Zündkerzen-Verlängerung?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

KW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zündkerzen-Verlängerung?

Beitrag von KW » So 28. Aug 2005, 21:21

Zitat:Original erstellt von MuscleCar-Freak:Kompression und Verdichtung sind ZWEI UNTERSCHIEDLICHE DINGE.Wäre mir neu.Wenn ich den unverdichteten Raum durch solch eine Verlängerung von Beispielsweise 5cm³ auf 5,5cm³ und da nun den Hubraum von 5cm² reinverdichte, ergibt sich ohne Verlängerung eine Verdichtung von 1:1 und mit eine von 1:~0,9Der Druck nimmt damit ab und auch die Kompression.Also hängt nach meinem technischen Verständnis beiden zusammen.mfg, Mark

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zündkerzen-Verlängerung?

Beitrag von bob » So 28. Aug 2005, 21:59

Ach Mensch,KW,das Thema hier interessiert mich auch wirklich und dann immer wieder dein Schwachsinn dazwischen,........es ist so ärgerlich!

fliermann

Zündkerzen-Verlängerung?

Beitrag von fliermann » So 28. Aug 2005, 22:24

Hallo Bob, Zitat:Original erstellt von bob:Ach Mensch,KW,das Thema hier interessiert mich auch wirklich und dann immer wieder dein Schwachsinn dazwischen,........es ist so ärgerlich!bitte nicht alles als Schwachsinn abtun, nur weil es KW sagt. Daß Kompression und Verdichtung zwei unterschiedliche Dinge sind halte ich auch für ein Gerücht.Das Kraftstoff/Luft-Gemisch wird zusammengedrückt (komprimiert), also verdichtet.GrußFRANK

bob

Zündkerzen-Verlängerung?

Beitrag von bob » So 28. Aug 2005, 23:26

Ich bestreite das mal nicht Frank,aber es interessiert mich nicht, wie gebildet KW ist oder was er von Gott und der Welt denkt,sondern der Sinn dieser Kerzenverlängerung beschäftigt mich sehr.Und es ist schon frustrant,wenn dann hier KW WIEDER MAL beweist,dass er doch eigentlich DER überragende Recht gehabt habende Intelligenzbolzen ist; um in seiner Sprachenkategorie zu reden,seine Meinung geht mir am ...(hrmmm) Rücken vorbei.Sie wieder und wieder vorgesetzt zu bekommen,nervt sehr.....Wenn ich hier sagen würde,was ich von ihm halte,würde ich zu Recht die rote Karte bekommen.....Ich möchte etwas über dieses Teil erfahren ,nach welchem Rolf am Anfang gefragt hat.Ist das zuviel...???

Filly

Zündkerzen-Verlängerung?

Beitrag von Filly » So 28. Aug 2005, 23:43

Hallo bob, wo ist dein Problem?Um die Wirkung der Kerzenverlängerung zu testen und damit eine Aussage über ihre Funktion zu erhalten schlug KW vor, die Kompression mit und ohne das Teil zu messen.Dann kommt ein anderer Mark daher, der offensichtlich Null Komma Null Ahnung von Motoren hat und behauptet, daß eine Kompressionsmessung keine Aussage darüber liefern könnte.KW stellt den Sachverhalt richtig und du greifst ihn dafür an. Irgendwie komisch.Wenn niemand wirklich weiß, wofür die Kerzenverlängerung gut ist, dann ist die Kompressionsmessung eine gute Methode die Wirkung zu untersuchen.Oder wir begnügen uns mit der plausiblen Erklärung von ABARTH-Klaus und schließen dieses Thema.Gruß Christoph

bob

Zündkerzen-Verlängerung?

Beitrag von bob » Mo 29. Aug 2005, 00:07

Danke Stephan ... bob

bob

Zündkerzen-Verlängerung?

Beitrag von bob » Mo 29. Aug 2005, 01:03

Isch abe überaupt kein Problème ...... bob

Gerrit
Zündkerzen-Verlängerung?

Beitrag von Gerrit » Mo 29. Aug 2005, 07:40

Vom Verdichtungsverhältnis wird vor allem beim Verbrennungsmotor gesprochen. Das Verdichtungsverhältnis ist das Verhältnis des gesamten Zylinderraumes vor der Verdichtung zum verbliebenen Raum nach der Verdichtung. VH = Hubvolumen (Kolbenhub * Kolbendurchmesser)VK = KompressionsvolumenDer Kompressionsdruck eines Verbrennungsmotors ist eine Messgröße, die Undichtigkeiten und insofern Verschleißerscheinungen und Schäden zu erkennen und quantitativ zu bewerten gestattet.Quelle WikipediaGrußGerrit[Diese Nachricht wurde von Gerrit am 29. August 2005 editiert.]

arondeman

Zündkerzen-Verlängerung?

Beitrag von arondeman » Mo 29. Aug 2005, 07:44

So, ihr Superspezialisten, dann also mal zur Sache:Die von chrigu weiter oben versuchte Erklärung, dass diese Einsätze ein Verrußen der Kerze im Zylinder (der vielleicht aus einem anderen Grund schwächelte) verhindern sollen, habe ich mal in einer kurzen Beschreibung dieses "Zubehörs" in einer Autozeitschrift aus den 50ern gelesen (finde die Quelle allerdings momentan nicht wieder).In diversen Autozubehörkatalogen aus den 50ern/frühen 60ern fand ich aber genau ein solches Teil mit folgender Beschreibung:Katalog von 1962: "Soll die Verschmutzung von Zündkerzen verhindern. Mit massivem Dichtring, der eine ideale thermische Verbindung zwischen Zylinderkopf und Zündkerze herstellt."Kataloge von 1955 und 1959: "Unentbehrlich für jeden Motor, bei dem Öl in den Brennraum gelangt. Schützt die Kerze und ergibt einen perfekten Zündfunken."Das leuchtet mir allerdings absolut nicht ein.Was macht man "normalerweise" als Behelfslösung, wenn eine Zündkerze zum Verrußen oder Zusetzen neigt? Man nimmt eine Kerze mit niedrigerem Wärmewert (die gegen das zu reichliche, zu fette oder zu ölige Gemisch besser ankommt), verringert den Elektrodenabstand etwas (wg. besserem Funkenüberschlag) oder nimmt eine Zündkerze mit weiter nach vorne verlegten Elektroden - und was der Behelfsmaßnahmen sonst noch so so sind.Und hier?Da werden die Elektroden aus dem vom zündfähigen Gemisch leicht zu erreichenden Brennraum weg nach hinten in eine im Vergleich zu allen Brennraumformen extrem ungünstige, abgeschirmte und von der Gemischströmung nur auf extrem unnatürliche Weise auf Umwegen zu erreichende"Vorkammer" zurückverlegt, durch die der Zündfunke erst einmal durch muss, um dann das Gemisch im Brennraum irgendwann doch noch zu erreichen - das kann doch nur noch umso mehr verrußende Kerzen bedeuten, weil der Zündfunke das Gemisch nur schwerer erreicht und also nur mit größerer Mühe vollständig verbrennen kann. Wenn das wirklich so ideal funktionieren würde, müsste sich kein Motorenkonstrukteur mehr Gedanken über eine möglichst ideale Brennraumform machen, die eine möglichst gute Ausbreitung der Flammenfront ermöglicht. Je zerklüfteter, desto besser, müsste es dann heißen.Seeeeehr eigenartig ...Und für dich, Bob:Die obigen Angaben stammen aus den Katalogen von "Auto Accessoires Olivier & Cie. (Paris)", das Ding heißt auf Französisch "culot de bougie" und gab's dort unter den Marken "A.M." und "J.P.". Hör dich mal bei deinen Kollegen um, vielleicht sind denen diese "culots" schon begegnet.Oldierolli, es sieht auf jeden Fall so aus, als hättest du in deinem Olympia einen "Ölbrenner". Klingt nach Generalüberholung ...GrüßeS.

oldierolli

Zündkerzen-Verlängerung?

Beitrag von oldierolli » Di 30. Aug 2005, 01:07

Hallo, ich habe heute "Kompression" gemessen: ALLE Zylinder 0,5 - 1,5... Verteiler wird aber angetrieben, also werde ich wohl feststellen, dass Stirnräder O.K. sind. Schlimmer wäre doch wohl, wenn nur 1-2 Zylinder ohne Kompression wären. Aber was kann das hier sein? Gruß. Rolf

Antworten