Golf 1 Motor

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Altopelfreak
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Golf 1 Motor

Beitrag von Altopelfreak » Do 4. Mai 2006, 12:26

Hallo Oldie-Freunde,jetzt habe ich mal eine Youngtimer-technische Frage: Ich habe vor, unseren Alltags-Golf-1 mit 50PS 1,1Liter-Maschine, die nach 225 tsd. km langsam müde wird, mit einer 1,3 Liter-Version aufzurüsten, womit das Auto dann wenigstens 60PS haben sollte.Da dieser Motor für den Golf 1 wohl eher selten war, ist es vielleicht zweckmässiger, sich nach einem Polo-II mit solch einer Motorisierung umzuschauen und diesen dann zu schlachten. Zumindest bis Bj 85 müsste der Motor baugleich sein, allerdings sind die PS-Angaben für den Polo durchweg anders. Woran liegt das? Eine Polo-Version bringt es mit dieser 1,3-Maschine sogar auf 75 PS!Kann mir jemand sagen, was bei einem solchen Umbau zu beachten ist, bzw. welcher Polo II (Bj., Motorisierung) dafür am besten geeignet ist? Gibt es für Golf 1 in D derzeit einen aktiven Club?Bin für alle Tips dankbar!Tschüß Klaus

goggo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Golf 1 Motor

Beitrag von goggo » Do 4. Mai 2006, 12:30

Frank the Judge

Golf 1 Motor

Beitrag von Frank the Judge » Do 4. Mai 2006, 13:04

...oder dort... ---> http://www.golf-board.de/

daggi5

Golf 1 Motor

Beitrag von daggi5 » Do 4. Mai 2006, 13:32

Hallo Klaus,aus dem Gedächniss meine ich mich zu erinnern, dass die kleineren Motoren, also 1,1 und 1,3 Liter nach vorne und die größeren nach hinten geneigt waren.Falls man also untereinander tauschen wollte müßte man Getriebe und A-wellen mit tauschen, und natürlich Motoraufhängung, Auspuf etc.Aber zu Deiner Information, es gibt durchaus noch Golf 1 Teile , auch in Deutschland.In der Nähe von bad Dürkheim weiss ich einen alten Schrottplatz mit unzähligen Golf 1 Motoren (wenn er sie nicht mittlerweile weggeworfen hat)Gerade letze Woche habe ich auf einem frz Schrottplatz einige noch sehr sehr gute Golf 1 gesehen, z.B der hierhttp://home.arcor.de/schrottx10/html/divers_82.htmlDer Inhaber hat auch ausgebaute Motoren und spricht deutsch, der Platz befindet sich gleich hinter der frz Grenze bei hagenau im Elsass.Bei Interesse kann ich Dir Adresse mitteilen.GrüßeGerd

Balilla38
Golf 1 Motor

Beitrag von Balilla38 » Do 4. Mai 2006, 19:11

Hallo GerdWo ist in Bad Dürkheim der erwähnte Schrottplatz.4 Km von Bad Dürkheim wohnend an der Weinstrasse.MfGErhard

uwm121

Golf 1 Motor

Beitrag von uwm121 » Do 4. Mai 2006, 21:38

Für Golf 1 gibt es eine Freigabeliste die jeder TÜV Station vorliegt.Theoretisch ist bis GTI alles möglich(natürlich dann mit Brems und Fahrwerksumbau)Einfach mal nachfragen.Grüße

daggi5

Golf 1 Motor

Beitrag von daggi5 » Do 4. Mai 2006, 22:06

Zitat:Original erstellt von Balilla38 am/um 04.05.2006 19:11:14Hallo GerdWo ist in Bad Dürkheim der erwähnte Schrottplatz.4 Km von Bad Dürkheim wohnend an der Weinstrasse.MfGErhardHallo Erhardt,muss jetzt nachdenken, ich glaube in Ellerstadt.Der Platz ist jedenfalls außerhalb des Ortes direkt neben dem Beton bzw Kieswerk.Hab jetzt leider keine karte da.Aber Du weisst bestimmt besser, wo dieses Betonwerk ist.Ich frag mal Freddy, der war dabei.Schrottplatzbesitzer war ein älterer Herr der gerade containerweise alte Mercedes Motoren verschrottet hat als wir da waren, weil die ja niemand mehr kaufen würde...Ich melde mich noch bei Dir wegen Besichtigungstermin Balilla Viele GrüßeGerd

fliermann

Golf 1 Motor

Beitrag von fliermann » Fr 5. Mai 2006, 00:10

Hallo,schön, daß sich ein Opel-Freak für VW interessiert!!!Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 04.05.2006 12:26:08 Eine Polo-Version bringt es mit dieser 1,3-Maschine sogar auf 75 PS!KlausBist Du Dir da sicher? Wann soll das gewesen sein??GrußFrank

daggi5

Golf 1 Motor

Beitrag von daggi5 » Fr 5. Mai 2006, 00:42

Hallo Frank,das stimmt tatsächlich, war der Polo GT aus den späten siebziger Jahren, also der Polo 1.75 PS hatte der auf jeden Fall, bin mir jetzt nur nicht mehr sicher ob der den 1,5 Liter Golf Motor oder einen heißen 1300er Motor hatte.Ich meine aber letzteres, da die nach hinten geneigten größeren Motoren nicht (glaube ich)im Polo verbaut wurden, aber umgekehrt die kleinen MOtoren auch im Golf.Die späteren Polo gabs ja sowieso mit stärkeren Motoren.Hab eben mal bei mobile.de nachgekuckt, kein 1er Polo GT zu finden...GrüßeGerd

Blaubaer

Golf 1 Motor

Beitrag von Blaubaer » Fr 5. Mai 2006, 01:24

Hi, alles so halb richtig.Also wenn du dein Getriebe beibehalten möchtest dann passen alle Polo-Motoren bis Bj.94. Es kann höchstens sein das du die Schwungscheibe mit Kupplung umbauen musst. Das kommt drauf an ob in deinem Golf eine 180er oder 190er Kupplung verbaut ist.Die Motorhalter musst du auch von deinem alten Motor übernehmen. (passen - einfach umschrauben)Falls du das Getriebe ändern möchtest dann kannst du alle Golf-Motoren bis Bj.95 ohne schweissen einbauen.Nochmal zu den Polo-Motoren.Der 75 PS Motor beim Polo gabe es ab dem Polo 2 GT Bj.83 als Schlepphebel-Vergaser Motor (MKB GK) bis 1990Danach kam der Hydro-Motor mit Einspritzung (MKB 3F), baugleich bis auf die Verdichtung mit dem G 40 Motor (MKB PY)also ich denke für dich wäre interessant.60 PS (MKB HH)75 PS (MKB GK)Gruß Kai

Antworten