Warum ist der eine mehr wert als der andere?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rene E » Mo 20. Mär 2006, 14:55

Mal ganz abgesehen davon kann es auch Vorteile haben, daß ein Auto weniger Geld wert ist.Zumindst solange man es nicht selber für nötig erachtet ein geldwertes Auto zu besitzen.Mein Panhard Bj. 55 ist EXTREM selten.Aber die Nachfrage beim "normalen" Oldtimervolk ist gering. Das Prestige des Wagens ist gering. Wenn ich sage daß ich einen Panhard habe, fragen die meisten Leute "einen WAAAS?, Hä?, nie gehört??"So kommt es daß die Fertigstellung dieser automobilen Mauritius mich wahrscheinlich weniger kosten wird als die Restaurierung meines 59er Käfers, da die Ersatzteilpreise so wie ich es bisher beobachten konnte niedriger sind. Natürlich ist es schwieriger die Teile zu bekommen.Aber man hat wohl keinen Ärger mit Billignachfertigungen und horrenden Preisen für NOS-Teilen. Und ich unterstelle auch mal der Panhardszene daß man die Preise eher als Anerkennung für den Austausch von Teilen empfindet, damit ein weiteres Exemplar wieder auf die Straße kommt. Bei Käfern gibt es sehr oft "Abzocke" und "Kapitalismus pur"

Derby special
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Derby special » Mo 20. Mär 2006, 16:30

Was bei div. Modellen auch noch hinzukommt, ist die Akzeptanz bei Oldtimerveranstaltungen bzw. Homologation / Zulassung zu Rennveranstaltungen. Gerade über die vergangenen Jahre gab es da gute Beispiele, wie einzelne Fahrzeugtypen innerhalb kurzer Zeit im Wert - besser gesagt Marktwert - gestiegen sind, nur weil diese im hist. Rennsport erfolgreich waren ( z.B. Cooper Bristol, AC Ace ) bzw. weil es prestigeträchtige Rennen gab, bei denen diese eingesetzt werden konnten ( z.B. Goodwood Revival o. Monaco GP Historic für Formel Junior ).Das kann aber auch schnell wieder ins Gegenteil verfallen, wie gerade die Cooper Bristol Preise zeigen. Ausserdem auch ein gutes Bespiel : Fahrzeugtypen mit Mille Zulassung - wie oft wird in der Klassik oder Markt ein Fzg. mit der Beschreibung angeboten. Problem ist halt, Garantie zur Teilnahme hat man trotzdem keine.Gruss,Ralf

ferdisponti

Beitrag von ferdisponti » Mo 20. Mär 2006, 19:43

Hallo,Steffen ich mein das es so weit kommt das ein Auto je nach Modell von der Steuer befreit wird oder nicht und genau das wer für die Szene nicht gut, auch sollte zum Beispiel einer wie Bob hier der nur Vorkriegsklassiker sieht auch daran denken das es ohne Vorkriegsklassiker keine Nachkriegsklassiker oder noch näher dran Joungtimer gibt somit wer also alles ein Stück einfacher.Ich versteh René sehr gut das er seinen Panhard dem Kàfer vorzieht er ist ja auch viel älter und der Käfer ist rarer als früher.Trotzdem sollten wir alles Autos schätzen und dann sind wir als ganzes stark.GrussFerdi

Rene E

Beitrag von Rene E » Mo 20. Mär 2006, 21:03

Zitat:Original erstellt von ferdisponti:Ich versteh René sehr gut das er seinen Panhard dem Kàfer vorzieht er ist ja auch viel älter und der Käfer ist rarer als früher.Du schreibst nicht nur so, daß man dich nicht versteht, Du verstehst auch selber nicht, was man schreibt!!!Mein Käfer und mein Panhard sind quasi gleich alt.Es gibt zigtausendmal mehr Käfer aus den 50ern als Panhards mit Alukarosserie.Eigentlich müßte der Panhard viel teurer und wertvoller sein als der Käfer.Auch müßten Panhardteile sehr viel teurer sein, als Käferersatzteile.Es ist aber umgekehrt!

Gerrit

Beitrag von Gerrit » Mo 20. Mär 2006, 21:09

@ Rene,warum setzt du dich noch ernsthaft damit auseinander Gruß Gerrit

bob

Beitrag von bob » Mo 20. Mär 2006, 21:14

Zitat:Original erstellt von ferdisponti: auch sollte zum Beispiel einer wie Bob hier der nur Vorkriegsklassiker sieht auch daran denken das es ohne Vorkriegsklassiker keine Nachkriegsklassiker oder noch näher dran Joungtimer gibt somit wer also alles ein Stück einfacher.GrussFerdi???!!!!!!!!! Oh Gott.............!!!

carlocoin

Beitrag von carlocoin » Mo 20. Mär 2006, 22:46

Guten Abend allerseits,Ich glaube, dass hier einiges durcheinander läuft.So wie ich Ferdi verstehe (was, nun wirklich nicht einfach ist...:-), meint er, dass die neue 07-Regelung, markenspezifisch ausgelegt werde.Ich weiss nur nicht, wo er diese Information her hat, es ist auch ganz einfach nicht möglich.Hier wird sicher nur das Alter des Fahrzeugs spielen.Hoffe hiermit die Wogen geglättet zu haben.Salü Carlo[Diese Nachricht wurde von carlocoin am 20. März 2006 editiert.]

cafe.in

Beitrag von cafe.in » So 26. Mär 2006, 01:03

Hallo Ferdisponti, wie man aus Deinem Namen entnehmen kann, bis Du ein spontaner und junger Mann, der mit großer Euphorie an das Thema Oldtimer herangeht. Losgelöst vom eigtl. Thema lass Dir mal einen väterlichen Rat geben von einem, der vermutlich 6-mal so alt ist wie Du: "Erst die Gedanken sortieren und darüber nachdenken, dann schreiben, ansonsten redest Du Dich um Kopf und Kragen, nicht nur hier, sondern auch im Leben, im Beruf, bei der Freundin ( oder ? Freund???). Spontanität ist manchmal erfrischend, aber auch oftmals nachteilig.Durchaus wichtig ist auch, wie man etwas rüberbringt, z.B. hier im Forum:"Versuche doch mal zur allgemeinen Verständlichkeit, deine Fragen präzise zu stellen; so wäre hilfreich für den Anfang, nach jedem 5. Wort ein Komma zu machen, am Ende jeder Zeile einen Punkt.Den Rest dann machen wir.Gruß cafe

ericstrip

Beitrag von ericstrip » So 26. Mär 2006, 01:14

Was ist das denn für ein heißer Thread hier? Zitat:Original erstellt von cafe.in:Versuche doch mal zur allgemeinen Verständlichkeit, deine Fragen präzise zu stellen; so wäre hilfreich für den Anfang, nach jedem 5. Wort ein Komma zu machen, am Ende jeder Zeile einen Punkt.Ich bin jedoch in diesem, Fall eher der Meinung eine, nähere.Auseinandersetzung mit der Grammatik wäre, hier von Vorteil.Nach jedem fünftem Wort ein Komma und am Ende der Zeile ein Punkt läse sich nämlich auch nicht so richtig prickelnd Aber so ein roter Faden erleichtert auf jeden Fall schon einiges.Und auch diese Funktion hier:[Diese Nachricht wurde von ericstrip am 26. März 2006 editiert.]

daggi5

Beitrag von daggi5 » So 26. Mär 2006, 04:54

Zitat:Original erstellt von Blues Brother:... weiter, sonst muss ich mich wieder von daggi und goggo anmosern lassen.........B]na na, wer mosert denn

Antworten