Rally NCP, Michel Boschetti

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Frank the Judge
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Frank the Judge » Di 16. Aug 2005, 14:24

Hat der Oliver doch im Grunde auch umschrieben. Mit sehr eleganten Worten: "Das Fahrzeug aus England sieht wirklich etwas schwierig aus"...

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bob » Di 16. Aug 2005, 14:59

Zuviel Halbwissen oder Viertel- oder Achtel...-wissen tut einfach weh.Es gab 6 (!) Salmson-Rally.Die Firma Rally gibt es von 1921 an; die „Voiturettes“, später Sportwagen wurden immer mit zugekauften Motoren versehen: RUBY, CIME, Chapuis-Dornier und SCAP.Als quasi Schwanengesang hat Rally bei Salmson 1933 6 Chassis-Motor-.Einheiten des S4C geordert(1465 ccm 4 Zylinder 2 ACT,Königswelle)-folgende Chassis-Nummern:554055562255632556415577255909 von März bis 25.Juli 1933NUR diese 6Wagen existieren im SMS (Société des Moteurs Salmson)–Register.Die anderen ungefähr 20 Modelle sind private Nachbauten ,die „gefälligkeitshalber“ weil sie teilweise identisch mit den Originalen in den Dreißigern gebaut wurden eine „gesetzmäßige“ Immatrikulation als Salmson-Rally erhielten.Die kenner sprechen von "Salmson personnalisée"...Auch diese Wagen oder was noch von ihnen erhalten ist, gelten heute als Originale.Inzwischen haben viele „Professionelle“ sich an Umbauten versucht und lassen sie sich mehr oder weniger gut bezahlen von 40.000 bis 80.000 Euro.Es gibt da von Polyesterteilen bis zu gut gemachten Eschenholz /Alu- Karosserien.Über den angesprochenen Herrn möchte ich nichts sagen ,außer dass es in seinem „Programm“ auch Polyesterteile für Bugatti gibt.....muß ich fortfahren..????Also was ist Dir ein abgeschnittenes ,umgeformtes Chassis mit einem hervorragendem Motor,(falls Salmson 1500) und einer schön gemachten Karosserie, Baujahr +/- 2000 wert??Es gibt nicht nur Riley als „Special“-BasisResultat dann etwa so: http://www.classicscars.com/prewar/salmson/f1frame.html [Diese Nachricht wurde von bob am 16. August 2005 editiert.]

oliver_meier

Beitrag von oliver_meier » Di 16. Aug 2005, 15:48

danke für die Interessanten Infos. Also werden die Salmson S4 Limo's als Basis für die "neuen" Rally's verwendet. Soweit ich gehört habe ist Gilles Fournier dabei ein neues Buch zu schreiben das neben Amilcar auch andere Voiturettes zum Thema hat. Ich würde mich gerne mehr ins Thema einlesen. Was gibt es aktuell für Lektüre die sich den Voiturettes widmet ? "Die schnellen Zwanziger" habe ich bereits und das Amilcar Buch von Fournier bisher vergeblich versucht zu bekommen. Oliver

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Di 16. Aug 2005, 15:50

Zitat:Original erstellt von bob:Also was ist Dir ein abgeschnittenes ,umgeformtes Chassis mit einem hervorragendem Motor,(falls Salmson 1500) und einer schön gemachten Karosserie, Baujahr +/- 2000 wert??Es gibt nicht nur Riley als „Special“-Basis Grundsätzlich nichts Bob. Solche Möchtegern-Nachbauten bleiben Bastelbuden mit der Funktion einer Schwanzverlängerung.

MG

Beitrag von MG » Di 16. Aug 2005, 23:14

Bob, ich wäre enttäuscht gewesen, wenn Du uns zu diesem Thema nicht aufgeklärt hättest.Ich habe übrigens zu diesem Thema noch nicht einmal Achtelwissen - ist nur eine allgemeine Einschätzung von mir gewesen. Lag doch gar nicht so falsch. GrüßeManfredP.S. Werde mal demnächst zum Restaurierungsstand meines Vorkriegs-Renners Fotos einstellen.[Diese Nachricht wurde von MG am 16. August 2005 editiert.]

MG

Beitrag von MG » Mi 17. Aug 2005, 08:37

Guten Morgen bob,dann habe ich den Smilie nicht an die richtige Stelle gesetzt. Mein Beitrag war auch nicht ganz ernst gemeint.Ich finde es gut, hier auch mal über Automarken informiert zu werden, von denen man mal am Rande gehört hat. Die französische (Vorkriegs-)Szene ist ja nicht so dominant wie die englische Szene.Schönen ArbeitstagManfred

bob

Beitrag von bob » Mi 17. Aug 2005, 12:32

Manfred,ich hatte Dich hier mal ausnahmsweise nicht angesprochen....eigentlich wollte ich überhaupt niemanden beleidigen,...sorry Grüße bob

Antworten