Zulässiges Alter für Reifen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 25. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,zum Thema Alter von Reifen wurde ja schon viel diskutiert, mich jedoch interessiert jetzt mal rein die gesetzliche Lage.Wann kann/darf/wird mir der TÜV meine "alten" Reifen beanstanden? 6 Jahre, 10 Jahre oder wenn Haarrisse sichtbar sind.Mit ist klar daß steinharte und rissige Reifen ein Sicherheitsrisiko sind, nur hätte mich rein nüchtern mal die Gesetzeslage interessier.DankeHans
-
- Registriert:Sa 29. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hmm letztes Jahr reiste ein Teilnehmer zum Gordon Bennet Rennen aus Süddeutschland mit originalen no skid Reifen von 1904 an.Gruß,Tide
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kann denn IMMER jemand in Deutschland über wirklich ALLES "gesetzlich" meckern...?Gibt es auch Vorschriften über Beschaffenheit,Gewicht,Tönung,Duftnote und Maximaldruck am "Örtchen"....?Ich beneide Euch wirklich nicht......
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Der teutsche Michel will es so.Würde die wilhelminische Obrigkeitsstaatlichkeit und ihre Regulierungswut fehlen, würde vielen teutschen Micheln und Michelinnen der Boden unter den Füßen entgleiten, weil ihnen jede Orientierungshilfe in ihrem kümmerlichen Dasein fehlen würde.Aber wart' erst mal ab. Europa ist überall (vor allem in Luxemburg). Die EU bastelt sich auch bei diesem Thema schon an einer "Harmonisierung". Wenn euer "Code de al route" noch nichts Derartiges kennt, dann kann sich das auch ändern (leider).Und Spikesreifen dürft ihr vielleicht auch nicht mehr ewig fahren.[Diese Nachricht wurde von arondeman am 21. Juli 2005 editiert.]
-
- Registriert:Mi 18. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Meines Wissens ist das Alter der Reifen in der StVZO nicht geregelt - mit einer Ausnahme: Wenn Anhänger mit Tempo 100 gefahren werden sollen, dann dürfen die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein.Allerdings ist laut Reifenindustrie ein Alter von 10 Jahren eine Grenze für die Zuverlässigkeit von Reifen. So verfährt auch der TÜV. Vielleicht weiß hallo-stege, worauf er sich dabei bezieht?Reifen, die 6 Jahre regelmäßig praller Sonne ausgesetzt sind, sind sicher mehr gealtert, als welche, die in einer kühlen trocknen Scheune gelagert wurden.GrüßeMartin
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Spikesreifen dürfen wir schon lange nicht mehr fahren,aber wen juckt das...?
-
- Registriert:Fr 27. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von ID19:Allerdings ist laut Reifenindustrie ein Alter von 10 Jahren eine Grenze für die Zuverlässigkeit von Reifen. So verfährt auch der TÜV. Zu so einem TÜV würde ich aber nicht fahren. Auf einem Vorkriegsauto, das grad so bergab 80 läuft, sind auch alte Reifen (also mehrere Jahrzehnte) kein Problem, die Risse sollten natürlich nicht zu extrem sein. Wenn Du aber 180 fahren willst, würde ich mich schon an die 10-Jahres-Regel halten.GrußStefan
-
- Registriert:Mi 13. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Hans und Martin,so lange die Reifen keine äußerlichen / sichtbaren Beschädigungen aufweisen, können sie bei der Hauptuntersuchung nicht beanstandet werden. Ein vernünftiger Prüfer wird Dir aber die Empfehlung geben, Reifen, die älter als ~ 6 Jahre sind, nicht mehr zu verwenden, und aufgrund eigener schlechter Erfahrungen mit Altreifen gebe ich ihm da auch Recht.Die 6 Jahre bei den Tempo 100 Anhängern kommen aus der 9. Ausnahmeverordnung zur StVO (nicht aus der StVZO)Gruß von Frank
-
- Registriert:Mo 30. Mai 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von bob:Ich beneide Euch wirklich nicht......Wo sitzt Du denn?Gruß, nick.
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ergibt sich eigentlich aus Arondemans Beitrag.Im Steuerhinterzieherparadies, wo mittelalte Herren mit junger weiblicher Begleitung vom deutschen Zoll an der Grenze immer gefilzt werden.