend perfekt bis an die Grenze zur Vollkommenheit bei LeserInnen ankommen muss ... ,... mit diesem Verteidigungstext grüsst (ein dauerhaft lernwilliger) FrankWo.

Antworten