VW Kaefer - ein Zeitgerechter Motor

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

GalileoFigaro
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GalileoFigaro » Sa 15. Apr 2006, 07:15

Jo, das Amerikaner anders fahren weiss ich. Den Trucks von meinen Freunden konnte ich schon oeftermals unter die Haube schauen...Also bei Rene sagt es, dass der Kaefer weniger wiegt, Ursache der Jahrgang. War es nicht so das aber auch mit den Jahren VW den Motor mehr PS verpasste?, solte also die Geschwindigkeit dann doch nicht die selbe sein? (Tut mir Leid das ich einen kleinen Mangel an Wissen hab, ich hab zwar 2 Buecher ueber die Kaefer, aber keines dieser vergleicht Statistiken)Hat der 59er ausserdem nicht noch das 6 Volt System? Ich hoert dieses hat Probleme beim starten im Winter...Danke!

Rusty
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rusty » Sa 15. Apr 2006, 16:18

Tag zusammen,Rene E hat schon recht, entweder man steht zum Käfer wie er ist, oder man sollte mal über ein anderes Fabrikat nachdenken.In den 60'ern war der Käfer eigentlich schon ein ziemlich antiquiertes Auto, andere Hersteller boten damals schon Autos an, die gute Fahrleistungen bei niedrigen Verbräuchen hatten. Obendrein hat's dann meistens noch eine gut funktionierende Heizung gegeben.Wenn's ein Heckmotor sein soll kommt event. Fiat, Simca oder Renault auch in Frage.Bei Frontmotor event. Opel od. Ford, alles Autos die zwar (leider?) keine Käfer sind, aber auch ihre Vorzüge haben, und vor allem bezahlbar sind.Als schnelle Alternative mit luftgekühltem Heckmotor gibt's ja noch den 356 von Porsche,der sprengt jedoch das Budget der meisten Oldiefahrer.Peter

Rene E

Beitrag von Rene E » Sa 15. Apr 2006, 18:14

Warum nicht gleich einen 914? So viel teurer als ein Käfer mit 914 Technik ist er auch nicht. Muß ja nicht gleich ein 914/6 sein, sondern ein 4-Zylinder.

Rusty

Beitrag von Rusty » Sa 15. Apr 2006, 18:29

Ja genau den 914 hab' ich vergessen, aber dann mit 2liter nicht mit 1.7, sonst kann man ja gleich wieder einen 1303S fahren. Ein Freund von mir hatte mal eine Zeit lang einen 1303, erst mit einem gut gemachten Typ1, später dann mit Typ4 2.0 drin.Der war mächtig flott und hat auch nicht zu viel verbraucht, sofern man die verfügbare Leistung nicht all zu oft abgerufen hat.Aber richtig gut gemachte Motoren fressen schon den grössten Teil von Galileo's Budget auf.Ordendlich frisieren kostet halt richtig Geld, billig frisieren kostet nur Lebensdauer u. Nerven.Peter

GalileoFigaro

Beitrag von GalileoFigaro » So 16. Apr 2006, 01:27

Soso, tiefer breiter will ich den Kaefer auch nicht ;0. Am Aussehen will ich ernstns nicht viel aendern, und sonst jetzt nur noch wissen wieviel Original ist und wie ich den noch guten Kaefer erkenn soll."140 m��te damit so gerade gehen", das war was ich von Anfang an suchte, nur haben die Worte wohl ihr Ziel verfehlt.Das mit dem New Beetle will ich nicht angehen, das Auto ist mir doch unsympathisch...So Rene, den Kaefer durfte ich auch schon mal fahren, schon oefter... Back in the Day einmal in Leverkusen, nun, der Kaefer war aber nicht mehr als ein Stueck Schrott... um ehrlich zu sein...Das Letaze mal wars n Kaefer in Californien, also ein was aelterer "Jahrgang" *g*. Der war aber leider auch nicht mehr ganz Original.Beim Ueberdenken werde ich wohl auf Rene hoeren und mir einen Kaefer aus Ende der 50 er kaufen und sehen was ich mir wirklich wuensche. Geld fuer Modifikationen sollte man je erst ausgeben wenn man sich sicher ist, dass man diese auch haben will.

FREDDY

Beitrag von FREDDY » So 16. Apr 2006, 14:17

Den New Beetle in diesem Zusammenhang zu erwähnen ist wohl der Gipfel des Frevels! Dieses automobile Machwerk ist doch nichts anderes als ein Golf in Frauenkleidern......Nochmal: 1303LS, da brauchst du nix modifizieren. 50 PS gab's auch schon im 1302, der hatte dann auch noch das schöne alte Armaturenbrett und die flache Frontscheibe, gefällt mir persönlich sogar noch besser.Gruß,Freddy

ford64

Beitrag von ford64 » So 16. Apr 2006, 16:30

Zitat:Original erstellt von FREDDY:D Dieses automobile Machwerk ist doch nichts anderes als ein Golf in Frauenkleidern......Ich kenne zwar viele Frauen, die sich unpassend kleiden, aber nicht so schlecht, als dass man es mit einem new beetle vergleichen könnte...!frohe Ostern

FREDDY

Beitrag von FREDDY » So 16. Apr 2006, 17:36

Vielleicht passt die Beschreibung "Golf in Drag-Queen Outfit" doch besser....

Rene E

Beitrag von Rene E » So 16. Apr 2006, 18:59

Genau, "New Beetle" ist einfach nur voll schwul!

Viktor

Beitrag von Viktor » So 16. Apr 2006, 23:51

Hi Galileo,da muss ich als alter Käfertreter auch meinen Senf dazugeben. Erstmal zu diesem New Dingbums, das hat ja mit dem Käfer absolut nichts zu tun, ein Käfer hat einen luftgekühlten Motor im Heck und damit kann dieses Dings ja nicht dienen.Und jetzt zum Käfer. Ich hab mit einem 1302 10 Jahre lang Motorsport gemacht. Am Fahrwerk hab ich ausser Stossdämpfern nichts verändert. Den Motor hab ich zum grössten Teil in Eigenarbeit auf ca 85 PS getunt. Der Verbrauch lag je nach Fahrweise zwischen 7 und 25 l/100km. 7l bei Tempo 80 auf der Landstrasse, 25l bei der Rallye in der Sonderprüfung :-). Die Höchstgeschwindigkeit lag bei knapp über 150km/Std.Soviel zu den "technischen Daten", aber, für 4000€ bis 6000€ ist das wohl nicht zu machen. mit etwas Glück bekommst Du dafür ein fahrbares Exemplar. Um damit Spass zu haben musst Du dann viel Geld oder viel Arbeit reinstecken.Und zum Schluss, es hat sehr viel Spass gemacht mit dem Käfer andere zu verblüffen. Drum mein Rat such Dir ein für Dich bezahlbares Exemplar, fahr damit rum und wenn Dich der Bazillus angesteckt hat, mach was draus.Grüsse Viktor

Antworten