Legal ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Sachs 50:...meiner Homepage meine gesammelten Prospekte der Firmen "Torpedo und Fichtel & Sachs" als Scan veröffentlichen. MfgMarkus Noch ma` ganz deutlich:P R O S P E K T E sind W E R B E M A T E R I A L , wurden folglich nie für Geld verhökert, somit sind da N I E M A L S irgendwelche Urheberrechte oder sonst was drauf, kann also:P R O B L E M L O S auf einer Hompage veröffentlich werden.GrußBJ 43
-
- Registriert:Fr 25. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Legal ?
Hi,ich habe gerade mal in der Bahn angefangen, mich in das Thema Copyright einzulesen.So wie ich das sehe (ganz laienhaft), unterliegt jedes Bild, Schriftstück, Musikstück, Buch, HTML-Code oder sonstwas einem Copyright. Und das ziemlich lange (min. 50 Jahre nach Tod des Autors) und das völlig unabhängig davon, ob es umsonst (ein Prospekt) oder entgeltlich abgegeben wird und ob es privat oder gewerblich weiterverwendet wird.Und so wie ich das weiterhin sehe, kommst Du streng genommen nicht umhin, die Erlaubnis des Copyright-Inhabers einzuholen und die Dokumente entsprechend zu kennzeichnen.Das sich viele anders verhalten und gerade im Internet fröhlich wildern ist mir bewußt, Du mußt im Zweifelsfall nur bereit sein, auch die Konsequenzen tragen.Gruß Martin
Legal ?
Hallo Markus,frag doch einfach mal an der richtigen Stelle nach: http://www.sachs-ag.de/ unter Service und InfoViele GrüßeGerrit
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Legal ?
Grundsätzlich ist es so, dass die Urheberrechte immer beim Autor liegen. In USA ist das etwas anders. Dort liegen die Urheberrechte bei der Firma.Nach dem alten Urheberrecht war es so, dass die Urheberrechte 70 Jahre nach Tod des Autors (zumindest bei Musikstücken war es so) erloschen sind. Ob das nach dem neuen Urheberrecht auch noch so ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall wurden in dem neuen Gesetz die Rechte des Urhebers wohl deutlich verbessert und auf das Internet erweitert.Daneben hat der "Kunde" des Autors (Verlage, Firmen etc.) ein Nutzungsrecht, dessen Umfang vertraglich vereinbart werden muss.Ich würde also mal davon ausgehen, dass Sachs nach wie vor die alleinigen Nutzungsrechte hat. Die Aussage von BJ43 dürfte vermutlich falsch sein.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 02. Dezember 2005 editiert.]
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Legal ?
Zitat:hat. Die Aussage von BJ43 dürfte vermutlich falsch sein.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 02. Dezember 2005 editiert.][/B]Beispiel:Wenn dem so wäre, dürfte auf EBAY nicht mit Abbildungen von Autoprospekten gehandelt werden, EBAY könnte ja dann sofort abgemahnt werden.Was ist urheberschutzrechtlich erlaubt, was nicht?..........im einzelnen sind folgende Fälle urheberschutzrechtlich besonders zu beachten: * Fremde Markenzeichen oder Logos: Die Verwendung in Internet-Seiten ist möglich, soweit aus dem Zusammenhang heraus klar wird, daß es sich um ein fremdes Firmenzeichen handelt. _____________________________________ * Das trifft auf Prospekte zu.Gruß Bj43
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Legal ?
Zitat:Original erstellt von BJ43: [QUOTE]hat. Die Aussage von BJ43 dürfte vermutlich falsch sein.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 02. Dezember 2005 editiert.]B * Fremde Markenzeichen oder Logos: Die Verwendung in Internet-Seiten ist möglich, soweit aus dem Zusammenhang heraus klar wird, daß es sich um ein fremdes Firmenzeichen handelt. _____________________________________ * Das trifft auf Prospekte zu.[/B][/QUOTE]Prospekte sind keine Markenzeichen, sondern Druckschriften. Markenzeichen wie Coca Cola darft du verwenden, wenn der Inhaber genannt wird (z.B. Word und Micrsoft). Bei Prospekten liegen die Urheberrechte beim dem "Ersteller", also z.B. bei dem Werbegrafiker. Der zahlende Kunde bekommt nur ein Nutzungsrecht, dass sowohl auf einmalige Verwendung, wie auch unbegrenzt vereinbart werden kann. Das hängt von der vertraglichen Gestaltung und nicht zuletzt vom Geld ab. Unbegrenzte Nutzungsrechte sind teurer, als für die einmalige Verwendung. Auf keinen Fall aber kann das Urheberrecht übertragen werden. Das bleibt zeitlebens beim Autor. Im Gegensatz zu Europa fällt in USA das Urheberrecht automatisch an den Betrieb, in dem z.B. der Werbegrafiker angestellt ist. Das Gleiche gilt im Prizip auch für Musik, Fotos, Bilder etc. Aus eigener Erfahrung kann ich dir auch sagen, dass wir hier die Verletzung von Urheberrechten an unserer Arbeit auch verfolgen. Es sollte mich also nicht wundern, wenn auch Sachs das tun würde.Ebay ist eine andere Geschichte. Die Abbildungen dort dürften vermutlich wie die Fotos in Prospekten zu bewerten sein. Wenn ich mir für Ebay ein Foto anderer aus dem Internet kopiere, um meinen Artikel zu bewerben, dann ist das mit Sicherheit ein Verstoß gegen das Urheberrecht.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 02. Dezember 2005 editiert.]
-
Legal ?
Hallo,jetzt lass mal die Kirche im Dorf wir reden hier von alten Prospekten und nicht von neuem Material.Da dürfte es keine wirtschaflichen Interessen seitens der Firma xyz geben.Letzter Ratschlag (verunsichert ist der Fragesteller ja jetzt mehr als zuvor )Keine Hompage einrichten !GrußBJ43
-
- Registriert:Fr 25. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Legal ?
Zitat:Original erstellt von BJ43:..........im einzelnen sind folgende Fälle urheberschutzrechtlich besonders zu beachten: * Fremde Markenzeichen oder Logos: Die Verwendung in Internet-Seiten ist möglich, soweit aus dem Zusammenhang heraus klar wird, daß es sich um ein fremdes Firmenzeichen handelt. _____________________________________ * Das trifft auf Prospekte zu.Gruß Bj43Sag mal, hast Du vor dem Kopieren dieser Passagen aus rechtspraxis.de die Erlaubnis des Urhebers eingeholt ? Und nicht mal die Ouelle angegeben, oller Plagiator Gruß Martin(im nächsten Leben mal was anderes???)
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Legal ?
Werbematerial war und ist zweckgebunden für die Allgemeinheit bestimmt.Wer eine non-profit Neuveröffentlichung mit juristischen Mitteln verhindern will, führt den Werbegedanken und sich selbst ad absurdum. Die von Marius nicht namentlich genannten Firmen, die eine Verwendung alter Prospekte grundsätzlich untersagen oder nur gegen Entgelt zulassen, erinnern mich an diverse Internetseiten, welche kostenlose freeware gegen eine satte Gebühr von 10 und mehr Dollar anbieten.Absurd, wenn der Programmierer dann noch ins readme geschrieben hat, dass diese software kostenfrei und für jedermann verfügbar sein soll!
Legal ?
Zitat: Noch ma` ganz deutlich:P R O S P E K T E sind W E R B E M A T E R I A L , wurden folglich nie für Geld verhökert, somit sind da N I E M A L S irgendwelche Urheberrechte oder sonst was drauf, kann also:P R O B L E M L O S auf einer Hompage veröffentlich werden.GrußBJ 43[/B]VORSICHT!Hier gehst Du aber mächtig fehl! Du solltest Dich mit solchen laienhaften - und im konkreten Fall völlig falschen - Rechtsberatungen dringend zurückhalten!!!Tatsache ist, daß das Urheberrecht bei demjenigen liegt, der das Prospekt erstellt, bzw. die Bilder gemacht hat. Auch dürften die Verwertungsrechte noch in irgendeiner Hand liegen.Ohne das Einverständnis der jeweiligen Rechtsinhaber darfst Du grundsätzlich nichts "veröffentlichen oder verbreiten", wozu auch das Einstellen ins WWW gehört. Anderenfalls riskierst Du erhebliche Schadensersatzforderungen, bzw. Abmahnkosten, die schnell im 4-5-stelligen Bereich liegen!!!!!!Nochmal die Bitte: Wenn man nicht wirklich Ahnung hat - besser mal den Kommentar verkneifen!GrußTripower (der selbst schon als RA derartige Rechtsverstöße verfolgt hat)
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!