Schiebermotor?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Eigentlich ist ja mit kats Hinweis (Suchfunktion des Forums, lieber Oli! Hast doch sonst immer den Überblick!) alles gesagt (und außerdem ist Google dein Freund!), aber bei uwm's Anmerkung reißt's einen dann doch vom Hocker und man muss dann doch ein klärendes Wort nachreichen...Lieber uwm, warum ein Zweitakter Ventile braucht? Weil ein Zweitakter ohne Ventile genau wie ein Viertakter ganz einfach nicht laufen würde! So einfach ist das! Denn die Frisch- und Altgase müssen zu einem bestimmten Zeitpunkt in den Motor rein und aus dem Motor raus, und nicht etwa irgendwann einfach so aufs Geratewohl nach dem Prinzip Zufall! Und dazu braucht's eine Ventilfunktion mit "Auf" und "Zu"!Ob diese Ventile als Tellerventile, als Schlitze mit VentilFUNKTION (diese Schlitze sind funktionsmäßig nichts anderes als VENTILE), als Walzen- oder Plattendrehschieber oder sonstwie (auch eine Art Hülsenschieber hat's im Motorradbau schon gegeben, wurde aber wegen Schmierungsproblemen rasch verworfgen) ausgebildet sind, ist dabei völlig sekundär.Übrigens: Lastwagen- und Schiffs-ZWEITAKT-Diesel hatten bzw. haben durchaus auch TELLERventile.Nur eins muss man der Vollständigkeit halber auch sagen:"Schiebermotoren" bezeichnen im Sprachgebrauch gemeinhin nur HÜLSENschieber, (Primnzip Knight etc.). Walzen- oder PlattenDREHschieber waren hier von vornherein nicht das Thema.
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schiebermotor?
Zitat:Original erstellt von arondeman:Eigentlich ist ja mit kats Hinweis (Suchfunktion des Forums, lieber Oli! Hast doch sonst immer den Überblick!) alles gesagt (und außerdem ist Google dein Freund!), Hallo Stephan!War mir irgendwie klar, dass das kommt...... Mir war aber zum Zeitpunkt meiner Anfrage überhaupt nicht klar, dass der Schiebermotor so ein Allerweltsthema ist..... da hab' ich wohl was verpasst, nunja. Ist mir das nun peinlich? Sollte es vielleicht sein, ich werd' mal darüber nachdenken........ Auch Dir vielen Dank für die Aufklärung.Beste Grüsse vomOlli
-
- Registriert:So 30. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schiebermotor?
Also ist ein Trabant Motor ein Schieber Motor?Rätsel der Technik... Grüße
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schiebermotor?
Ja, aber ein Drehschiebermotor, kein Hülsenschieber nach Knight.Ich kam nur auf den 2Takter, weil sich Olli für tschechische Vorkriegs 2-Takter interessiert. Von daher habe ich die Frage darauf bezogen.
-
- Registriert:Mi 26. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schiebermotor?
Moin, in der Nähe von Flensburg wohnt ein Besitzer eines Schiebermotors. Er führt ihn häufig auf Stationörmotoren-Treffen vor, hört sich gut an! Gruß,Burgfried
-
- Registriert:Mi 22. Sep 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schiebermotor?
Zitat:Original erstellt von Rene E:Der bekannteste Zweitakter mit Drehschiebersteuerung ist der Trabantnee Du, da hast Du was durcheinander gebracht.Der 601 Motor ist ein "stinknormaler" Zweitaktmotor mit "Umkehrspülung" oder "Gehäusespülung", da gibts keine Drehschieber.kann man auch nach "googeln"gruss nordwester
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schiebermotor?
Ach, und was ist das hier? http://www.ldm-tuning.de/artikel-6186.htm http://www.kfz-tech.de/Trabi1.htm http://www.oyla.de/cgi-bin/designs/stan ... d=84448900 Tipp: Suche in Google nach Trabant und DrehschieberDer Drehschieber ist im übrigen sogar von DKW übernommen: http://members.fortunecity.de/wiso1/MOT ... ichte2.htm Natürlich hat das Drehschieberpatent nach dem Patent Daniel Zimmermann nichts mit dem Hülsenschieber nach Knight zu tun.Wie gesagt, ich kenne Ollis derzeitiges Traumauto und ging bei der Frage von daher von tschechischen Zweitaktern aus. UNd wenn eine gewisse Waffenfabrik nach DKW-Patent gebaut hat, hat der Motor eventuell auch Drehschieber
-
- Registriert:Mi 22. Sep 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schiebermotor?
Zitat:Original erstellt von Rene E:Natürlich hat das Drehschieberpatent nach dem Patent Daniel Zimmermann nichts mit dem Hülsenschieber nach Knight zu tun.Wie gesagt, ich kenne Ollis derzeitiges Traumauto und ging bei der Frage von daher von tschechischen Zweitaktern aus. UNd wenn eine gewisse Waffenfabrik nach DKW-Patent gebaut hat, hat der Motor eventuell auch Drehschieber okay,das bei einer solchen Art der Einlasssteuerung der Motor auch Drehschiebermotor genannt wird, dann ists ein Drehschiebermotor.gruss nordwester