Zündkerzen-Verlängerung?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mach den Kopf runter, dann weißte's. Hier jetzt Mutmaßungen anzustellen, wäre müßig und Zeitverschwendnug für alle (denn aufgemacht werden muss der Motor ja eh')Sollte mich nicht wundern, wenn ALLE Auslassventile am Ventilteller so ungefähr die Form eines Blumenkohls haben. Und die Kolbenringe werden sicher auch nicht mehr in der Blüte ihrer Jugend sein.Kurz und gut - der Motor ist tot!Trotzdem gutes Gelingen.ByeStephan
-
- Registriert:Mi 4. Feb 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zündkerzen-Verlängerung?
@ FillyWie schön das ich ja null komma null Ahnung habe, und die bei Wikipedia anscheinend auch .... Nur das dort das Gleiche geschrieben steht, was ich sinngemäß verfasst hatte.Die Verdichtung(oder auch deren Verhältniss genannt) ist etwas anderes als die Kompression ! basta !Wäre mir neu wenn es jetzt schon "Verdichtungstester" und keine "Kompressionstester" mehr gibt....Damit würde man den Markt total umkrempeln können, eben reinstecken, testen, ahhhh....super der Motor ist 10,5:1 verdichtet...macht die ganze Rechnerei darum ja überflüssig, gell... Grüße von einem der nach 14 Jahren Motorenbau mit seiner "Null Ahnung" weiter LAUFENDE Motoren baut
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zündkerzen-Verlängerung?
Filly hats schon richtig auf den Punkt gebracht.Aber, abgesehen davon:Ich kenne zum Ändern der Verdichtung (herabsetzen) z.B. eine größere Kopfdichtung, die den Brennraum über dem Hubraum vergrößert.Eine Kerzenverlängerung hätte nun den selben Effekt, setzt also folglich auch die Verdichtung runter.Wo ist da bitteschön mein Denkfehler?? Klärt mich auf.Des weiteren würde das gemisch länger brauchen, bis es sich durch den langen Kerzenkanal entzündet hat und damit würde die Zündung in die Länge gezogen und auf später verlagert, so dass man damit Prima schlechten Sprit kompensieren könnte...Ich glaube aber langsam, dass dies eine frühe Zubehörspinnerrei ist, wie bei uns Spaarzündleitungen oder Benzinmagneten oder Kolbenrückholfedern, die den Spritverbrauch mindern sollen...mfg, Mark
Zündkerzen-Verlängerung?
Das Verdichtungsverhältnis ist die Differenz zweier Volumina, d.h. von geometrisch zu berechnenden Räumen, der Kompressionsdruck der, aus der Reduzierung des Volumen resultierende, Gasdruck, den ich messen kann.Ein Denkmodell aus einem anderen Lebensbereich: Ich kann sagen, dass bei gleicher Größe eines Ofens die Temperatur in einem kleinen Raum höher ist als in einem großen. Der Umkehrschluss, dass ich anhand der Raumtemperatur die Größe eines Raumes bestimmen kann ist fragwürdig.Gerrit
-
- Registriert:Fr 30. Apr 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zündkerzen-Verlängerung?
Irgendwie muss ich KW ja zustimmen: Wenn der Raum vergrößert wird, verringert sich - bei gleicher eingespritzter Menge - die Verdichtung.@Gerrit: Dein Denkmodell hat den Fehler, dass du natürlich bei gleich großen Räumen anhand der Temperatur sagen kannst, in welchem der größere Ofen steht. Auch die Gesetze der Thermodynamik sind nur Formeln, die sich nach beliebigen Unbekannten auflösen lassen.
Zündkerzen-Verlängerung?
Zitat:Original erstellt von 280 SEC:Wenn der Raum vergrößert wird, verringert sich - bei gleicher eingespritzter Menge - die Verdichtung.Das ist unstrittig. Es ging bei dieser Diskussion um die Begriffe Verdichtung und Kompression und die Aussage, dass dies ein und das selbe ist. Semantisch ist das ja auch erstmal richtig, aber als Fachtermini sind diese Begriffe dahingehend definiert, dass es sich bei der Verdichtung um einen berechneten Raum handelt und bei der Kompression um einen gemessenen Druck. Jedenfalls wenn ich Wikipedia Glauben schenken darf.D.h. die Verdichtung (richtiger, das Verdichtungsverhältnis) ist ein theoretischer Wert unter idealen Bedingen. Bei der Kompression (richtiger Kompressionsdruck) messe ich den Druck, unter den im Moment der Messung vorliegenden Bedingungen, eine Verringerung des Brennraums durch Kohleablagerungen oder einen Druckabfall durch defekte Kolbenringe eingeschlossen.Zu meinem Denkmodell: Ich kann eben nicht die Aussage treffen, dass ein Raum (bei bekannter Größe des Ofens) bei einer Raumtemperatur von 23 Grad Celsius exakt 40 Kubikmeter groß ist, da ich die anderen Parameter (Wandstärke, Wärmeverlust durch ein offenes Fenster etc.) nicht kenne.Was mich an der ganzen Diskussion stört, ist diese »ist doch scheiss egal« Mentalität was Sprache anbelangt.Gerrit[Diese Nachricht wurde von Gerrit am 01. September 2005 editiert.]
-
- Registriert:Mi 4. Feb 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zündkerzen-Verlängerung?
@ Gerrit ....unterschreibende GrüßeMark